Moin Chris
alter Ukulele Spieler, darfst Du jetzt auch an die große Gitarre ?
Herzlichsten Glückwunsch
Der Rolf ![]()
Beiträge von Dingens
-
-
Moin
dass am 12. 3. auch ein TT Treffen geplant ist, wißt ihr schon, oder ?
Grüße
Der Dingens -
Moin
bad news, sieht aus, als müßte ich bis Mitternacht am 12.3. arbeiten
Ev. kann ich noch spontan jemand zum Schichttausch überreden, aber im Moment sieht es schlecht aus.
Handy-Sascha: Kannst Du den Tisch bestellen ? Wenn ich eh nicht kommen kann, ist es auch doof, wenn der Tisch auf meinen Namen läuft...
Grüße
Der Dingens -
Weizen schrieb:
ZitatWenn man die Bibel als das sieht, was sie meiner Meinung nach sein soll -- eine Sammlung von Gleichnissen (teilweise natürlich mit historischen Fakten vermischt), die uns, wenn wir sie richtig verstehen, Handlungsanweisungen für ein gutes Leben geben kann -- und wenn man akzeptiert, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde, die damit einen bestimmten (vielleicht tatsächlich von Gott inspirierten) Inhalt in (nicht direkt göttliche) Geschichten verpacken wollten -- dann ist es auch kein Problem, diese Unterschiede zu akzeptieren. Die vier Evangelien sind dann vier Geschichten über Jesus, die uns aber alle die gleichen (oder wenigstens kompatible) Handlungsanweisungen vermitteln wollen. Um zum Thema zurückzukommen: Dann ist es auch kein größeres Problem, die Bibel und die Evolutionstheorie unter einen Hut zu bekommen. Wenn man sich dagegen für eine wörtliche Bibellektüre entscheidet, kommt man irgendwann an einen Punkt, an dem zwei sich widersprechende Aussagen nebeneinander stehen, was ja eigentlich gar nicht vorkommen dürfte...
Ich schreibe:
Jo !!
So würde ich es auch sehen...
Der Dingens -
Moin
klar man das alles glauben, das ist auch per se nix verwerfliches dran etc. Aber es gibt natürlich auch von Menschenhand geschaffene, insich schlüssige Werke.
Wann wurden denn die Schriften alle verfaßt ? Und sie wurden ja auch verändert, im Laufe der Jahrhunderte, übersetzt, zurückübersetzt, verändert halt. Damit ist dass, was wir heute in der Bibel lesen, IMHO vom Menschen geschrieben, und nicht Gottes Wort.
Grüße
Der Dingens -
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Hast du dich schonmal ernsthaft ein Bild von der Bibel als ganzes gemacht und nicht in BILD-Zeitungs Niveau blind aufgeklappt nen Satz gelesen und wieder zugeklappt?Auch wenn das heute verpöhnt ist, oder als altmodisch gilt.
Moin
ja habe ich, jahrelang, und bin dann zu dem Schluß gekommen, zu dem BigBlue auch gekommen ist: Ein Buch, geschrieben von Menschen für Menschen.
Auch nach intensiven Studium der Bibel habe ich keinen Hinweis daruf gefunden, dass es tatsächlich die Worte eines Gottes sind. Das steht da vielleicht mehrfach drin, aber das kann ja jeder sagen...;)
Grüße
Der Dingens -
Moin
CK-187:
Das ist aber jetz Äpfel und Birnen verglichen und zeugt von wenig fundierten Kentnissen. In USA gibt es nur zwei Parteien, hier sind 5 im Parlament vertreten, daher kann es Koaltion etc. geben. Und die Aufstellung von Zeus zeugt doch von sehr unamerikanischen Verhältnissen:ZitatCDU + FDP = 46,8 %
SPD + Grüne + SSW = 48,5%
macht einen Sitz mehr.
In Deutschland war es auch auf Bundesebene öfter so, dass die stärkste Fraktion in der Opposition war, weil die sozialliberale Koalition in der Mehrheit war. Und da es auch kleine Parteien gibt, kann ich diese doch wählen, ohne dass ich davon ausgehe, dass die dann auch regieren, aber vielelicht will ich ja, dass die mitregieren.@galahad: Gesamtschule oder dreigleidriges Schulsystem ist nicht das Gleiche. Bei allem Frust finde ich extrem schade, dass Du auf Dein demokratisches Grundrecht verzichtest, damit ist keinem geholfen, Dir am allerwenigsten

Grüße
Der Dingens -
Zitat
Original geschrieben von Zeus
Jo, der gemeinsame Wählerwille ist ja ein reines Fantasiekonstrukt da sich die Wähler natürlich nicht absprechen sondern jeder individuell sein Kreuzchen macht und sich seine Meinung bildet. Daher kann ich auch nicht verstehen wie jemand selbsbewußt behaupten kann er wüßte was der Wählerwille ist.Und wenn 5% der Wähler jetzt eine andere Partei gewählt haben so haben doch die anderen 95% die gleiche Partei gewählt wie zuvor. Weshalb sollten also die 5% den Wählerwillen repräsentieren solange es noch immer eine andere Mehrheit gibt.
CDU + FDP = 46,8 %
SPD + Grüne + SSW = 48,5%
macht einen Sitz mehr.Moin
super besser hätte ich es nicht zusammenfassen können, so sehe ich es auch...@galahad
ZitatWo ist bei den großen Parteien eigentlich der Unterschied?
Es ist eigentlich egal wer da regiert.
Eigentlich ist dieser Kommentar es kaum wert, dass man drauf eingeht...erstens macht es schon einen Unterschied z.B. in der Schulpolitik, zweitens was ist denn Deine Konsequenz aus dieser Aussage ?
Grüße
Der Dingens -
Moin
sehr nettes Flash..vor allem die Rolle der Hyäne..ganz groß!!
Danke
Der Dingens -
Moin
läßt das denn die Verfassung von SH zu ?
Ich habe uaf die schnelle nix gefunden.
Andererseits: Was soll der SSW im Parlament, wenn er da nicht siene Position (lieber Rot/Grün als Schwarz/Gelb) nicht vertritt ? Dann können die gleich alle zu Hause bleiben. Und: Irgendwo wäre das ja auch eine Tolerierung, nämlich Tolerierung durch Stimmenthaltung
Grüße
Der Dingens