moin
ich hoffe, wir hatten das hier
noch nicht. Sehr nett gemacht !
Grüße
Der Dingens
Beiträge von Dingens
-
-
Moin
Du solltest aber jetzt schonmal auf die Argumente eingehen, die muli und R.U. Serious hier neu eingebracht haben. Von denen von Weizen, Speed Triple und mir ganz zu schweigen. Gerade muli und R.U haben doch nochmal neue Blickwinkel eingebracht, denen man sich doch nihct verschließen kann. Mir scheint, Du gehtst noch von unterschiedlichen Vorraussetzungen aus, das zeigt gerade Dein Vergleich mit dem Roulette.Oder willst Du es einfach nicht verstehen ?
Grüße
Der Dingens -
Moin
dat kann doch nisch wahr sein !!
SCNR -
moin
ich gebe auf....:(
Ich weiß nicht, wie ich es Dir noch erklären soll.
Außer eins noch:
Wenn man es durchspielt, tausendmal, dann kommt annähernd raus, das wechseln in 2/3 zum Erfolg führt, nicht wechslen in 1/3.
Warum ist das so, wenn die Chance 50/50 ist, warum ??
Letzter Versuch
Der Dingens -
Moin
also jetzt haperts aber hier bei Einigen:
@ tkjever: Das hat mit Sichtweisen nix zu tun, sondern mit ändern der Ausgangssituation. Der Gimmick ist ja gerade, daß es bei dieser Konstellation so ist. Bei zwei Türen mit Auto und Zonk ist es klar.
benz Driver:
Was hat der Roulette Vergleich mit dieser Geschichte hier zu tun ? Da ist doch jedes mal Kugel schmeißen ein neues Spiel. Hier aber nicht, denn es resultieren viele Dinge aus der ersten Runde. Das Ganze hat ja sozusagen zwei, nicht voneinander unabhängige Runden: Erstens: Du wählst aus, Chancen 1/3 fürs Auto. Zweitens: Nachdem der Moderator eine Zonk Tür aufgemacht hat, darfst Du nochmal, mit mehr Wissen als vorher ! Das ist anders als beim Roulette.
Zum gefühl: Wechseln heißt ja nicht Garantie aufs Auto, sondern Deine Chancen sind höher ! Also macht Wechseln Sinn. Vorhersagen, ob die größere oder kleinere Wahrscheinlichkeit eintritt, das kann natürlich keiner...
Aber ich fürchte, das wird nix mehr....
Grüße
Der Dingens -
Moin
ich kann langsam echt nicht mehr glauben, daß ihr das alle snicht einseht. Das Monty Hall Problem ist doch ausgiebigst erfortscht und daher gar nicht anzuzweifeln ??!! :confused:
Nochmal ein anderer Ansatz, der es vielleicht Lord Ex und seiner Mathe Lehrerin erklärt im Link unten, den ich vorher schonmal gepostet habe..
http://www.faisal.com/docs/monty.html
Grüße
Der Dingens -
???
Moin
also mit Sichtweisen hat das nix zu tun.
Wie meinst Du das mit der Tür, die schon geöffnet wurde weglassen ?
Wenn Du die Grundbedingungen änderst, dann ändern sich auch die Chancen, das ist klar.
Aber unter den gegebenen Bedingungen ist das eindeutig, siehe auch die ganzen links
Grüße
Der Dingens -
Zitat
Original geschrieben von Freak9899
@
Das man sich von den 100 Toren das eine mit dem Auto ausgesucht hat ist sehr unwahrscheinlich! Chance: 100:1! Auch Klar....Der Moderator kann aber nurnoch die 98 anderen Tore mit dem Zonk öffnen, weil er das Tor, vor dem du stehst (100:1 Chance mit Zonk) nicht öffnen darf! Also muss er ja genau die anderen 98 Tore öffnen in denen der Zonk ist, weil er das Auto ja nicht öffnen darf! Auch Klar.....
benz Driver: Das ist der springende Punkt, an dem sich Dein Ansatz von der Vorgabe abwendet. Das Tor, vor dem Du stehst, bleibt auf jeden Fall zu ! Das ist nicht zu vernachlässigen ! Es ist nicht so wie Du sagst, daß es von Anfang an 50/50 ist, weil eh immer nur die Zonk Türen geöffnet werden. Das Öffnen der Türen ist dann sozusagen eine Hilfestelleung und zweite Chance.
Das muß doch einleuchten...
Grüße
Der DingensPS
Auf andere Weise einleuchtend erklärt wird es hier
Und natürlich wird an Unis viel Blödsinn verzapft, aber hierbei sind sich alle einig.... -
Moin
könnten wir, die wir uns nun echt Mühe gegeben haben, Dir da zu erklären, von Dir erwarten, Daß Du dir mal alle Texte, die wir geschrieben haben, und die darin enthalteten Links, insbesondere den von Speed Triple, genau durchliest ?
Danke
Der Dingens -
Moin
Benz Driver, du machst den Fehler das vorher geschehene völlig zu vernachläsigen, und Du fängst erst dann , wenn ein Teil der GEschichte schon gelaufen ist. Ich weiß jetzt nicht, wie ich es Dir noch besser erklären kann, das Beispiel von Weizen ist mir sehr einleuchtend und macht halt auch Sinn. Versuche ich es nochmal.
Bei drei Toren mit zwei Zonks ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du vor dem Auto stehst 1/3, vor Zonk stehen 2/3. Wenn es nur zwei Türen gäbe, wäre es jetzt 50/50, aber so ist es 2/3 zu 1/3 für Zonks und gegen Auto. Nun fällt freundlicherweise ein Zonk weg. Da es aber wahrscheinlicher (2/3 zu 1/3) ist, daß Du vor dem anderen Zonk stehst, macht Wechseln an der dieser Stelle mehr Sinn und führt eben häufiger zum Erfolg.Entscheidend ist:
Es wird eine Aussage getroffen, ob es wahrscheinlicher ist, in dieser Konstellation durch Wechseln zum Erfolg zu kommen, und es ist wahrscheinlicher.Oder noch anders, um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Deine beiden Annahmen müssen noch um eine ergänzt werden:
Annahme drei: Ich stehe vor dem anderen Zonk !
Denn nur dann wird die Wahrscheinlichkeit richtig eingeschätzt, und durch drei geteilt. Die Chance, daß Du vor einem Zonk landest, ist eben höher, daher reichen Deine beiden Annahmen nicht aus.
Nu aber !
Der Dingens