Beiträge von Carponaut_Stefan

JHV

Erfahrung insofern, als ich mal da angefragt habe wie ein Tarifwechsel von Tchibo Prepaid zu Tchibo Postpaid zu bewerkstelligen sei. Bei solchen Anfragen deute ich oft an, dass ich eine echte Portierung innerhalb desselben Anbieters mit Austausch der SIM für Ressourcenverschwendung und letztlich unökologisch halten würde.

Antwort (fettgedruckte Hervorhebung von mir):

Zitat

Sehr geehrter Carp...XXXXX,

vielen Dank für Ihr Interesse am Tchibo mobil Komfort-Tarif. Gern können Sie Ihre bereits bestehende Mobilfunknummer für einen Tchibo mobil Komfort-Tarif übernehmen. Dazu schließen Sie bitte zuerst den Tchibo mobil Komfort-Tarif ab . Sie erhalten dann eine neue SIM-Karte. (..) Damit wir Ihre Prepaid-Rufnummer anschließend zum Tchibo mobil Komfort-Tarif portieren können, benötigen wir von Ihnen einen schriftlichen Auftrag zur Rufnummernportierung und die Abgabe einer Verzichtserklärung für den Tchibo mobil Prepaid-Tarif . (..) Hinweis: Damit Sie Ihr Prepaid-Handy mit der Vertrags-Sim-Karte nutzen können, benötigen Sie einen Entsperrcode. Diesen erhalten Sie gebührenpflichtig von Ihrer Kundenbetreuung.

alles was Kosten verursacht, hervorgehoben.

ich sage auch Willkommen :)

vielleicht ist es gleich möglich die Frage von Ray einer behutsamen Aufklärung zuzuführen.

Ist es so, wie hier vermutet, dass Simyo ein Kündigungsschreiben, bei dem die SIM-Karte nicht physisch beigelegt ist, als widersprüchliches Verhalten wertet und seinem kündigungswilligen Kunden (was für ein Wort! Alliteration) nicht den Gefallen tun will, die Karte zu deaktivieren, da erst der Kunde in Vorleistung gehen muss, laut AGB, nämlich die Karte abgeben?

Und dass anscheinend mehrere Kunden diesen subtilen Zusammenhang nicht ahnen?

Habe auch heute die Karte bekommen.

vieles sieht noch etwas handgestrickt bzw. auf durchaus sympathische Art "transparent" aus.

Die Karte kommt aufgeklebt auf einem nach Congstar/ T-Mobile-Art bedruckten weissen Blatt daher und ist aber cremeweiss wie eine vistream-SUNSIM-Karte, mit nur 6 Anschlüssen des Moduls, hat den klarmobil-schriftzug eingraviert wie eine KM-Postpaid-SIM, ist aber zusätzlich mit einer Art Klarlackschicht (wie klassische Xtras) überzogen was der Karte ein sehr edles Aussehen gibt. (oder nur ein "klares Aussehen"?)

Z.b. bei der Aufladung per Lastschrift im Onlinebereich wird es so sein, dass man die Bankverbindung angeben kann, aber erst am darauffolgenden Tag (aus Sicherheitsgründen) eine Aufbuchung vornehmen kann. Ebenso wird erst dann das Guthaben auf die Karte gebucht, wenn der Gegenwert vom Bankkonto eingetroffen ist.

Das Verfahren weicht genügend vom gewohnten ab, dass ich mir denke, wie in diesem thread vermutet geht Mobilcom eigene Wege und vermeidet auf das Xtra-Aufladesystem (und dessen Kosten) zurückzugreifen. Das hat sicher Gehirnschmalz und eigene Bemühungen erfordert.

Man spart sich so scheinbar irgendwelche schufa-ähnlichen Abfragegebühren, ist dafür eine Idee langsamer als z.b. Simyo. Mir wäre das aber wurscht, denn bei diesem Verfahren ist eh kein frei wählbarer Betrag möglich. Ich ginge da lieber direkt in den Mobilcom/freenet-Shop, wo vor Ort Aufladung gegen Bares möglich ist , 15, 30 oder 50 Euro.

http://www.klarmobil.de/prepaid/infos/index.html

Es wurde auch nachgebessert: der Anrufbeantworter / die Mailbox ist kostenlos :top:

... und UMTS ist nutzbar.

zu den Gedanken von Vodafrank:

Obwohl ich die Flat bislang nicht aktiviert habe (JHV's trostreichem Screenshot zum Trotz), hab ich mir Gedanken gemacht, wie das zu bewerten sei.

Groß steht oben drüber, "Internet Flat". Im kleiner gedruckten steht, die Nutzung über PC sei unzulässig.

Dabei ist doch der PC der Inbegriff und die Wurzel der Internetnutzerei. (Zumindest anders als in den Anfängen, als vielleicht noch Mainframes miteinander kommunizierten).

Irgendwie sind die Netzbetreiber (und in deren Windschatten wohl auch andere Internet -Anbieter, die zukünftig wohl "Internet"-Anbieter genannt werden müssten, drauf und dran den Begriff Internet zu verwässern.

Dank Konvergenz der Geräte wird man das kaum trennen können. Vielleicht sollte man in der Regelung den Willen des Anbieters herauslesen, dass er eben keine exzessiven Maxi-Downloads von Musik und Video über diese Flat wünscht, sondern moderaten Datenverkehr.

Sollte hier ein Performance enhancement proxy zum Einsatz kommen ,wie einst von Eplus berichtet, der jede TCP-Verbindung einzeln auseinandernimmt, sind entsprechende Auswertungen, angefangen beim Datenzähler, natürlich möglich und auch die User agent-Kennung, mit der der Browser sich dem Server offenbart, kann da auch festgestellt werden.

Wie das datenschutzrechtlich aussieht, mag jeder selbst beurteilen; bei Tchibo-Karten aus dem Laden habe ich wo immer ich dran dachte, die Erlaubnis zur Speicherung der Verkehrsdaten nicht erteilt. Ich ahne, dass aus so einer Erlaubnis (oberflächlich betrachtet, damit der Netzbetreiber besser sein Netz planen kann...) das Erfassen eines Datenzählers oder der Browserkennung evtl. abgeleitet werden könnte.

Gerade die engagierten "alles-aus -jeder-Karte-Quetscher" sollten bedenken, dass z.b. die Anmeldung zu Vodafone-Stars genau die Erteilung so einer Erlaubnis mit einschloss.

Interessantes Detail, bei den Freikarten scheint eine Art Baukasten-System vorzuliegen. Im Zweifel, bzw. wenn was klemmt, muss man also scheinbar das jeweilige Feature das über

- besser als 25 Cent/min. Gesprächspreis
    - besser als kostenpflichtige Mailbox
    - besser als fehlende Frei-SMS
    - besser als GSM-Datengeschwindigkeit
    hinausgehen soll, durch nochmaliges Kontaktieren / Registrieren (bei) der Hotline freischalten lassen bzw. o2 einzeln aus der Nase ziehen ;)

keine Sorge, dein Geld ist nicht weg. Es hat nur ein anderer :rolleyes:

In den neuen AGB vom 1.September steht folgender Passus:

8.2. Es erfolgt eine taggenaue Abrechnung.

Das hieße, vielleicht ist das Geld schon da, aber es erscheint erst am nächsten Tag in der Guthabenanzeige. EDIT: du schriebst Wochen ist es her, dass aufgeladen wurde, aber es könnte sein dass bei Simyo doch allmählich weniger kundenfreundliche Eigenschaften sich andeuten.

Ansonsten besteht die Möglichkeit, dass venusfliegenfallenartig ein kleines grünschleimig-glitschiges Monster im stockdusteren Netzmagen deiner Simyo sitzt und alle Brosamen unter 2,51 Euro die hineinfallen, auffrisst.....

hat eigentlich einer der Vorposter die Option gebucht und unter "Mein Vodafone" eine passende Option
    zum Abbestellen, Kündigen, Stornieren entdeckt?

Die betreffenden Fußnoten lesen sich fast so, als könne man die Option nur durch Abbestellen der ganzen Karte wieder loswerden. Oder ein intensives Gespräch (bitte, bitte.... bettel.... Können Sie nicht doch, ausnahmsweise... heul) mit der Hotline.

Das kratzt zwar die multiplen Callya-Inhaber weniger, aber wenn man versehentlich eine 'wichtige' (aktiv genutzte) Karte (mit guter Rufnummer) mit dieser Option verbrannt hat, kann man nie wieder 15 Euro nur für Gespräche draufladen, weil die müllschluckerartig von einem grünglitschig-glubschäugigen Monster namens 'Internet!flat', das tief im dunklen Pansen der Callya hockt, aufgegessen werden bis auf einen kleinen Rest von 5 Cent.

Oder täusche ich mich da?

okay okay, ich wollte das nur ein wenig pointierter zuspitzen..

Glaube mich zu erinnern, dass die Portalseite selber auch bei o2-active ohne Guthaben zugänglich ist.

Obwohl das Guthaben bei 0,00 war, konnte ich bis zur mobile.bahn.de und wap.teltarif.de surfen. Dort allerdings ging dem Browser beim Versuch einer Datenbankabfrage die Luft aus. (page cannot be displayed)
    Solche Tests scheinen sinnvoll um die ganze Bandbreite des technisch möglichen zu ermessen. Sobald man etwas gebucht hat, geht das ja nicht mehr.

EDIT:

JHV, dann bleibe ich selbstverstaendlich bei dem bescheidenen Portal und erfreue mich an den kleinen bunten Icon-Symbolen. Das grosse Internet ist mir eigentlich viel zu bunt :apaul: und kompliziert :gpaul: ;)

kann mir nochmal jemand (z.b. JHV ;) ) bitte erklären wozu ich Mwconn brauche um am PC zu surfen?

reicht nicht eine manuell erstellte DFÜ-Verbindung aus, mit zusätzlichem
    +cgdcont=1,"IP","internet.vodafone.de" - Initstring
    oder ähnlich?

EDIT:
    meine Frage scheint berechtigt, aber nicht besonders neu:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1757772#post1757772

EDIT2:

habe soeben die Anleitung aus Vodafone InfoDok 759 befolgt und kann das Wap-Portal auf meinem Siemens S55 mit meiner Null-Euro-Guthaben-Callya besichtigen!
    Ganz ohne:

* Mwconn
    * ohne bei Ebay irgendwelche PCMCIA-MODemkarten zu kaufen
    * ohne irgendwelche Optionen zu buchen.

wenn ich auf "Eingang" klicke, wird mir ein leerer Posteingang angezeigt. Jetzt frage ich mich, was kann ich momentan nicht, was die in diesem Thread diskutierte Internet-Flat können soll?