Erfahrung insofern, als ich mal da angefragt habe wie ein Tarifwechsel von Tchibo Prepaid zu Tchibo Postpaid zu bewerkstelligen sei. Bei solchen Anfragen deute ich oft an, dass ich eine echte Portierung innerhalb desselben Anbieters mit Austausch der SIM für Ressourcenverschwendung und letztlich unökologisch halten würde.
Antwort (fettgedruckte Hervorhebung von mir):
ZitatSehr geehrter Carp...XXXXX,
vielen Dank für Ihr Interesse am Tchibo mobil Komfort-Tarif. Gern können Sie Ihre bereits bestehende Mobilfunknummer für einen Tchibo mobil Komfort-Tarif übernehmen. Dazu schließen Sie bitte zuerst den Tchibo mobil Komfort-Tarif ab . Sie erhalten dann eine neue SIM-Karte. (..) Damit wir Ihre Prepaid-Rufnummer anschließend zum Tchibo mobil Komfort-Tarif portieren können, benötigen wir von Ihnen einen schriftlichen Auftrag zur Rufnummernportierung und die Abgabe einer Verzichtserklärung für den Tchibo mobil Prepaid-Tarif . (..) Hinweis: Damit Sie Ihr Prepaid-Handy mit der Vertrags-Sim-Karte nutzen können, benötigen Sie einen Entsperrcode. Diesen erhalten Sie gebührenpflichtig von Ihrer Kundenbetreuung.
alles was Kosten verursacht, hervorgehoben.