Beiträge von Carponaut_Stefan

Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Und dann waeren da auch noch so Dinge wie die eigene Infrastruktur, Support, Vertrieb etc. zu finanzieren.

Die Struktur dieses Anbieters ist sehr modern und sehr schlank. Akquise findet im Internet statt. Zahlung online bzw. elektronisch. Im Grunde ist nur für Kundendienst per Hotline und zum Verschicken von SIM-Karten in der Offline-Welt noch eine extra Firma notwendig. Teltarif hat mal darüber berichtet anlässlich eines Tages der offenen Tür bei Simyo.

Hotline und Logistik finden demnach bei Arvato Logistik in Springe statt. Springe ist demnach, mit einem Körnchen Salz gesagt, der Ort, an dem Kundenbeschwerden mithilfe einer modernen Textbaustein-Technologie radikal halbiert und mindestens zur Hälfte beantwortet werden ;)

Hallo,
    die Spatzen pfeifen von den Dächern , dass der o2 Genion S ohne Grundgebühr in Kürze nicht mehr erhältlich sein wird.

Nun hab ich noch einen Debitel Genion S, den ich mir im Februar "auf Vorrat" in einem Dug-Shop nur allzu bereitwillig habe aufschwatzen lassen (keine Anschlußgebühr, dafür 6 Monate Mindestlaufzeit, danach monatlich kündbar.) Mein original o2 Genion Card war gekündigt zu Anfang November und ist jetzt weg.

Logischerweise sind die 6 Monate MVLZ im August abgelaufen und nicht nur ich sondern auch debitel können wohl monatlich kündigen (debitel evtl. auch eine Änderungskündigung, um eine Grundgebühr durchzusetzen). Gerade jetzt ist der Genion S von debitel als Ersatz für den Original Genion nachgerückt und es wäre sehr ärgerlich, wenn ich ihn in den 6 Monaten MVLZ noch nicht nutzen konnte wegen der Mindestpaketgebühr meines Haupt-Genion, und jetzt wo ich ihn brauche ist er änderungsgefährdet.

Zwar wurde verschiedentlich angedeutet, die Änderung betreffe nur Neukunden, doch war das m.E. nur bei Original-O2-Genion-Verträgen; in o.g. Link hiess es aber die Tage dieses Tarifs seien gezählt. (Zitat Bernd Eilitz.)

Nun mein etwas abenteuerlicher Gedanke:
    kann man zu einem Händler mit Systemzugang gehen und ihn bitten eine Vertragsverlängerung durchführen, oder -vorübergehend- irgendeine Option draufbuchen, die dazu führt dass der Vertrag nochmal wie jungfräulich mit seiner MVLZ zu laufen beginnt?

So würde ich nochmal wenigstens 6 Monate Zeit gewinnen.

Natürlich könnte ich auch jetzt einen neuen debitel Genion S abschliessen, doch wenn Anschlußgebühr anfällt (25 Euro?) und danach nach 6 Monaten doch auf 2,50 Euro Grundgebühr erhöht würde, zahle ich bis dahin 25 /6 ~ 4 Euro pro Monat praktisch "unnötig".
    (Thema Rufnummeränderung wär mir egal.)

Hat jemand eine Idee?

(Suche nach "debitel vertragsverlängerung genion" hat nichts verwertbares gebracht, wie gibt man eigentlich Genion S in die Suche ein ohne dass ein Wort mit weniger als zwei Buchstaben bemäkelt wird?)

Zitat

Original geschrieben von zimmex
    (...) bei BLAU, da klappt es mit der Aufladung, alles ist übersichtlich und durch die günstigeren 9 Cent bei den Gesprächen und die 60/1 Abrechnung zahlt man nur geringfügig mehr, weil ja die SMS auch 9 Cent kostet. Aber das ist nur meine Meinung. Ich wünsche O2 alles gute bei der Lösung der Probleme!

mal nichts durcheinanderbringen ... du musst die Blau-Karte in die Hand nehmen.. nicht die mit dem alten Interntarif.. und dann hast du 60/60 Taktung ....
    :p

Re: Kündigung simyo

Zitat

Original geschrieben von mic30
    Die AGB von Simyo lassen eine Kündigung zu:

Da steht nichts, dass nur simyo das Kündigungsrecht hat. Weiter ist auch keine Kündigungsfrist vorgesehen. Warum lässt simyo denn keine Kündigung durch den Kunden zu?

Wieso "lässt .. nicht zu"? Da eine Kündigung eine empfangsbedürftige einseitige Willenserklärung ist - im Gegensatz zu einem gegenseitigen/zweiseitigen Vertrag - , ist der Vertrag wirksam gekündigt, sobald das Kündigungsschreiben in den Machtbereich des Adressaten gelangt ist.

Wenn dem nicht so wäre, hätte mein Wirtschaft- und Recht-Lehrer damals in der achten Klasse gesagt, dass eine Kündigung ein zustimmungs- , genehmigungs- oder zulassungsbedürftiges Rechtsgeschäft wäre. Wer von den Anwesenden hat in der achten Klasse gefehlt? :D

Nur weil Simyo ein wenig hüstelt und schriftlich mißbilligend die Augenbraue hochzieht, mit abgespreiztem kleinem Finger den Kaffee umrührt und in leicht großbritannischem Tonfall sagt "Nicht doch, Mortimer! eine Kündigung ist üüüüüüberhaupt nicht notwendig!", heisst das noch gar nichts ausser vielleicht einem kleinem Verunsicherungsmanöver. Solche Äußerungen sind reine Politik, nicht angewandte Rechtswissenschaft.

Möglicherweise maßt sich simyo lediglich an darüber zu befinden was not tut und was nicht... aber von dem was simyo rein subjektiv für "nötig" hält braucht man nicht auf das zu schließen was gleichsam objektiv "zulässig" ist :p

EDIT: scheinbar reicht dieses niedliche kleine Manöver aber aus, bei weiten Teilen des Publikums den Irrtum zu nähren, eine Kündigung sei generell von der huldvollen Zustimmung des Vertragspartners abhängig und diese Zustimmung werde bei simyo regelmässig nicht erteilt...

Das Problem ist dass die Karte laut AGB Simyo gehört und den Inhaber vermutlich dann über viele Monate eine Obhuts- bzw. Vermögenswahrungspflicht (? ich weiss nicht genau wie man das nennen soll) trifft, er sie also demzufolge eben gerade nicht zerschneiden dürfte. Ausserdem muss er sie in dieser Zeit jederzeit bereithalten falls simyo sie austauschen oder zurückfordern will.

Somit ist der Inhaber für die restliche Laufzeit auch mit einem Datenschutzproblem belastet, denn wenn er sie in seinem Hotelzimmer / Reisekoffer / Kulturbeutel / Wochenendhaus stets gelagert halten muss, besteht ja immer die Gefahr dass böse Buben Unfug damit treiben sie entwenden etc.

Und von diesem Problem will Simyo den Kunden nicht entlasten. Interessant übrigens, dass wir leicht über diese Probleme reden, obwohl ich doch im Grund denke dass es eine Ersatzdiskussion ist.

Was muss in Wirklichkeit passiert sein, dass die Begeisterung so dermaßen abgeflaut ist, wie kommt es, dass selbst in der Abwendung so mancher Kunde noch hofft, von simyo genau das zu erhalten was er sich wünscht, und wenn es schon nicht mehr telefonieren und surfen ist - die interessante lehrreiche Frage ist doch warum - , dann wenigstens ein paar nette Worte zum Abschied.

Zitat

Original geschrieben von tine_simyo
    (...) Das ist in etwa so, als würde man sich in sein Lieblingscafé setzen und 12 Stunden lang nichts konsumieren, da wäre auch der freundlichste Wirt irgendwann sehr bestimmt.

Hallo Tine,
    das ist ein schönes Paradigma mit dem Wirt und regt mich gleich zu folgender Ergänzung an:

Wenn ich aber mit Freunden im Cafe sitze und die mir einen Kaffee ausgeben bzw. mich freihalten, kann ich wochenlang im Cafe sitzen und der Wirt ist bester Laune! Auch ohne dass ich selber konsumiere sprich das Geld ausgebe. Auf meinem Tisch landet alle halbe Stunde eine ankommende Apfelschorle, ein ankommender Espresso, eine ankommende Qiche Lorraine ... ;)

Dem Wirt ist in der Regel egal, ob die Zahlung am Ende des Tages vom Nachbartisch kommt oder von mir selbst.

Und genauso ist es mit dem Angerufenwerden. Ankommende Rufe (passive Erreichbarkeit!) bringen dem Netzbetreiber Geld - nämlich die durchaus saftige Interconnectgebühr. Kein Grund also, dem "Gast" das weitere Verweilen madig zu machen.

Ich weiss natürlich nicht wie sowas konkret ausgestaltet sein müsste, aber ich denke mir in der Software müsste nur ein Flag gesetzt werden, bzw. pro ANruf nach diesem Muster

if incomingCall {inc(LifeTime_of_SIM)};

Code ausgeführt werden der einen Zähler erhöht.

Es ist natürlich so, dass man dann oft das Mantra zu hören bekommt, das habe mit dem Netzbetrieb zu tun und der sei abgekapselt - ausgelagert - nicht 'erreichbar' oder so. Aber genau so ein Forum wie das hiesige eignet sich vorzüglich, dieses Mantra mal zu hinterfragen.

Ich finde es macht auch einen Riesenunterschied, wenn die Kundschaft kleine aber ärgerliche Dinge anmahnt die die Usability spürbar beeinträchtigen und mit wenigen Zeilen Code zu beheben wären oder wenn es um Forderungen nach Flächendeckendem Totalausbau, also um die Hardware, geht.

(bei der einst nicht abschaltbaren Mailbox wurde gezeigt dass Änderungen sich lohnen)

EDIT.
    man muss nicht soweit gehen, wie andere ANbieter mit "easy money" und "xtra clever" vorführten, dem Kunden eine Art Werbungskostenanteil auszuschütten. Es reicht vollauf, die Bedeutung ankommender Rufe in die Lebensdauer-Entscheidung der Karte einzubeziehen.

Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Mein Lehrer für Wirtschaft und Recht hat mir mal erklärt, wenn ein Fabrikant Kunsthonig in Kübeln liefert, dann darf er da nicht Honig draufschreiben.

Er darf nicht einmal das stilisierte Konterfei einer Biene drauf drucken.

Und weil auch schon die Verwendung des Wortbestandteils "-honig" in Kunsthonig irreführend sei, wäre (vermutlich durch scharfe Abmahnungen) der Begriff völlig herausgemendelt worden und die schiere Invertzuckercreme übriggeblieben.

Unter diesen Vorzeichen müsste das in diesem Thread hier aktuelle Angebot vielleicht so beworben werden

"Aktuelles Angebot: Kurzzeit-Grundgebühr von 9,90 Euro mit integriertem Inklusiv-Datenvolumen 1GB".

Wie gefällt euch das? :D

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Sehr sehr guter Tarif für Deutschland, da kann man ja fast noch verschmerzen das E-Plus kein HSDPA hat!

es liegt mir fern, darauf herumzureiten dass Eplus "nur" Standard-UMTS-Geschwindigkeit anbietet.

Aber als ich zuletzt mit Simyo GPRS nutzte, ist mir wirklich übelst in Erinnerung geblieben, wie langsam die Antwortzeiten sind.

Fast möchte ich aus den gewiss dutzendhaften Stimmen die HSDPA und allgemein ein "besseres Netz" fordern, herausdestillieren:

wenn nicht dieser vermaledeite "Performance-Deterioration-Proxy" (o.s.ä.) wäre (bei meiner letzten Datensession war der im Spiel), der die Antwortzeiten z.b. beim Chatten ins Unerträgliche herabsenkt, würde mir GPRS-Geschwindigkeit vollauf genügen!

Ansonsten ist CSD mit 9,6 kbit/sec . gefühlsmässig schneller und das ist nicht der Sinn von GPRS!