Zitat
Original geschrieben von tine_simyo
(...) Das ist in etwa so, als würde man sich in sein Lieblingscafé setzen und 12 Stunden lang nichts konsumieren, da wäre auch der freundlichste Wirt irgendwann sehr bestimmt.
Hallo Tine,
das ist ein schönes Paradigma mit dem Wirt und regt mich gleich zu folgender Ergänzung an:
Wenn ich aber mit Freunden im Cafe sitze und die mir einen Kaffee ausgeben bzw. mich freihalten, kann ich wochenlang im Cafe sitzen und der Wirt ist bester Laune! Auch ohne dass ich selber konsumiere sprich das Geld ausgebe. Auf meinem Tisch landet alle halbe Stunde eine ankommende Apfelschorle, ein ankommender Espresso, eine ankommende Qiche Lorraine ... 
Dem Wirt ist in der Regel egal, ob die Zahlung am Ende des Tages vom Nachbartisch kommt oder von mir selbst.
Und genauso ist es mit dem Angerufenwerden. Ankommende Rufe (passive Erreichbarkeit!) bringen dem Netzbetreiber Geld - nämlich die durchaus saftige Interconnectgebühr. Kein Grund also, dem "Gast" das weitere Verweilen madig zu machen.
Ich weiss natürlich nicht wie sowas konkret ausgestaltet sein müsste, aber ich denke mir in der Software müsste nur ein Flag gesetzt werden, bzw. pro ANruf nach diesem Muster
if incomingCall {inc(LifeTime_of_SIM)};
Code ausgeführt werden der einen Zähler erhöht.
Es ist natürlich so, dass man dann oft das Mantra zu hören bekommt, das habe mit dem Netzbetrieb zu tun und der sei abgekapselt - ausgelagert - nicht 'erreichbar' oder so. Aber genau so ein Forum wie das hiesige eignet sich vorzüglich, dieses Mantra mal zu hinterfragen.
Ich finde es macht auch einen Riesenunterschied, wenn die Kundschaft kleine aber ärgerliche Dinge anmahnt die die Usability spürbar beeinträchtigen und mit wenigen Zeilen Code zu beheben wären oder wenn es um Forderungen nach Flächendeckendem Totalausbau, also um die Hardware, geht.
(bei der einst nicht abschaltbaren Mailbox wurde gezeigt dass Änderungen sich lohnen)
EDIT.
man muss nicht soweit gehen, wie andere ANbieter mit "easy money" und "xtra clever" vorführten, dem Kunden eine Art Werbungskostenanteil auszuschütten. Es reicht vollauf, die Bedeutung ankommender Rufe in die Lebensdauer-Entscheidung der Karte einzubeziehen.