Beiträge von Carponaut_Stefan

Ich bin seit ~ 37 Tagen (2./3. Oktober) Kunde und für Oktober wurden mir 116,13 Euro "anteilig" gutgeschrieben.

Wer mitten im Monat Kunde wurde, hat so unter Umständen weniger Möglichkeiten zwischen Teilzeiträumen das "Frei-Budget" hin- und herzuschieben. Wenn für einen halben Monat nur 60 Euro rechnerisch gutgeschrieben werden, in diesem Zeitraum aber 119 Euro verbraucht wurden in der Annahme es würden 30-Tage-Zeiträume gelten anstatt Kalendermonaten, käme man ja kräftigst über das Limit.

Die bisherige Praxis zwischen Sprach- und Datenverbindungen nicht zu unterscheiden wird ja nicht aufgegeben, KM macht scheinbar lediglich - in der Kostenkontrolle - keinen Gebrauch von der Möglichkeit, CSD-Einwahlverbindungen in die Freiminuten einzubeziehen.

Ich bin mal gespannt, wie KM das beurteilt wenn ich per Hand vom Handy aus so eine Internet-Einwahlnummer anrufe um das lustige Pfeifen anzuhören. Ob das dann auch als Datenverbindung gerechnet und nicht auf die Freiminuten angerechnet wird?

hallo Tim,
    besten Dank, hatte diesen Seite gestern auch kurzzeitig gesehen, aber wohl übersehen dass die neue Grundgebühr schon drinsteht. Allerdings ist es immer noch mit "nicht erhältlich" gekennzeichnet, was gewisse Hoffnungen macht.

24 Monate Vertragslaufzeit :mad: (!!)
    UND
    25 Cent für Mobilnetze :o
    UND
    25 Cent für Umleitungen :rolleyes:
    UND
    2,50 EURO Grundgebühr :eek: :eek: :eek:

sind ein bißchen zuviel Zumutungen auf einmal! :eek: :flop:

Was bleibt denn vom Genion S noch übrig?
    Eine "kostenlose" Festnetznummer (Anschlußpreis: 25,95 Euro :( ) , garniert mit der Fußnote:

Zitat

O2 Genion ermöglicht Mobilfunkkunden im O2 Netz die Erreichbarkeit über eine Festnetzrufnummer in der Homezone. Die Erreichbarkeit dieser Festnetznummer beschränkt sich auf den Bereich der bei Vertragsabschluss angegebenen Adresse,

(eigene Hervorhebung, Zitat von der von Timehlers verlinkten Debitel-Seite).

Könnte man fast so lesen als gäbe es bei Aufenthalten ausserhalb der Homezone keine Festnetzerreichbarkeit mehr? :confused:

Muss man jetzt endgültig anfangen mit Sparruf und Flat2Flat und/oder Fritzbox sich selber ein Homezone-Gepfriemel zu basteln?

EDIT: Wenn ich mich in "Mein Debitel" einlogge, gäbe es auch einen Bereich "Vertragsverlängerung". Hier wird jedoch gemeldet,

Zitat

Ihre Vertragsverlängerung ist erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich!

und zwar ab dem 1.1.2010 - sieht oberflächlich betrachtet so aus als hätte ich jetzt schon 24 Monate MVLZ, was jedoch in den ausgedruckten Vertragsunterlagen nur als 6 Monate ausgewiesen ist

Nachtrag:
    Flat ist bei mir schon gelernt, aber meine Englischlehrerin hat mir gesagt das heisst je nach Gegend dasselbe wie "Etagenwohnung" oder "Reifenpanne" :p

Ich fand den Begriff schon vor der Simyo-Wortschöpfung einfach nur panne , reinstes Denglisch. :p

Wenn man es mit einem Pauschaltarif in Verbindung bringen wollte, müsste man wohl flat fee dazu sagen.

Nebenbei bemerkt finde ich die Konzeption keineswegs schlecht. Die Begrenzung auf 1 GB in den Namen aufzunehmen ist sehr viel besser und fairer als die "Unbegrenztheit" mühsam auf dem Umweg über die AGB wieder einzusacken.

Ausserdem ist ganz offensichtlich im Multimedia-Zeitalter mit seinen komprimierenden Datenformaten die Anschaulichkeit und der Zusammenhang des Byte im Rohmaterial mit dem Byte in der fertigen Datei, die in den Anfängen noch vorhanden war, verloren gegangen.

Offensichlich werden nur wenige handgetippte Doktorarbeiten per MMS vom Handy verschickt :D , da könnte ich mir nämlich noch vorstellen ein Komma dazuzufügen und die Datei wächst von 74352 auf 74353 Byte an :)

HBR
    ich unterstütze den Wunsch nach klarer und unverbogener Sprache ebenfalls!

Entfall der Tarifwechselgebühr nicht nur zum Basictarif hin. Desweiteren finde ich, sollte nach einer gewissen Dauer der Zugehörigkeit zu Simyo ein (einmaliger) Tarifwechsel zwischen Basic- und Einheitstarif kostenlos sein. Für Tarifwechsel Geld zu nehmen bedeutet aus Kundensicht erstmal Frust und verbranntes Geld; es gehört nicht zum Kerngeschäft des Telefonierens, sondern das erzeugt im Zeitalter des Wettbewerbs nur allgemeinere Wechselgedanken ;)

hallo, vielen Dank für deine Informationen.

Laut neuester Entwicklung ist debitel Genion S nicht mehr im Online-Shop erhältlich:

http://www.teltarif.de/arch/2008/kw45/s31892.html

Ich werde am Montag zu dug gehen, aber die Frage vorweg ist: hat debitel nur die aktive Vermarktung eingestellt, - dann noch Restchance auf Verlängerung - oder ist dieser Tarif endgültig aus den Systemen verschwunden? :confused:

Im Blogeintrag
    http://simyostatic.de/blog/
    hat Ira Reckenthäler von Simyo unter relativ deutlichem Hinweis auf die Diskussionen hier auf TT längere Ausführungen zum Thema "Flat" gemacht und betont, dieser Begriff sei beim Konsumenten schon "gelernt" worden.

Man könnte diese Geschmeidigkeit im Umgang mit der deutschen Sprache unter "Frechheit siegt" subsumieren, wäre nicht auch die Vermutung naheliegend, dass die Suche nach einem anderen griffigeren Begriff, bzw. das Brainstorming dafür aus Kostengründen einfach zu früh abgebrochen worden wäre ;)

ich sehe es auch skeptisch - und Aufklärung und Wachsamkeit können dazu führen, dass die Netzbetreiber damit nicht durchkommen.

Z.b. gab es vor einigen Jahren den Versuch
    die Guthabengültigkeitsdauer / Kartenlebensdauer ohne Aufladung drastisch zu reduzieren; bei Xtra gabs eine Zeitlang eine PhoneTime von soweit ich erinnere 92 Tagen :rolleyes: :confused: :flop:

Gewisse Eplus-Discounter gingen mit der Guthabengültigkeit auf sechs Monate herunter.

Aktuelle Tendenzen: Aufladung um Kleinbeträge wird unnötig erschwert. Daher sollte sich jeder Prepaid-Interessierte klarwerden, wie die kleinstmögliche Auflade-Einheit ist und ob der jeweilige Anbieter Überweisung frei wählbarer Beträge zulässt. T-Mobile kommt da nicht besonders erstklassig weg.

hmm, Henning das stimmt, einmal habe ich den Paten auch gefragt (habe dem System die Auswahl überlassen welcher, da Expressfrage.) und eine sehr engagierte und informierte Antwort erhalten.

Hatte aber auch hinterher, angesichts der geographischen Verteilung der Paten, ein bisschen ein schlechtes Gewissen, fähige und zugleich chancenlose Menschen aus dem Osten des Landes auszubeuten. (rein subjektiv).

Immerhin werden die Paten einem hinsichtlich Parameter von aussen wenig einsehbaren Ranking unterworfen. Können sich die Teilnehmer eigentlich aussuchen ob sie Gesprächsguthaben oder -gutschriften bekommen, nehmen sie an einer JAhresend-Tombola für Simyo-SChlüsselanhänger teil oder haben sie einfach nur die Aussicht, in ihrer Bewerbungsmappe für z.B. Dug , Talkline oder ähnliche eines Tages die Eigenschaft "ich war zwei Jahre lang Simyo-Pate" erwähnen zu können? ;)

harlekyn:
    wenn das Callcenter "pro Fall" und nicht fixkostenmässig bezahlt wird, kann man kostenrechnungsmässig das einigermassen darstellen. xxx xxxxx xxxxxxxxx: die Hotline anzurufen kostet den Anrufer Geld, Sondernummer .