@ henning:
hallo! ![]()
stimmt!
wobei ich meine Karten am liebsten auch "eingedampft" hätte auf wenige oder eine, und das wäre idealerweise die SUNSim gewesen aus zwei (3) Gründen:
- Festnetzpreis 8 Cent, da ich überwiegend ins Festnetz telefonieren würde damit
- datenfähig zu 24 cent / MB oder wenigstens sehr günstig sowie UMTS fähig (?) (sobald Endgerät vorhanden)
- (3) die Marke irgendwie sympathisch rüberkommt, und sei es die neutrale SIM-Karte die nur im Folder mit der Sonne bedruckt ist :cool:
Aber leider ist der Abstand zu 9 Cent / minute nicht groß genug, um noch fühlbaren Vorteil zu haben , der die absolut nicht mehr zeitgemässen 16 Cent zu den Mobilnetzen kompensieren würde.
Bevor weitere vistream-Reseller dicht machen, würde ich folgendes anregen: a) Solomo (oder vistream) wirkt sanft darauf hin, dass sich z.b. bei Sunsim der Preis in Richtung 8 /12 cent bewegt,
und b) z.b. die Möglichkeit einen Mobilanschluss auch für VoIP zu nutzen, passt sehr gut zu der z.b. bei Eplus mal bekanntgegebenen Strategie, am Interconnect zu verdienen, weil die Kunden den Festnetzanschluss einsparen und alles über den Mobilanschluss (bei dann günstigen Gesprächspreisen) abzuwickeln. Denn nicht jeder will die Strahlenbelastung von Mobilfunk dauernd am Ohr haben, wenn er doch meist von festen Standpunkten aus telefoniert.
Vorteil für den Kunden wäre, dass VoIP auf Prepaid Basis verfügbar ist, und man für zwei Nutzungen (kabelgebunden und mobil on air) nur einmal ein Vorleistungskonto unterhalten muss.
Die Überlegung, dass man nur den Markt genau genug aufteilen muss nach special interests, und die Kunden notfalls zum für sie interessantesten Provider wechseln und dabei Portierungsgebühr zu zahlen bereit sind (oder den Sockelbetrag eines neuen SIM-Startpakets), schiene mir zu kurz gegriffen.
Die Anbieter sollten eher in proaktiver Weise darauf achten, dass eine kritische Masse an "interessanten Eigenschaften" aggregiert bei einem Produkt in ausreichender Zahl vorhanden sind - unter Berücksichtigung des Wettbewerbs, (z.b. gibt es ja VoIP auch als Vodafone IP-Phone) und nicht verzettelt auf x Sub-Marken - anstatt nur hinterher nüchtern festzustellen, dass bestimmte Marken eben nicht überlebt haben. Vielleicht kann Solomo mal seine Technik an Sunsim sublizenzieren?
aber, wie so oft, ist das nur laut nach gedacht und... in den Wind gesprochen !?