Beiträge von Carponaut_Stefan

@ henning:
    hallo! :)
    stimmt!
    wobei ich meine Karten am liebsten auch "eingedampft" hätte auf wenige oder eine, und das wäre idealerweise die SUNSim gewesen aus zwei (3) Gründen:

- Festnetzpreis 8 Cent, da ich überwiegend ins Festnetz telefonieren würde damit
    - datenfähig zu 24 cent / MB oder wenigstens sehr günstig sowie UMTS fähig (?) (sobald Endgerät vorhanden)
    - (3) die Marke irgendwie sympathisch rüberkommt, und sei es die neutrale SIM-Karte die nur im Folder mit der Sonne bedruckt ist :cool:

Aber leider ist der Abstand zu 9 Cent / minute nicht groß genug, um noch fühlbaren Vorteil zu haben , der die absolut nicht mehr zeitgemässen 16 Cent zu den Mobilnetzen kompensieren würde.

Bevor weitere vistream-Reseller dicht machen, würde ich folgendes anregen: a) Solomo (oder vistream) wirkt sanft darauf hin, dass sich z.b. bei Sunsim der Preis in Richtung 8 /12 cent bewegt,
    und b) z.b. die Möglichkeit einen Mobilanschluss auch für VoIP zu nutzen, passt sehr gut zu der z.b. bei Eplus mal bekanntgegebenen Strategie, am Interconnect zu verdienen, weil die Kunden den Festnetzanschluss einsparen und alles über den Mobilanschluss (bei dann günstigen Gesprächspreisen) abzuwickeln. Denn nicht jeder will die Strahlenbelastung von Mobilfunk dauernd am Ohr haben, wenn er doch meist von festen Standpunkten aus telefoniert.

Vorteil für den Kunden wäre, dass VoIP auf Prepaid Basis verfügbar ist, und man für zwei Nutzungen (kabelgebunden und mobil on air) nur einmal ein Vorleistungskonto unterhalten muss.

Die Überlegung, dass man nur den Markt genau genug aufteilen muss nach special interests, und die Kunden notfalls zum für sie interessantesten Provider wechseln und dabei Portierungsgebühr zu zahlen bereit sind (oder den Sockelbetrag eines neuen SIM-Startpakets), schiene mir zu kurz gegriffen.

Die Anbieter sollten eher in proaktiver Weise darauf achten, dass eine kritische Masse an "interessanten Eigenschaften" aggregiert bei einem Produkt in ausreichender Zahl vorhanden sind - unter Berücksichtigung des Wettbewerbs, (z.b. gibt es ja VoIP auch als Vodafone IP-Phone) und nicht verzettelt auf x Sub-Marken - anstatt nur hinterher nüchtern festzustellen, dass bestimmte Marken eben nicht überlebt haben. Vielleicht kann Solomo mal seine Technik an Sunsim sublizenzieren?

aber, wie so oft, ist das nur laut nach gedacht und... in den Wind gesprochen !?

*lach
    Nö, "nur" selektiv quer drübergelesen und nicht wirklich absatzweise mit meinem AGB-Archiv verglichen. ... eigentlich ungesund für die Augen ;)

Aber "rumgeschraubt" triffts irgendwie:

lauter Sonderregelungen für Loop-Basic stehen nicht nur in der Leistungsbeschreibung sondern direkt in den AGB, z.B. die Sache mit dem Bonus-SMS-Guthaben, welches in Ziffer 9.1 dann als "Bonuskonto " bezeichnet wird (diejenigen Leute die die Bonus-SMS als Sonderfall von SML identifiziert haben werden sich hier bestätigt sehen)

Auch dass z.b. der Vertrag erstmal nur 1 Monat läuft und erst nach Aufladung auf unbestimmte Zeit weiterläuft, andererseits aber heisst es:

9.1 (...) Der Vertrag endet automatisch,
    wenn die letzte Übertragung von Guthaben durch den Kunden auf das Guthabenkonto mehr als sieben Monate zurückliegt.

...dies ist nach meiner bescheidenen Ansicht ein bisschen in sich widersprüchlich, einmal gilt die Karte auf unbestimmte Zeit (quasi unendlich) und ein andermal hat sie auf 7 Monate begrenzte Gültigkeit.

PS: ich hätte bei dem Zitat zur Rechtschreibung noch ein [sic] anfügen müßen....

aus den AGB:

Zitat

5.1 Der Kunde muss, um die Mobilfunkdienstleistungen zu nutzen, ein Guthaben erwerben und dieses auf das für ihn eingerichtete Guthabenkonto übertragen. Eine Auszahlung von Guthaben, dass O2 dem Kunden gewährt hat, ohne dass der Kunde hierfür eine Zahlung
    leisten musste (z.B. das Startguthaben) ist ausgeschlossen.

Mir kommt das neu vor. War das früher nicht irgendwie anders?

Ausserdem gibt es auf der Unterseite "Teilnahmebedingungen" noch den Hinweis dass die Teilnehmer maximal 2 Karten bestellen können. Nur jetzt ist die betreffende Checkbox / das Editfeld auf der Hauptseite nicht mehr da (soweit ich sehen konnte).

Die ominösen 'Kassenbelege' für den Kauf von Loop-Guthaben tauchen - für mich neu - jetzt auch in den AGB auf:

Zitat

5.9 Sofern der Kunde Guthaben bei einem Dritten erwirbt und dieser dem Kunden hierfür einen Kassenbeleg mit Ausstellungsdatum erstellt, erfolgt die Angabe des Ausstellungsdatums im Namen von O2.

EDIT: wie finde ich eigentlich die LOOP-Basic-Datenpreise heraus?

ich grabe mal diesen Thread aus, weil ich es aktuell gerade erlebe.... tchibo -SIM will aufgeladen werden weil sonst "der Vertrag endet". Und zwar so bald, dass eine ein-cent-überweisung wahrscheinlich erst NACH dem Verfallsdatum ankommt.

Frage: was passiert, wenn der Termin überschritten ist? ist es wie bei normalen LOOP-Karten, dass die Guthabenmässig intern auf Null gesetzt werden und beim Eingang der Überweisung wieder "aufleben"?

oder ist dann die Internflat weg? oder ist die Karte nach 12 Monaten ohne Aufladung um 24 Uhr des letzten Tages endgültig "hinüber"? falls ja, würd ich mir noch schnell eine 10 Euro Ladekarte besorgen (oder bekommt man nach 20 Uhr nur noch Loop-Up-Karten an der Tankstelle?)

danke für eure Antworten schon jetzt!

Pankoweit, ludwig magnus

Vielen Dank! :)
    ich ergänze meine Fragen noch um die selbstgegebene Antworten / Beobachtungen:

- blau.de liefert seit einiger Zeit UMTS-fähige Karten, somit wird das bei den Pluskom-Karten nicht anders sein

- da Pluskom von Blau.de bereitgestellt wird, hat man beim Auswählen der Nummern anscheinend denselben Pool zur Auswahl...
    EDIT: scheint aber nicht durchweg zuzutreffen.

grüße
    carponaut_stefan

"Verlängerungsfalle"

Ich habe einen Ende Oktober 2006 auf den letzten Drücker geschlossenen o2-Genion-Card (ohne Handy) mit den 5 Euro (plus MWSt-Erhöhung ;) ) Grundgebühr, 5 Euro Gesprächsguthaben, kostenloser Gesprächsweiterleitung im eigenen Netz in der Homezone und 100 SMS (die ich allerdings fast nie gebraucht habe.)

Ich hab mal auf Seite 41 und 43 punktuell gelesen, was es mit VVL und der passiven Kündigungsfalle auf sich hat. Ich hielt mich zwar bislang für wachsam, aber nun scheint es bei mir soweit zu sein:

in o2online steht seit einiger zeit: Verlängerung möglich ab 2.6.08 ... nun haben wir 31. Juli und der Vertrag startete nicht wie ich in Erinnerung hatte am 1.11., sondern an einem 28. Oktober vor zwei Jahren, das sind drei Tage weniger als drei Monate.

Frage an die Experten:
    Ist da was zu retten? wenn ich den Thread richtig interpretiere, wird ab Ende OKtober die Grundgebühr sich verdoppeln und vieles schlechter sein.

Gibt es überhaupt Möglichkeiten, die Situation noch zu beeinflussen? am wenigsten erwünscht ist für mich die Verlängerung über einen langen Zeitraum - lässt sich das jetzt überhaupt noch abkürzen, hat jemand Erfahrungen?

Grüße
    c.-stefan

du schreibst "3,50" ... ich kam den fehlenden Stars keinen Deut näher, da sie die Stars-Verbuchungsmaschine für mich gar nicht erst anwarf :o

das ging alles im Geplauder unter ... hab mich hinterher geärgert dass ich drauf einging.

also so gesehen: 2,50 ...
    trotzdem: lieber alte handies loswerden, anstatt für 100 Stars eine SIM als bloße Schubladenkarte anschaffen ;)

Edit: das handy war 100% kaputt