Hallo,
du schriebst:
Zitat
Eine Tagesflatrate lohnt sich für den geringen Surfumfang nicht. (..) Call-by-call (..) gelegentliches Surfen , email-Abruf, Flatrate lohnt nicht
Das zeigt mir, dass du einen T-Com / T-Home-Festnetzanschluss wo es Call-by-call zumindest begrifflich gibt ins Kalkül gezogen, wegen der Grundgebühr aber wieder verworfen hast.
Und die 15 Euro für eine monatsweise VF-Callya-UMTS-Flatrate scheinen dir auch zu teuer.
Call-by-Call bedeutet in meinen Augen hier: "ohne Vertragsbindung" bzw. kein Postpaid-Vertrag. Die Bundesnetzagentur hat CbC im Mobilfunkbereich nicht geregelt.
Ferienwohnung, zumal 20 Kilometer vor einer Millionenstadt wie Rostock, deutet für mich an: "auch mal am Wochenende dort sein." Das heisst eine Tagesflatrate die echte 24 Stunden Nutzung ermöglicht , könnte günstiger sein als eine Websession oder eine D1-Netz-Tagesflatrate die nur bis 24 Uhr gilt.
Gelegentliches Surfen und EMail-Abruf: das bedeutet nicht unbedingt dass man HSDPA braucht und auch nicht unbedingt dass man UMTS benötigt. Die Standardgeschwindigkeit von EDGE, dem GPRS-Turbo den es vielfach in allen Netzen gibt, ist eh schon 3x schneller als man es mit Modem oder ISDN (1x) vom Festnetz her kennt.
Falls es konkret um News und Ebay geht: warum nicht die Ebay-Prepaidkarte in Betracht ziehen? Dort ist der Abruf von mobilen Ebay-Seiten völlig kostenlos . Andere Seiten werden dort zum annehmbaren Volumenpreis abgerechnet.
Mit dem Browser Opera könnte man (zumindest in der Theorie) auch mit anderen Anbietern die volumenbasiert abrechnen die volumensparenden WAP-Seiten auf dem Notebook darstellen, kann aber von grösseren Schriften und besserer Lesbarkeit profitieren.
Vom Nutzungsprofil her könnten auch vistream und Eplus mit ihren recht günstigen Datentarifen passend sein. Es könnte lohnen zu testen ob EDGE vor Ort verfügbar ist.
Wenn der Volumentarif mit 24 Ct/min (solomo pro einerseits und simyo, blau, Aldi andererseits) nicht ganz passen sollte, die 24-Stunden-Flatrate für 1,99 Euro bei Alditalk könnte bei geschickter zweimaliger Buchung ein ganzes Wochenende abdecken.
EDIT:
meine ganz persönliche Faustregel für volumenbasiertes Surfen (ohne Download von PDFs und umfangreicher Werbeclips) ist derzeit bei 3 MB pro Stunde. Bei den zuletzt genannten Discountern kostet das dann 0,72 Euro. Dreizehn Online-Stunden müsste ich unter Nutzung der Eplus-Infrastruktur unterwegs sein, bis sich die 7 -Tage-Websession von VF anfängt zu rentieren.
Zeitbasiert käme so eine Surfstunde auf 5,40 Euro. Und da rentiert sich die 7-Tage-Websession bereits mit Ablauf der zweiten Stunde. Man darf raten, wie VF ohne Websession abrechnet...