Beiträge von Carponaut_Stefan

Wenn ich diesen Thread näher durchlese, fällt mir folgendes auf:

Berichte, dass es unmöglich sei, Aldi Talk mit Free& Easy Cash aufzuladen stammen von folgenden Usern:

hgi2001
    ...meldete zunächst ein Problem, gab aber in seinem
    letzten Posting auf TT am 1.9.2007 - zugleich letztes Posting in diesem Thread - Entwarnung.
    Beiträge insgesamt: 16.

CUPRA4
    ... letztes Posting in diesem Thread: 29.5.2006 , letztes Posting auf TT: 16.8.2006, Beiträge insgesamt 32.

fisherman65
    ....meldete am 21.1.2008 ebenfalls ein Problem mit Aldi Talk mit F&E Cash aufladen. Und zwar würde die SIM-Karte gesperrt. Alle drei Beiträge dieses Users auf TT beschäftigen sich ausschließlich mit diesem Thema.

Der User webtalk berichtete , an der Hotline sei ihm als eine "Meinung" ähnliches gesagt worden. Jedoch berichtete er keine Erfahrung , dass ihm die Karte gesperrt worden wäre oder dass ein Aufladecode nicht funktioniert hätte.

Zahlreiche andere User in diesem Thread berichteten das Gegenteil, dass F&E Cash funktioniert. User bernbayer wies ausdrücklich darauf hin, dass Beweise für eine Kartensperre oder Nichtfunktion fehlen würden. User h52 sprach von "reiner Spekulation".

Mein vorläufiges Fazit aus diesem Thread:
    In den Jahren 2006, 2007 und 2008 hat jeweils ein User hier auf TT (und möglicherweise in anderen Foren, wobei zu dieser Behauptung jedoch kein Link gegeben wurde) jeweils beharrlich behauptet, dass Aldi-Talk Karten nicht mit Free-and-Easy-Cash von Eplus aufladbar seien oder sogar Kartensperrungen erfolgen würden. Flankiert wurden diese "Hiobsbotschaften" von entsprechenden Meinungsäusserungen der Hotline, deren Stichhaltigkeit hier mehrfach in Zweifel gezogen wurde.

Gleichwohl hat ein User auf Prepaid -Wiki die "inoffizielle" Auflademöglichkeit F&E Cash entfernt mit der Begründung, es gebe nun einen "dritte" Bericht. Laut obiger Aufstellung, wonach der User hgi2001 sein ursprüngliches Posting relativierte und Entwarnung gab, wären es nur zwei Berichte, davon einer von einem absoluten Newbie, was bleibt eigentlich?

Man muss zur besseren Bewertung und Gewichtung relativierend dazu sagen, die drei Berichte verteilen sich auf drei Jahre!

Frage: Gibt es seitdem - dieser Thread ist ja nun schon etwas angejahrt - weitere Erfahrungsberichte von erfahrenen TT-Usern, eventuell verstreut auf andere Threads?

EDIT: ich habe noch ein weiteres Posting des users alditalk entdeckt. Dabei handelte es sich um ein (auf TT unzulässiges, aber nicht geahndetes) wortgleiches Crossposting in zwei Threads. Das Problem konnte jedoch von anderen Usern als allgemeine Störung des Eplus-Kontoservers identifiziert werden.

Zitat

Original geschrieben von spurkie
    Ganz kurzer Rat: LOOP-Karte besorgen und mit Dauerauftrag 2x im Jahr mind. 1ct überweisen und gut is.

CU
    spurkie

Diesen Rat möchte ich - gleich der Dreizehnten Fee im Märchen - modifizieren: Wir wissen nicht wie lange dieses schöne Feature noch existiert.

Genion ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Easy Money wird lieblos aus der Vergangenheit mitgeschleppt. Von der SMS-HappyHour hört man auch kaum noch was. Die Guthabengültigkeit wurde von einst 12 Monaten (Alltime/Classic) auf 6 Monate (Loop SML, O2o-prepaid) herabgesetzt.

Stell dir vor deine Guthabenüberweisung liegt 5 Monate und 30 Tage zurück und das Reglement wird geändert... daher vielleicht sinnvoller, z.b. jeden Monat einen Betrag zu überweisen. Das können dann auch 19 Cent sein = Gegenwert einer SMS. Wenn man die Karte dann doch mal braucht, ist was sinnvolles drauf.

Jeden Monat 19 Cent überweisen heisst 2,28 Euro im Jahr, und man hat fast immer 6 Monate Zukunft neu gesichert. Ist noch nicht schlimm, wenn sich mal was ändert hat man immer noch ein halbes Jahr Zeit sich was anderes auszudenken.

Zitat

Original geschrieben von 0151
    (..) Ich habe schon vor einiger Zeit ein PlusKom Startpaket im Handel erworben. Es ist noch nicht registriert.

Meine Frage an NettoKom c/o blau.de lautete: "Kann ich die noch nicht registrierte PlusKom-Rufnummer als NettoKom-Rufnummer registrieren und so in den Genuß der 25 Euro Zusatzguthaben kommen, wenn ich eine Rufnummer darauf portiere?"

Antwort: bla bla bla aber weder wurde die Frage "PlusKom als NettoKom" noch die nach dem Zusatzguthaben beantwortet. :( (..)
    Axelchen oder Carponaut_Stefan, Ihr seid doch i.d.R. immer gut informiert, was solche 'Spezialfragen' angeht ... ;) (..)

Meine diesbezüglichen Experimente sind zwar schon etwas länger her, ich meine aber folgendes beobachtet zu haben:

Wenn man eine Wunschrufnummern-Ziffernfolge bei der Online-Bestellung auf Plus-kom.de suchen lässt, und danach dasselbe auf Nettokom.de probiert, kommt man darauf dass es derselbe Pool sein muss.
    Nicht notwendigerweise ist das dann der Fall, wenn man so eine Rufnummer aus dem Pool herausgreift und die Bestellung dann durchlaufen lässt. Spontan möchte man meinen dass bei einem Discounter nachträglicher "Farbwechsel" nicht möglich sein dürfte.

Aaaber: es gibt Gegenargumente. Zum einen die Annahme, dass Plus eindeutig der Juniorpartner bei der Handelsfusion war und als Marke verschwinden könnte.

Zum anderen: in diesem Dokument heisst es im Kasten links oben:

Zitat

(Die Handynummer-Mitnahme ist auch für den Plus-Handytarif möglich.)

Also ist Plus-Kom nur ein anderer Tarifname desselben Anbieters, der interessanterweise nur noch nebenbei in einem Nettokom-Dokument in Klammern erwähnt wird.

Daraus folgt, dass es "an sich" möglich sein dürfte, mit einer Pluskom-Karte auch von Anfang an den Freischalt-Prozess auf http://www.nettokom.de zu durchlaufen und wenn dieses möglich ist, - die Karte als Nettokom akzeptiert wird - dürfte auch der Portierung nichts im Wege stehen.

Ein gutes Argument findet sich auch darunter, wenngleich etwas eigenartig (pauschal) formuliert:

Zitat

1. startpaket in Ihrer Netto- oder Plus- Filiale kaufen. Alle in Netto- und Plus-Filialen erhältlichen startpakete sind identisch zu NettoKOM .

(eig. Hervorheb.c.s.)

Sicherlich dürften sich zumindest die Rufnummern untereinander unterscheiden, ansonsten beantwortet das die Frage nach "alles eine Suppe" :D

Dem Votum von Axelchen sei hiermit nicht vorgegriffen.

was haltet ihr von folgendem Gedanken:

Wenn ich einen ganzen Mobilfunkvertrag gekündigt habe, kann ich aus freien Stücken die Kündigung auch zurücknehmen (Rücknahme). Der Netzbetreiber nimmt sowas mit Handkuss entgegen.

Warum nicht genauso mit einer Option verfahren, die an einem Vertrag dranbamselt?

Mir ist schon klar, dass o2 diese Flatrate nicht zufällig wieder vom Markt genommen hat... war wohl zu günstig für die Kunden ;)

Also rechnet man unbewusst damit dass es nicht klappt.

Was aber, konsequent weitergedacht, wenn man *zuerst* den Genion -Vertrag zum Ende der sechswöchigen Kü-Frist kündigt, dann anruft und im Gretchenton fragt: "Kann ich bei Ihnen bitte BEIDE Kündigungen zurücknehmen?" :cool:

Kann man sich aussuchen ob es SMS oder Minuten gibt?
    Oder hängt das womöglich vom Code ab?

SMS sind da eher unspektakulär.....

Und womöglich gibt es nur Intern- oder Wochenend-Minuten (7 Cent bei o2 classic !!) ?!

Zitat

Du kannst deine Fanta SMS/Freiminuten lediglich zum telefonieren und SMS verschicken nutzen.

Womöglich heisst das auch: keine Extrapakete oder Premium-Nummern verwendbar.

Yukoono kann zwar vermutlich mit Callnow-Gutscheinen aufgeladen werden, aber dennoch wie jeder normale Postpaid-Vertrag meilenweit im Minus auflaufen :mad:

So wie ich den thread-Ersteller verstanden habe, soll genau das vermieden werden - daher auch der Hinweis "keine Bankaufladung nötig".

Avantaje ist erwägenswert, allerdings wegen der krummen Taktung nicht ganz unproblematisch, da hier die kleinste Kassierung 30 Cent-Einheiten bedingt, selbst wenn man nur kurz Emails checkt. Zwar hat man diesen Nachteil auch mit meiner oben vorgeschlagenen Lösung, aber wenn man länger weiter surft, ist der Megabyte-Preis von 1,20 Euro bei Avantaje nicht mehr wirklich günstig, während bei Xtra Nonstop dann eine Quasi-Flatrate einsetzt.

Der Threadersteller möchte doch bitte noch sagen, ob am Laptop gesurft wird oder mehr am Handy.

bsee, ich fürchte du hast recht. Allerdings denke ich an eine andere Aktion namens "Callnow-Transfer." Hier hiess es ebenfalls zunächst, dass man direkter Kunde beim Netzbetreiber sein müsse. Jedoch stellte sich heraus, dass VF dann nach und nach doch das Feature für alle (?) Provider gemeinsam mit verwaltete.
    Der User Axelchen könnte da vielleicht noch was dazu sagen? :D

EDIT: wenn wir nur die Hälse lang genug strecken, dass auch Providerkunden profitieren können, dann er-hälsen wir uns das eben...... :D

ruffryder, in den FAQ steht der Satz

"was wenn du soviel SMS/Freiminuten angesammelt hast ... dass du einem Freund was abgeben möchtest"

also offenbar kann man tatsächlich ansammeln / "thesaurieren" ;)

Es scheint ja auch in Form von Prepaid-Guthaben realisiert zu werden! Deswegen muss man vermutlich den Namen des Anbieters in die SMS reinschreiben damit die Software da eine Rückübersetzung von Minuten in tarifliches Guthaben schafft.

Und dafür gelten dann die anbieterspezifischen Regeln zur Guthabengültigkeit, denke ich mal.

wenn jedes deiner Gespräche länger als 3'10'' Minuten ist, kommst du mit dem Tarif "Xtra-Nonstop " auf effektiv 9 Cent pro Minute.

Wenn man das Handy auf CSD-Datenübertragung umstellt und eine "offene Festnetz-Einwahlnummer" ins Internet (Arcor, Freenet usw., die üblichen Verdächtigen halt) einträgt, hat man eine Art Daten-Flatrate für bis zu 2 Stunden zum Preis von je 29 Cent. Minutenpreis bei bestehender Verbindung dann minimale 0,24 Cent. :cool:
    (Zuzüglich das monatliche Nonstop-Entgelt von 0,99 Euro (?)) Wenn UMTS (und somit UCSD) möglich wäre, sogar bei annehmbarer Datenrate.

Kommt es dagegen mehr auf sporadische kurze Verbindungen an (nur Mail checken), könnte der "Sparkassentarif " in Verbindung mit einem flüssig arbeitenden Handy und CSD-Einwahl (auf die Bonusline-Nummer gelegt) helfen.

Beim Sparkassentarif sollte man erst gucken, ob eine der teilnehmenden Sparkassen evtl. ein gebührenfreies Online-Girokonto anbietet.... dann bekommt man den Tarif wohl eher... :D

EDIT: habe dein Posting von 15:19 Uhr noch nicht gesehen gehabt. Beide Angebote sind D1-Netz und echtes Prepaid, also prinzipiell keine "Schuldenfalle" möglich.

Wenns nicht unbedingt D1 oder "xxxxx" sein muss, hätte solomo pro vieles von dem was du brauchst. 8..10 Cent Minutenpreise, volumenbasierte Datenabrechnung bei günstigen Preisen, Rufnummernmitnahme zu prepaid. Aufladung m.w. neuerdings über die Festnetz-Telefonnummer möglich ohne Aufschlag, so gesehen auch ohne (extra) Bankverbindung anzugeben.