Zitat
Original geschrieben von dopefish
Erwischt!
Ich bin tatsächlich einmal unter die 25€ gekommen, dieses Problem wird aber nicht ausschlaggebend sein, denke ich. (Dieses Problem habe ich innerhalb von 2 Werktagen sofort wieder behoben)
...und wenn es daran lag dann hätte man mich mal informieren können. Blau hält sich mit Informationen über ihr Handeln (falls sie denn überhaupt was machen) sehr bedeckt.
//edit: und nein, ich bin kein Schüler! 

hatte ursprünglich tatsächlich "Arbeitszeugnis" geschrieben gehabt, es dann doch bewusst neutraler formuliert...
Die Frage nach der Guthabenunterschreitung ist mehr ein unspezifisches Suchen nach dem Grund. Es ist ja ein beredtes Schweigen, was dir da entgegenschlug, und so hab ich auch in den AGB näher nachgesehen.
Blau hat nicht die personellen Ressourcen sich mit widerborstigen Mitbewerbern herumzuschlagen, und Fonic wird nichts tun was zum leichtfertigen Schrumpfen des Kundenstamms führt.
In den AGB steht: (eigene Hervorhebungen c.-s.):
Zitat
13 Rufnummernmitnahme
13.1 Zur Durchführung der Rufnummernmitnahme muss der für die betroffene Rufnummer registrierte
Kunde spätestens am 31. Tag nach Beendigung des Vertrages den beim neuen Diensteanbieter
wirksam gestellten (!) Mitnahmeauftrag bei FONIC abgegeben haben. Für die Rufnummernmitnahme wird von FONIC ein Entgelt erhoben, das sich aus der jeweils aktuellen Preisliste ergibt und vom
Guthabenkonto abgebucht wird. Die Rufnummernmitnahme ist demzufolge nur möglich, wenn sich zum Zeitpunkt der Durchführung ein ausreichender Betrag auf dem Guthabenkonto befindet.
Alles anzeigen
Im Klartext: Du bist Herr des Verfahrens und kannst die Reihenfolge sowie Verantwortung welcher Wisch wann wo auf dem Schreibtisch landet, nicht delegieren.
Fonic mag beim Abschied nur Kunden die wirklich alles selber in die Hand nehmen.
Wenn man obiges wortwörtlich nähme, müsste der neue Diensteanbieter doch glatt den Portierungsauftrag des Kunden abgestempelt mit Eingangsstempel an diesen zurück aushändigen, anstatt ihn selber auf dem kurzen Dienstweg (bequem und für viele naheliegend!) an Fonic einzureichen. Streng nach AGB könnte man sogar annehmen dass FONIC nur aus der Hand des Kunden persönlich diesen "Mitnahmeauftrag" entgegenzunehmen gewillt ist.
"Wirksam gestellt" bedeutet in meinen Augen ausserdem dass ersichtlich ist dass genau dieser Auftrag (keine Kopie, sondern das Original aus Büttenpapier mit Wasserzeichen 

) zuvor im Haus des neuen Diensteanbieters zugestellt worden ist.
Das sind schon ganz hohe Hürden, man ahnt es schon, nicht ganz unbeabsichtigt.
Da hier keine Rechtsberatung stattfindet, wäre es ratsam eine/n Experte/-in einzuschalten.
Wenn man sich nicht an die AGB hält, tut der Anbieter einfach nicht so wie man erwartet, klärt einen aber auch nicht auf. Muss er auch nicht, ähnliches beobachtet man durch die Bank auch bei anderen Billigheimern. Discount ist eben "billich" .... 
Mal was anderes: Hast du auf der FONIC-Karte eine aktive, nicht widerrufene Einzugsermächtigung für das Girokonto eingerichtet? wenn diese regelmässig nachlädt, könnte man das durchaus als "implizite" Rücknahme der Kündigung empfinden .... 
Zitat
Stand: Juli 2009
...
13.2 FONIC haftet für im Zusammenhang mit der Rufnummernmitnahme entgangene Anrufe oder
Nachrichten oder wegen Nichterreichbarkeit im Netz des Betreibers oder des neuen Diensteanbieters
nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
Alles anzeigen
...das könnte man auch so lesen: 'Das soll uns jeweils erstmal einer nachweisen...! Zieht euch warm an, ihr wechselwilligen, ungetreuen Kunden' 
EDIT zu 22. Juni:
Zitat
Dort sagte man mir dann, dass sich Blau.de bei Fonic telefonisch und nicht per Mail melden müsse um einen Termin zur Rufnummerübergabe abzusprechen.
Wenn das stimmt, wäre das schon sehr listig, denn telefonisch melden hinterlässt keine Spuren, und nach den AGB ist es sogar falsch, denn genau das ist der Weg, der hier NICHT beschritten werden darf! Genau das führt ja dazu dass der Kunde auf Aktivitäten seines neuen Anbieters wartet , anstatt endlich wie es seine Pflicht wäre, SELBST den Wisch bei Fonic einzureichen.
Am 7. Juni war die Auskunft von Blau an dich schon sehr zielführend. Sie sagten dir, du solltest dich mit Fonic in Verbindung setzen. Gemeint war: schau mal nach, was du für AGB hast und was zur Portierung genau drin steht, was du da machen musst!
EDIT3: Und es war nichtmal gelogen am 22. Juni, aber die Rufnummernübergabe kann erst abgesprochen werden zwischen den Betreibern, wenn der Schritt "Wisch liegt vor" nach den fetisch-artigen Formvorschriften vollzogen wurde