Beiträge von Carponaut_Stefan

hi,

klar dass eplus da nicht teilnimmt an der fröhlichen Werbe-Runde, die nehmen das selber in die Hand ;-)

Habe ich das richtig verstanden, dass Provider-Kunden wie bei Mobilcom-debitel kein Guthaben und auch keinen Rechnungsnachlass bekommen?

Wie ist das speziell bei Callya ... die Callya-Karten von Providern laufen ja "ziemlich nah" an der D2-Plattform... bestehen Chancen dass es trotzdem klappt?

PS: habe vor es später selber zu testen. Aber vielleicht hat schon jemand Vorerfahrungen?

Ich hätte da zwei sehr unterschiedlich 'bedarfte' Fragen:

1. Hier im Forum wurde mal (imho im Zusammenhang mit eteleon und klarmobil, kann aber auch anderer Anbieter gewesen sein) von Bundle-Angeboten berichtet, die grundgebührfrei waren, der Anbieter jedoch wegen der Hardware auf eine gewisse Bestandsdauer der Kundenbeziehung vertraute (man könnte auch sagen: spekulierte.) Jemand, der so einen Vertrag innerhalb 14 Tagen widerrief, hatte dann das Problem dass der Anbieter diesen Widerruf einfach umdeutete als "Kündigung" (die womöglich zu diesem zeitpunkt gar nicht möglich gewesen wäre *) ; von Kündigung zu "ausserordentliche Kündigung durch den Anbieter" ist es dann - eingabefehlerbedingt - womöglich nicht mehr weit. ;) Könnte so ein aehnlicher Fall vorliegen?

*) Es gab da in jüngster Zeit neue Entwicklungen, so ein Urteil wonach die Mobilfunkleistung über Monate hinweg "teilbar" ist und somit auch bei Zustimmung des Kunden zu vorzeitiger Ausführung des Vertrags/der Leistung widerrufbar wäre. Demnach hätte sich die Situation der Verbraucher verbessert.

2. Was bedeutet eigentlich "94% Basis-Score" (bei Schufa) ? Heisst das, man hat in der Vergangenheit 94 % aller Kredite ordnungsgemäss bedient und nur bei 6% aller Kredite / Überziehungen / Verträge kam es zu ausserordentlicher Kreditkündigung wegen Nichtbedienung von Raten? :p

Zitat

Original geschrieben von dopefish
    Erwischt!
    Ich bin tatsächlich einmal unter die 25€ gekommen, dieses Problem wird aber nicht ausschlaggebend sein, denke ich. (Dieses Problem habe ich innerhalb von 2 Werktagen sofort wieder behoben)

...und wenn es daran lag dann hätte man mich mal informieren können. Blau hält sich mit Informationen über ihr Handeln (falls sie denn überhaupt was machen) sehr bedeckt.
    //edit: und nein, ich bin kein Schüler! :P

;-)
    hatte ursprünglich tatsächlich "Arbeitszeugnis" geschrieben gehabt, es dann doch bewusst neutraler formuliert...

Die Frage nach der Guthabenunterschreitung ist mehr ein unspezifisches Suchen nach dem Grund. Es ist ja ein beredtes Schweigen, was dir da entgegenschlug, und so hab ich auch in den AGB näher nachgesehen.

Blau hat nicht die personellen Ressourcen sich mit widerborstigen Mitbewerbern herumzuschlagen, und Fonic wird nichts tun was zum leichtfertigen Schrumpfen des Kundenstamms führt.

In den AGB steht: (eigene Hervorhebungen c.-s.):

Im Klartext: Du bist Herr des Verfahrens und kannst die Reihenfolge sowie Verantwortung welcher Wisch wann wo auf dem Schreibtisch landet, nicht delegieren.

Fonic mag beim Abschied nur Kunden die wirklich alles selber in die Hand nehmen.

Wenn man obiges wortwörtlich nähme, müsste der neue Diensteanbieter doch glatt den Portierungsauftrag des Kunden abgestempelt mit Eingangsstempel an diesen zurück aushändigen, anstatt ihn selber auf dem kurzen Dienstweg (bequem und für viele naheliegend!) an Fonic einzureichen. Streng nach AGB könnte man sogar annehmen dass FONIC nur aus der Hand des Kunden persönlich diesen "Mitnahmeauftrag" entgegenzunehmen gewillt ist.

"Wirksam gestellt" bedeutet in meinen Augen ausserdem dass ersichtlich ist dass genau dieser Auftrag (keine Kopie, sondern das Original aus Büttenpapier mit Wasserzeichen :D:D;) ) zuvor im Haus des neuen Diensteanbieters zugestellt worden ist.

Das sind schon ganz hohe Hürden, man ahnt es schon, nicht ganz unbeabsichtigt. ;) Da hier keine Rechtsberatung stattfindet, wäre es ratsam eine/n Experte/-in einzuschalten.

Wenn man sich nicht an die AGB hält, tut der Anbieter einfach nicht so wie man erwartet, klärt einen aber auch nicht auf. Muss er auch nicht, ähnliches beobachtet man durch die Bank auch bei anderen Billigheimern. Discount ist eben "billich" .... :rolleyes:

Mal was anderes: Hast du auf der FONIC-Karte eine aktive, nicht widerrufene Einzugsermächtigung für das Girokonto eingerichtet? wenn diese regelmässig nachlädt, könnte man das durchaus als "implizite" Rücknahme der Kündigung empfinden .... ;-)

...das könnte man auch so lesen: 'Das soll uns jeweils erstmal einer nachweisen...! Zieht euch warm an, ihr wechselwilligen, ungetreuen Kunden' ;-)

EDIT zu 22. Juni:

Zitat

Dort sagte man mir dann, dass sich Blau.de bei Fonic telefonisch und nicht per Mail melden müsse um einen Termin zur Rufnummerübergabe abzusprechen.

Wenn das stimmt, wäre das schon sehr listig, denn telefonisch melden hinterlässt keine Spuren, und nach den AGB ist es sogar falsch, denn genau das ist der Weg, der hier NICHT beschritten werden darf! Genau das führt ja dazu dass der Kunde auf Aktivitäten seines neuen Anbieters wartet , anstatt endlich wie es seine Pflicht wäre, SELBST den Wisch bei Fonic einzureichen.

Am 7. Juni war die Auskunft von Blau an dich schon sehr zielführend. Sie sagten dir, du solltest dich mit Fonic in Verbindung setzen. Gemeint war: schau mal nach, was du für AGB hast und was zur Portierung genau drin steht, was du da machen musst!

EDIT3: Und es war nichtmal gelogen am 22. Juni, aber die Rufnummernübergabe kann erst abgesprochen werden zwischen den Betreibern, wenn der Schritt "Wisch liegt vor" nach den fetisch-artigen Formvorschriften vollzogen wurde ;-) ;-) ;-)

Zitat

Zitat dopefish: Danach habe ich gedacht, dass die Sache bald erledigt sei und mich stets darum bemüht, dass sich die 25 Euro Mitnahmegebühr auf meiner Guthabenkarte befinden.

Interessant!
    Kennst du den Jargon den man dem Vernehmen nach oft in Zeugnissen findet? Hast du dich stets nach Kräften bemüht, hast aber auch fleissig telefoniert und so ist das Guthaben praktisch fast nie über 24,99 Euro hinausgekommen? So dass das Bemühen nie von Erfolg gekrönt war? :p ;)

Frage:
    hier in diesem Thread wurde erwähnt, dass auch bei o2 LOOP diese Aktion genutzt werden kann.
    MÜSSEN jetzt dank Suchfunktion alle Fragen hierzu hier diskutiert werden oder nicht? :-)

(anders gefragt: gibt es schon einen o2 Loop-prepaid mobil 1 Monat kostenlos-surf-Thread?)

Mich würde z.b. interessieren ob die "Aktion " genau einen Monat läuft und dann Schluss ist, Aktionszeitraum = Buchungszeitraum, oder ob man voraussichtlich auch am 9.8.09 buchen kann (Start Surfen...) und dann bis 8.9.09 von der Aktion profitiert?

Frage2:
    Derzeit wird ein Newsletter verschickt, in dem o2o (Postpaid) ohne Anschlußgebühr angeboten wird. Kann man nachdem man das Angebot schon einmal per Loop getestet hatte, man mit dieser neuen Karte nochmal testen?

Hallo Bechertelefon,
    wärst du bitte so nett, uns noch mitzuteilen wieviele o2-Loop- bzw. o2- Prepaidkarten bereits auf deinen Namen registriert sind, bzw. waren, bevor du dieses Mal die Freikarte bestellt hast? :)

(in der Schublade liegende, vermeintlich abgeschaltete mit eingerechnet!)

Und da dank skaters obiger Anleitung ebendiese Ausgangsthese "Flash - SMS sind mit älteren Siemens-Telephonen nicht speicherbar" erheblich entkräftet worden ist, stellt sich die Eplus-Neuerung entweder dar als " fünf Jahre zu spät gekommene Innovation" oder als "eine unerbetene Lösung sucht ihr Problem" :D

(Was von beiden?)

Die Rechtsbegriffe müssen mit der Lebenswirklichkeit fortentwickelt werden ;)

Zitat

Original geschrieben von jato
    Das die Nummer gro ßer ... ist habe ich schon bei simyo direkt angemerkt.

Bin mir noch nicht sicher ob ich gut beraten bin, dich als Schreibkraft für die Klageschrift einzusetzen :D

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Das ist ja das Problem: es ist Spam, und ich muß mir Umstände deswegen machen um es wieder loszuwerden. Ich habe mehrere Prepaids im Eplusnetz. Muß ich jetzt Reiehenweise ERmails verschicken? :mad:

Habe gerade Mail folgenden Inhalts an Simyo geschrieben:

Zitat

Guten Tag,

wie ich feststellen musste, kommt bei Abfrage mit *100# am Handy nicht mehr wie gewohnt die Guthabeninformation per Flash-SMS, sondern per gesonderter SMS; womöglich muss man gewärtigen dass diese Textnachrichten Werbung enthalten. Ich möchte schon jetzt darauf hinweisen, dass ich mit dieser Änderung nicht einverstanden bin.

- - Grußformel, Name - -

Wir leben in einer Aufmerksamkeitsökonomie , das heisst es ist nicht so wie einem der Newbie weiter oben weismachen wollte ' so finanziert sich eben die SMS'.

(Abgesehen davon betragen die Grenzkosten der Information laut Hal Varian, Chefökonom von Google, ohnehin Null, somit auch die SMS. Es ist schon ein bisschen frech da noch solche falschen Gerüchte in die Welt zu setzen, als ob eine System - SMS "finanziert" werden müsste :D )

Vielmehr wird einem zusätzliche Aufmerksamkeit entzogen, und weil man nicht gefragt wurde ist das durchaus eine Form von Enteignung.

Edit. bei o2 Loop habe ich auch mal genauer hingesehen. Dort gibt es auch manchmal Werbung und zwar scheinbar genau dann, wenn das Guthaben verbraucht und das Zeitfenster der Gültigkeit abgelaufen ist, werden die *101# Nachrichten (nur Flash) erweitert um ein bis zwei Sätze Werbung in eigener Sache. Das kann man so deuten, dass kein Vertrag (mehr) besteht und damit keine vertraglichen Treue-/Rücksichtspflichten mehr zu beachten sind. Kommt mir wesentlich geschickter vor als die hier im Raum stehende "Lösung".

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Ihr könnt ja mal bestätigen, ob es bei simyo heute auch so ist.

Wobei ich denke, dass es eine Idee von E-Plus ist um den Kunden in Sicherheit zu wiegen, ach ich guck mal eben in meinen SMS-Speicher wie viel Guthaben ich noch habe, obwohl das nach einer SMS oder einem Gespräch garnicht mehr aktuell ist. Dadurch könnte man aus vorgetäuschter Sicherheit mehr Geld vertelefonieren.

Ich denke auch... vor allem ist es viel akzeptierter, dass richtige SMS auch mal ausbleiben /verzögert durchkommen, sodass man dann sich im Glanz der gespeicherten Uralt-Guthabenstände zu sonnen geneigt ist.