Der Fairness halber muss man aber auch dazusagen, dass die stetig wachsende Komplexität der Funktionen und Ausstattungen zu immer neuen Problemen führt, die zum Testzeitpunkt benutzte Testverfahren (noch) nicht unter die Lupe nehmen.
Mit Sicherheit werden heutige Produkte ausgiebig getestet und ggf. für gut befunden, da der Hersteller nur dann einen Versicherer findet, bei dem er eine Produkthaftpflichtversicherungspolice (krasses Wort!) bekommt.
Und wenn sich Audi oder VW zu einer Rückrufaktion durchringen (und diese Entscheidung fällt sicherlich nicht leicht - man denke an die Kosten!), dann ist ein Problem aufgetreten, das so nicht vorhersehbar und somit auch nicht testbar war.
Ich denke, es ist falsch, wenn man glaubt, die Hersteller würden es sich leichter machen als es ist...
Darüberhinaus sind in den Firmen auch nur normale Menschen beschäftigt, und wo es menschelt, passieren eben Fehler!!! 
Bitte versteht mich nicht falsch: Ich rege mich auch über Bugs in Produkten auf, aber hier liegt das Problem in der Natur der Sache...