Hallo,
Zitat
Hast Du es mit verschiedenen Gegenstellen versucht?
Ja mit diversen, und um es noch zu verkomplizieren, einige (wenige) Versendungen wurden als erfolgreich protokolliert. Allerdings weiß ich von wenigstens einem (angeblich erfolgreich) versendeten Fax, dass es nur verstümmelt ankam.
Zitat
Woher weisst Du das? Was passiert genau? Wird das Fax in den lokalen Speicher eingelesen und dann von dort versandt, wobei es zum Abbruch kommt?
Im Display sehe ich zumindest, dass die Versendung von Seite 1 (ggf. auch weitere Seiten) läuft ("Send Seite 1" oder so ähnlich steht da). Diese Meldung wird ca. 1-2 Minuten angezeigt, danach piept das Gerät und zeigt "Übertragungsfehler" an.
Zitat
Weiter schreibst Du, dass mit einer vorherigen Siemens Anlage alles lief. Was für eine war das?
Ich bin gerade nicht im Büro, sonst könnte ich es Dir genau sagen. Es war jedenfalls das Vorgängermodell des SX255.
Zitat
Hängt es direkt an einer Telekom Leitung oder wo? Sind andere Geräte parallel zum Gigaset auf dem ISDN angeschlossen?
Das SX353 hängt am Arcor Modem (wir haben einen Arcor-Telefon-DSL-Flat-Account, allerdings schon seit ewigen Zeiten), ein NTBA haben wir deshalb gar nicht mehr. Am Modem hängt außerdem noch eine Fritz-Fax-Karte (Faxempfang und -versand läuft hier seit eh und je problemlos) und ein SMC-Router.
Zitat
2) Ich würde als nächstes das Gigaset testweise einmal durch eine andere Lösung ersetzen. Vielleicht direkt einen TA a/b parallel zum Gigaset auf den NTBA?
Ich müßte schauen, ob am Arcor-Modem überhaupt noch Platz für einen a/b-Adapter ist, naja sonst klemme ich das FritzFax mal kurz ab. Brauche dann nur noch einen a/b-Adapter, blöderweise habe ich meine alte Siemens mit dem TAE-N-Stecker nicht mehr.
Zitat
3) Kannst Du die Übertragungsgeschwindigkeit Deines Fax manuell begrenzen? Versuchs mal mit 9,6 k zum testen.
Teste ich mal.
Ich hätte nicht gedacht, dass es durch diese Kombination Telefon-MFC-Fax solche Probleme geben kann.
Auf jeden Fall danke für die Hinweise.