Beiträge von Christian99

Zitat

Hast du einen NGN-Anschluss oder konventionelles ISDN? Was für ein Modem ist das genau?

Wir haben konventionelles ISDN.

Ich muss meine vorherige Aussage korrigieren (war beim Schreiben der Antworten auswärts);
    Telefon und Fax hängen jeweils an einem SO-Stecker direkt am sog. NTsplit2.0 von Arcor.Vom NTSplit2.0 geht ein ISDN-Kabel in die Telefondose.
    Vorgeschaltet vor dem NTSplit ist ein ArcorSpeedModem200, in welchem das Router-Kabel gesteckt ist.
    Das ist meines Wissens die übliche Arcor-Geräte-Konfiguration, nur das Modem kann z.B. auch ein SpeedModem50 o.ä. sein.

Das Modem spielt also keine Rolle, da es mit dem Telefon/Fax nicht im Zusammenhang steht.

Hallo,

Zitat

Hast Du es mit verschiedenen Gegenstellen versucht?

Ja mit diversen, und um es noch zu verkomplizieren, einige (wenige) Versendungen wurden als erfolgreich protokolliert. Allerdings weiß ich von wenigstens einem (angeblich erfolgreich) versendeten Fax, dass es nur verstümmelt ankam.

Zitat

Woher weisst Du das? Was passiert genau? Wird das Fax in den lokalen Speicher eingelesen und dann von dort versandt, wobei es zum Abbruch kommt?

Im Display sehe ich zumindest, dass die Versendung von Seite 1 (ggf. auch weitere Seiten) läuft ("Send Seite 1" oder so ähnlich steht da). Diese Meldung wird ca. 1-2 Minuten angezeigt, danach piept das Gerät und zeigt "Übertragungsfehler" an.

Zitat

Weiter schreibst Du, dass mit einer vorherigen Siemens Anlage alles lief. Was für eine war das?

Ich bin gerade nicht im Büro, sonst könnte ich es Dir genau sagen. Es war jedenfalls das Vorgängermodell des SX255.

Zitat

Hängt es direkt an einer Telekom Leitung oder wo? Sind andere Geräte parallel zum Gigaset auf dem ISDN angeschlossen?

Das SX353 hängt am Arcor Modem (wir haben einen Arcor-Telefon-DSL-Flat-Account, allerdings schon seit ewigen Zeiten), ein NTBA haben wir deshalb gar nicht mehr. Am Modem hängt außerdem noch eine Fritz-Fax-Karte (Faxempfang und -versand läuft hier seit eh und je problemlos) und ein SMC-Router.

Zitat

2) Ich würde als nächstes das Gigaset testweise einmal durch eine andere Lösung ersetzen. Vielleicht direkt einen TA a/b parallel zum Gigaset auf den NTBA?

Ich müßte schauen, ob am Arcor-Modem überhaupt noch Platz für einen a/b-Adapter ist, naja sonst klemme ich das FritzFax mal kurz ab. Brauche dann nur noch einen a/b-Adapter, blöderweise habe ich meine alte Siemens mit dem TAE-N-Stecker nicht mehr.

Zitat

3) Kannst Du die Übertragungsgeschwindigkeit Deines Fax manuell begrenzen? Versuchs mal mit 9,6 k zum testen.

Teste ich mal.

Ich hätte nicht gedacht, dass es durch diese Kombination Telefon-MFC-Fax solche Probleme geben kann.
    Auf jeden Fall danke für die Hinweise.

Ich muss das Thema noch mal nach oben holen.

octo32

Zitat

Wenn es ein Problem der Pin Belegung wäre, dann wäre in der Tat auch der Empfang nicht möglich.

Wo könnte denn das Problem Deiner Meinung nach liegen?
    Nochmal zur Beschreibung bei der Faxversendung:
    1. Die Gegenstelle wird angewählt.
    2. Es wird abgenommen (dieses typische Fiepen)
    3. Das Fax wird versandt (dauert aber meiner Ansicht nach viel zu lange bei einem 33,6)
    4. Nach 1-2 Minuten Abbruch mit dem Hinweis "Übertragungsfehler".

Der Faxempfang funktioniert wie gesagt.

Ja ist ganz nett das Ding.

Zitat

Hast Du das mit der automatischen Amtsholung bedacht?

Ich hab das bestimmt nicht bedacht, aber vielleicht bedenkt das mein Elektronik Spezi, wenn ich ihm das sage.
    Ich habe nur gehört, dass Brother, wohl im Gegensatz zu anderen Fax-Herstellern, Kabel mit vertauschten Drähten benötigt (heißen die nicht Crossover?).

Ist denn ein solches Kabel eigentlich handelsüblich?

Gruß

Hallo,
    seit ich das Brother MFC 8860 DN an dem SX353 angeschlossen habe, funktioniert der Faxversand nicht, der Faxempfang allerdings merkwürdigerweise schon.
    Es wird angewählt, die Verbindung wird aufgebaut, das Fax versandt (dauert allerdings extrem lange), nach ein bis zwei Minuten erscheint die Meldung "Übertragungsfehler".
    Angeschlossen habe ich das MFC an dem RJ11-Anschluss für analoge Nebengeräte, Einstellung "Neutral".

Vor dem SX353 hatte ich eine ältere Siemens ISDN-Anlage. Die hatte noch einen TAE-N-Stecker für analoge Geräte. Dort konnte ich das Original-Brother-Kabel anschließen und alles war wunderbar. Mit dem SX353 kann ich das Original-Kabel natürlich nicht verwenden, Brother liefert auch kein RJ11 an RJ11-Kabel, mit der Brother-Hotline bin ich mittlerweile per Du. Die behaupten allen Ernstes, die Kombination wird aufgrund des Steckers nicht funktionieren. Würde ich einen Adapter TAE-N auf RJ11 verwenden, können Sie keine Garantie übernehmen, dass es funktioniert.
    Mit dem Original-Siemens-Kabel klappt es übrigens auch nicht.

Ich war bereits bei meinem örtlichen Elektronik-Spezi und habe mir ein RJ11 an RJ11-Kabel mit verdrehter Polung anfertigen lassen. Damit klappt es auch nicht.

Der Faxversand per FritzFax (Kabel direkt am Arcor-Modem) klappt problemlos.

Hat jemand eine solche Kombi im Einsatz? Oder kann mir irgend jemand sagen, wie ich den Faxversand zum Laufen bekomme?
    Danke/Gruß

Christian