Könnte trotzdem den Ombudsmann einschalten oder bringt das nichts?
Beiträge von bolek75
-
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Verweigert man Dir tatsächlich die Auszahlung des Bonuszinses?Ja auf meine Aufforderung den Bonus auszuzahlen, bekam ich gestern ein Schreiben von der BSK, dass man das natürlich sehr bedauert ,aber nach §3 der allg. Bausparbedingungen ist unter Punkt 4 geregelt, dass der Zinsbonus nur bei eine Laufzeit von min. 7 Jahren seit dem jüngsten Vertragsbeginn gezahlt werden kann.
Die 7 Jahre wäre bei mir aber erst in Dez. 2015 erfüllt.
Bande... -
Ende letzen Jahres bevor der BSV überspart war gabs sogar ein nettes Schreiben von der BSK, von wegen, dass Ende 2015 das Guthaben ausbezahlt werden kann, ich solle an die evtl. Anhebung des Freistellungsbetrags denken, da mit Zinsen in Höhe ... zu rechnen ist, wie auch ein Zinsbonus von .... zu erwarten ist.
Dann im März diesen Jahres kam die Ansage der Kündigung zum 30.06. und ich solle der Auszahlung zustimmen. Ich Blödi hab nach einiger Zeit der Auszahlung zugestimmt, dachte Mensch, den Kauf eines neuen Autos könnte ich vorziehen, die Zinsen für das halbe Jahr kann ich ruhig der BSK schenken, hab aber aus den Augen verloren, dass dadurch der Bonuszins in Gefahr sei.
Und nun habe ich die S.... -
aachener Bausparkasse verweigert Bonuszins
Nun bin ich auch Opfer dieser Bande geworden. Ein BSV aus 12/2008 von ehemals HUK Coburg, mittlerweile bei der Aachener Bausparkasse war Anfang des Jahres überspart und wurde seitens der BSK zum 30.06. Diesen Jahres gekündigt. Soweit erstmal alles die mittlerweile gängige Praxis. Ich Dummchen hab aber zugestimmt, dass auf Darlehen verzichtet wird und das Sparguthaben zum 30.06. Ausbezahlt wird, ohne an den versprochenen Bonuszins nach 7 Jahren spardauer zu denken. Jetzt hat natürlich die BSK das Guthaben ausbezahlt, aber weigert sich den Bonuszins auszuzahlen, mit dem Hinweis, dass die Auszahlung vor Ablauf der 7 Jahre erfolgt ist. Werde mich natürlich an den Ombudsmann der BSK wenden, aber wie seht ihr das gibt's da eine Chance auf Erfolg? Geht bei mir um ca. 800€. Wäre schon voll ärgerlich.
-
größere Geldmenge in Polnischer Währung
Thema ist ein wenig offtopic, aber hier tummeln sich ja bekanntlich viele Finanzexperten

Habe vor demnächst mir einen neuen Pkw im Nachbarland Polen zu kaufen und muss dann den Kaufpreis, sagen wir umgerechnet 15k EUR bezahlen.
Ich könnte natürlich die EURos in Polen in Wechselstuben tauschen, aber zum einen ist mir das nicht geheuer mit soviel Bargeld durch die Gegend zu laufen, zum anderen weiß nicht, ob das Autohaus das akzeptiert, wenn ich da mit Bargeld antanze.
Ich könnte natürlich von meinem comdirect Giro direkt auf das Konto des Händlers überweisen (keine Sorge authorisierter Händler) aber dann bekomme ich aller Wahrscheinlichkeit nach einen ganz bescheidenen Wechselkurs. Ich habe auch noch ein Giro in PL, das aber logischerweise in Poln zloty geführt wird.
Jemand eine Idee, was sich hier empfehlen würde? -
Und welchen Vermittler hast du genommen?
-
codi - aktivsparplan
Lohnt also so ein Fonds Sparplan bei der CoDi aufgrund der Gebühren nicht mehr?
Habe für beide Kinder einen Sparplan dort. Der eine wird monatlich mit 50€ bespart, der andere mit 125€.
Was wäre das beste vorgehen, um mit vertretbarem Aufwand die unnötigen Gebühren zu reduzieren oder zu vermeiden? -
codi - aktivsparplan
Ich hab das so verstanden, dass nur mache Fonds, die bisher ohne AA waren aus dem Aktivsparplan rausgeflogen sind.
-
VL
Zum Jahresende läuft mein Bausparvertrag aus und ich brauche eine neue VL-Anlage. Vom Arbeitgeber bekomme ich knapp 20€, somit wäre es schade das Geld zu verschenken. Habt ihr gute Tipps für mich. Brauche denke ich keinen BSV, da ich kein Baudarlehen brauche etc. Wichtig wäre einfach unnötig hohe Gebühren zu zahlen.
Danke schon mal im voraus für eure Tipps. -
comdirect - doppelte KwK-Prämie
Befristet vorerst bis zum 26.01. gibt's bei der CoDi die doppelte KwK-Prämie in Höhe von 50€.