-
Hier ist grade mal wieder die Drosselung nicht aktiv, war bis in die Mittagsstunden aber aktiv (diesmal bei 90 kbit/s Download).
Dafür gab's in der Zeit dazwischen für einige Stunden gar keine UMTS-Internet-Verbindung.
Irgendwie scheint mir das doch mehr als nur eine Einführung der Drosselung zu sein. Vielleicht wird da im großen Stil versucht, Netztechnik zu tauschen?
-
Ja, nur nicht immer (deshalb hatte ich zeitweise Zwangskomprimierung geschrieben). Wenn das Netz zu viel Last hat, werden z.B. die Videos rigoros komprimiert, egal was man bei performance.vodafone.de einstellt.
-
Na ich bin ja nur froh, dass E-Plus noch keine zeitweise Zwangskomprimierung der Internetinhalte vornimmt so wie Vodafone das macht. Obwohl E-Plus das vom Netz her wahrscheinlich nötiger hätte...
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Die haben ihre Prozesse nicht im Griff!
Allerdings. Heute morgen um 08:00 war es bei mir noch gedrosselt, jetzt grade wieder nicht (und schon ist der Ping auch wieder in ungeahnter bzw. altbekannter Höhe...).
-
Eine nette Idee, wenn das Netz mal ein bisschen mehr Luft hätte, wäre eine Abstufung der Internettarife in der Art, dass man z.B. eine günstige Option hat mit sagen wir mal maximal 400 kbit/s, dafür aber ohne Volumendrosselung. Für die meisten mit wirklich reiner Nutzung auf dem Handy wäre das sogar für Anwendungen wie Youtube oder Radiostreams genug, aber Laptop-Surfern würde es wohl auf Dauer dann doch zu langsam.
Aber wie gesagt, das braucht wohl noch einige Zeit, bis die Netze das aushalten.
-
Zitat
Original geschrieben von pithein
Ich habe in Rasenmähers Link von Deutschland gelesen. Warum trifft das nicht zu, dass auch die Telekom, nicht nur in den USA, mit ihren Aussagen "übertreibt"?
Naja, in Deutschland erwähnt die Telekom gerne mal nicht, ob sie HSPA oder LTE verkaufen (damit nicht jeder Kunde mitbekommt, wenn sie ihm kein LTE anbieten können
).
Sie sagen aber nicht ausdrücklich, dass sie "4G" verkaufen, obwohl es nur HSPA(+/DC/sonstwas), also 3G bzw. "3,75G" als neueste Modeschöpfung, ist.
T-Mobile USA dagegen bewirbt ganz einfach 4G, obwohl sie nur 3G anbieten (auch wenn sie wohl damit im US-Vergleich recht schnell sind).
-
Im UMTS-Netz laufen (zumindest in Mannheim) komische Versuche...
Seit heute morgen zog das erste Mal die Drosselung nach Verbrauch des Inklusivdatenvolumens, allerdings wurde nur der Download gedrosselt und nicht der Upload.
Netter Nebeneffekt war eine sofort spürbar bessere Ping-Zeit. :p
Es kam dann heute immer wieder zu wirklich langen Zeiten (halbe Stunde und mehr), in der gar keine UMTS-Datenverbindung zustande kam.
Und nun wird auf einmal wieder nicht mehr gedrosselt.
-
Naja, um der zeitweisen Überlast Herr zu werden, ist es auch nicht so dumm, das so zu machen. So bekommt wenigstens noch jeder ein paar Daten.
Allerdings wäre es natürlich auf Dauer ratsamer, an entsprechenden Stellen auszubauen. 
-
Zur Not buchst du für einen Monat eine 10€-Option und kündigst dann gleich wieder. Da werden sie dir die Karte ja dann jedenfalls nicht zum 31.01. deaktivieren können.
Edit: Oder die 5€ Internet Flat S
-
Zitat
Original geschrieben von Wertsackbeutel
... da das Gerät im Großraum Bielefeld steht...
Oder gibt es noch ne Möglichkeit?
Es liegt ja nicht an Bielefeld sondern am Empfang des Bielefelder-Programms. 
Falls der zugehörige Transponder wirklich schwächer sein sollte, ist das dann überall problematisch(er).
Sofern die Liste hier (http://www.lyngsat.com/astra19.html) noch stimmt, solltest du, wenn du mit ALLEN WDR-Frequenzen (also auch die der anderen Lokalprogramme) Probleme hast, zumindest auch mit z.B. dem HR oder dem Ersten (nicht in HD) Probleme haben, denn die liegen zusammen mit einem WDR-Köln-Feed auf einem Transponder.