Beiträge von pokkaf

    Meine Empfingen bei E-Plus ist, dass die Latenzzeiten recht lang sind, sodass man sich öfter mal ins Wort fällt, weil man denkt, der andere redet grade nicht (obwohl er in Wirklichkeit schon wieder losgelegt hat). Bei Gesprächen von E-Plus zu O2 ist es lustigerweise nicht so stark. Vielleicht gibt's da ein besonderes Routing?
    Bei den anderen Anbietern ist mir das bisher noch nicht so stark aufgefallen.
    Aber wie gesagt, das ist mein Empfinden...

    Ich habe teils das Gefühl, dass die Einstellungen, die per performance.vodafone.de getätigt werden, auch nur zur Anwendung kommen, wenn das Netz keine zu große Last hat.
    Jedenfalls passiert es bei mir mit aller Regelmäßigkeit, dass in den Abendstunden (so 20 bis 0 Uhr) komprimiert wird, obwohl ich das deaktiviert habe. Besonders nervig ist es bei Videos, die dann nämlich ironischerweise viel länger brauchen, bis sie starten (und dann in deutlich schlechterer Qualität).
    In dieser Zeit ist performance.vodafone.de auch nur sporadisch erreichbar, und Änderungen der Einstellungen bewirken nichts...
    Nach der Zeit (also später in der Nacht oder am nächsten Tag) ist die Einstellung dann wieder automatisch auf unkomprimiert und es wird auch wieder nicht komprimiert.

    Re: CDMA vs. GSM/3G (USA)


    Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    -CDMA benötigt vermutlich ein ähnlich engmaschiges Netz wie UMTS, ob da in ländlichen Gebieten die Netzversorgung mithalten kann? (bei UMTS gibt es ja immer noch GSM/GPRS als Backup)


    Nicht unbedigt. Es kommt immer auf die Frequenz und somit Reichweite bzw. auch Stärke der Abschwächung durch Gebäude etc. an. Da haben die niedrigeren Frequenzen Vorteile.
    Aber in den USA senden die CDMA'ler z.B. auf eben diesen niedrigen Frequenzen. Da sind eher die GSM'ler T-Mobile und AT&T teilweise im Nachteil, weil sie (T-Mobile komplett und AT&T teilweise) 1900-Frequenzen verwenden.


    Letztendlich sind die Qualitäten der beiden Netze inzwischen so ausgefeilt, dass es mehr auf die Netzabdeckung ankommt. Und da sind natürlich die Anbieter, die groß sind, meist im Vorteil (in den USA also Verizon, die CDMA benutzen).

    Zur größten Not könntest du ja, falls du die Nummer unbedingt brauchst, den Vertrag ja auch widerrufen und dann noch mal mit Portierungsauftrag abschließen.
    Musst nur zusehen, dass das alles nicht zu lange dauert und deine alte Nummer nicht mehr verfügbar ist.