Hi,
zu 1: Nicht unbedingt, da, auch wenn VDSL verfübgar ist, bei Bestellung von normalem DSL nur normales DSL und nicht VDSL geschaltet wird. Allerdings kannst du den Anschluss ab Schaltung einen Monat lang ausprobieren und bei Nichtgefallen noch kündigen. Wenn du weißt, dass eine Telekom-Leitung genutzt wird (da würde dir 1&1 nur die teurere Regio-Varante der Tarife anbieten), dann hättest du ja bereits die Antwort, dass die Geschwindigkeit ausreichen würde.
zu 2: Das "WLAN-Modem" ist die Fritz!Box 7312. Die Geräte von 1&1 sind normalerweise nicht beschränkt gegenüber den originalen Fritzboxen.
zu 2.1: Eine weitere VoIP-Nummer solltest du ohne Probleme eintragen können, auch Wahlregeln sind möglich.
zu 2.2: Fernzugriff ist laut Anleitung möglich: http://www.avm.de/de/Service/H…ndbuch_FRITZ_Box_7312.pdf
zu 3: Ja, bei 1&1 bekommt man die Daten. Soweit ich mich erinnere, bekommt man zwar nicht das Passwort für die SIP-Anmeldung der Telefonie, aber du kannst dafür das Passwort über das Kundencenter online selbst neu vergeben.
zu 4: Bei portierter Rufnummer wird man wohl oder übel die Nummer wieder kostenpflichtig wegportieren müssen, wenn man sie nicht verlieren will. Zudem wird es da womöglich zur Telefon-"freien" Zeit kommen, falls der nächste Anbieter nicht schnell genug schalten und/oder portieren kann. Kleiner Haken: 1&1 verlangt bei abgehender Portierung 24,90 €, die Telekom ist da noch ein bisschen billiger, wenn ich mich recht erinnere (laut Telespiegel.de nur 6,92 € (Analog) bzw. 8,10 € (ISDN) pro Rufnummer).
Hoffe, ich konnte helfen.