Beiträge von pokkaf

Ja, die Daten bekommt man bei 1&1. Die Zugangsdaten für DSL gibt's als Kärtchen per Brief, die VoIP-Zugangsdaten kann man sich dann auch online im Kundencenter abrufen, falls man die Box nicht per 1&1-Startcode sich selbst einrichten lässt.

Edit: Sofern sich die Rufnummern nicht im normalen Einrichtungsdialog der Fritzbox als 1&1-Rufnummern eintragen lassen, hier die generellen Zugangsdaten: http://hilfe-center.1und1.de/d…d1-telefonie-a785902.html
    Das benötigte Passwort kann man online im Control Center unter dem Menüpunkt Telefonie bei den einzelnen Rufnummern ändern.

Edit2: Hat dein Kollege schon mal versucht, die Box in den Werkszustand zu versetzen und dann einfach alles per 1&1 Startcode einzurichten? Das ist die wohl einfachste Variante...

Na die kenne ich auch. Nur war darin bisher nie etwas in Verbindung mit einer Verzichtserklärung in Verbindung mit Rufnummernmitnahme zu lesen, was mich irgendwie auf den Pfad gebracht hat, dass es dort rechtlich anders aussehen könnte.

Hi,
    Aldi-Talk muss da mitmachen, da es gesetzlich geregelt ist, dass eine Rufnummer von einem Anbieter WEG zu portieren sein muss.
    Es gibt dagegen keine Pflicht, dass ein neuer Anbieter eine Rufnummer zu sich portieren muss, allerdings machen es die allermeisten.

In eurem Fall wird euch Aldi-Talk 24,95 € berechnen. Da es eine Prepaid-Karte ist, muss auf der Karte das entsprechende Guthaben in dieser Höhe noch vorhanden sein bzw. müsst ihr sie gegebenenfalls darauf aufladen.
    Dann müsst ihr Aldi-Talk noch eine Verzichtserklärung zuschicken, in der ihr erklärt, dass ihr auf etwaig noch vorhandenes Guthaben verzichtet, das ist leider bei den Prepaid-Karten so geregelt.

Die Rufnummernmitnahme gebt ihr dann einfach bei 1&1 im Bestellprozess mit an.

Beachten solltet ihr noch, dass der/die Vertragsinhaber/-in bei beiden Firmen ein und dieselbe Person mit gleicher Anschrift ist (ggf. vorher bei Aldi-Talk korrigieren bzw. umschreiben lassen), ansonsten kann es zur Ablehnung der Portierung kommen.

...wurde bereits in einem anderen Thread hier diskutiert. Bei vorzeitiger Rufnummernmitnahme nutzt E-Plus gern die Gesetzeslücke (oder aus Betreibersicht das Feature), dass die Mitnahme nur erfolgen muss bei einem Anbieterwechsel. Und der Anbieter ist halt bei Base und Aldi der selbe.

Dass sie sich damit letztendlich nur ins eigene Fleisch schneiden, ist ihnen wohl egal.

Hat sich E-Plus inzwischen eigentlich einmal entschieden, ob sie jetzt in Zukunft auf TDD oder auf FDD LTE setzen wollen?
    Denn wenn sie TDD in den Markt zu pressen versuchen, werden sie wohl noch einige Zeit länger dafür brauchen, bis entsprechend viel Hardware in Gestalt von Smartphones verfügbar ist.

Auch von mir eine positive Erfahrung.
    Habe hier ein spezielles Angebot per PN abgeschlossen, wo ich zuerst ein Handy dazu bestellen sollte, was dann letztendlich wieder geändert wurde, damit ich eine Auszahlung erhalte. Das ist dann auch sehr fix geschehen.
    Das ganze inklusive einer Rufnummernportierung zu Mitte Oktober.
    Die Auszahlung ist inzwischen sogar schon verbucht.
    Auch auf die Versandadresse, die von meiner Vertragsadresse abweicht, wurde geachtet.

Also, einfach eine top Abwicklung, vielen Dank! :)

Also die Qualität hinkt der der normalen Festnetz-Telefonie in meinen Augen doch noch weit hinterher. Nicht nur die längere Latenz ist oft störend sondern teilweise auch die Kompression, die oft z.B. aus Hintergrundgeräuschen erst richtigen Lärmmatsch macht. Für Gespräche im Freien mit vielen Störgerauschen mag das noch halbwegs hilfreich sein, aber spätestens wenn ich zu Hause telefoniere, habe ich doch lieber eine glasklare Verbindung, bei der man auch z.B. das Miauen einer Katze vom Geräusch eines kleinen Kindes unterscheiden kann.

Nennt mich verrückt, aber ich höre lieber klare Nebengeräusche als eine teilweise mit wegregulierte bzw. in der Lautstärke schwankende Stimme meines Gesprächspartners.
    Und so glasklar habe ich es, auch mit AMR-WB, im Mobilfunk noch nicht erlebt wie im Festnetz. Wobei es sogar bei VoIP im Festnetz-Einsatz gut funktioniert.
    Wenn LTE in der Hinsicht näher an das Festnetz rankommt, werde ich nach Möglichkeit nur noch LTE zum Telefonieren nutzen...