Beiträge von demattin

Zitat

Original geschrieben von maus0019
    Ich vermute mal du hast hier im Forum dich nicht mit der Sparoption beschäftigt. Es gibt leute die sofort nach Erhalt der Simkarte Änderungen Online eingeben wollten, dieses war nicht möglich, weil der onlinezugang nicht sofort aktiviert ist.

Ebenfalls kannst du diverse Änderungen erst nach 28 Tagen erfassen wie z Bsp. Roaming, und dieses berechnet halt Debitel dann getrennt.

Schreibe bitte nicht Sparoption sondern "Spar-Paket" - das sind wirklich verschiedene Dinge!

1. Der Online-Zugang bei debitel dauert 1-3 Tage, bis der freigeschaltet ist. Das dauert aber genauso lange ohne das Sparpaket.
    2. Roaming ist für die ersten 28 Tage nach Vertragsabschluss seitens debitel gesperrt - habe ich hier gelernt. Das hat doch nichts mit dem Spar-Paket zu tun?!
    3. Ist es bei gebuchter Option verboten, die Hotline anzurufen bzw. hilft die einem dann nicht mehr?
    4. Ist es offline (per Hotline) ohne das Sparpaket billiger bzw. kostenfrei, sein Kundenkonto zu verwalten?

Ich sehe das Sparpaket (möglicherweise?) als "psychologische Luftnummer". Man hat das gebucht, also macht man die Änderungen online bzw. fühlt sich dazu "verpflichtet".
    Wenn ich die Hotline wegen eines Problems anrufe ist es aber egal, ob ich das Paket gebucht habe oder nicht.
    Oder hast du hier andere Informationen bzw. Erfahrungen? Es fehlt leider eine Aufstellung der Kosten ohne dieses Sparpaket bzw. ich habe keine gefunden.
    Ich lasse mich ja gerne Belehren, aber sehe wirklich keinen Nachteil, wenn ich das Paket gebucht habe.
    Eine kostenpflichtige Hotline rufe ich sowieso nicht an, wenn ich einfach Dinge um- bzw. einstelle, die Online kostenlos zu erledigen sind und bei Problemen bleibt oft nur die Telefonline. Da machts dann aber wohl keinen Unterschied.

Gruß,
    Martin

Zitat

Naja, das hier Eteleon verschwiegen wird, finde ich nicht, dass hier die Karten offen auf den Tisch gelegt werden, denn es hätten sicher der eine oder andere das Angebot nicht angenommen und sich hier ne Menge Ärger gespart.

Naja - als eine Menge Ärger empfinde ich das eigentlich nicht.
    Ist was schief gelaufen und vesat bemüht sich, die Sache zu korrigieren.
    Eteleon ist weder mein Ansprechpartner noch mein Vertragspartner und daher ist mir deren Rolle hier recht egal. Mit denen muss sich vesat auseinandersetzen.
    Ich sehe auch nicht, dass vesat hier seine Bestellwege aufdecken muss oder sollte.
    Er hat hier einen sehr guten Ruf auf TT und es bleibt ihm überlassen, wie und wo er seine Angebote einkauft. Ich denke auch, dass es bei anderen Händlern hier ähnlich sein wird - Handel über Distributoren ist ja nichts ungewöhnliches und als Kunde merkt man davon im Normalfall auch nichts.

Es sind 3 Dinge, die nicht optimal gelaufen sind / laufen:
    1. Der nicht beauftragte "Verbindungschecker" muss durch Kunden gekündigt werden
    2. "Testoption" Mobile Web M ist nicht wie versprochen für 3 Monate kostenlos (klärt vesat)
    3. 250 Frei-SMS im ersten Monat werden anscheinend doch berechnet (klärt vesat)

Ich bin sicher, dass vesat seine Kunden zufrieden stellen will und wird.

Zitat

Siehe Sparoption deren Kündigung 9,95 Euro kostet.

Ich verstehe nicht, wo hier das Problem liegt und warum Einige meinen, dass man das kündigen müsse?!
    Es ist keine "direct Sparoption" o.ä. sondern einfach nur eine Vergünstigungsmöglichkeit wenn man Vertragseinstellungen selber online konfiguriert.
    Warum sollte man etwas kündigen wollen, was kostenlos ist und nur Vorteile hat?
    Dass die Kündiigung 9,95 Euro kosten würde, ist dann doch völlig belanglos, oder?

Gruß,
    Martin

PS: Ich fände es an Stelle von vesat gut, wenn er den Aktionskunden von sich aus eine Mail schicken würde und die bekannten Punkte mit Lösungswegen aufzeigen würde. Z.B.:

1. Bitte überprüfen Sie Ihre Rechnung, sollte entgegen des Angebotes die Testoption "Mobile Web M" innerhalb edr ersten 3 Monate berechnet worden sein, so schicken Sie uns eine Kopie der Rechnung (Rechnung als pdf) ....

2. Sollten Sie SMS im ersten Monat verschickt haben, die jedoch berechnet wurden, so machen Sie .... (beachten, die AG Befreiungs-SMS ist kostenpflichtig)

3. Versehentlich wurde der Verbindungschecker als Test-Option mitgebucht. Dieser ist für 6 Monate kostenlos. Sollten Sie ihn nicht weiter wünschen, beachten Sie bitte, dass diese Option Ihrerseits innerhalb der 6 Monate über die Hotline (Kosten?) oder online über "mein Debitel" zu kündigen.

Zitat

Original geschrieben von vesat
    @ demattin:
    Bitte bei den Fakten bleiben und erst fragen, dann posten:

Ich bin bei den (mir bekannten) Fakten geblieben.
    Und nach dem, was ich wusste bzw. hier gelesen habe, war es für mich unverständlich, warum jeder eine Rechnung einschicken muss, wo es sich doch anscheinend um ein generelles Problem zu handelt.
    Zu meiner Frage / Anregung nach einer generellen Klärung für alle Kunden ohne Kundeninitiative (Rechnungskopie o.ä.) kam erst jetzt eine Aufklärung deinerseits.

Zitat

Wir haben schon bei der ersten Beschwerde unserem Distributor eine Liste mit allen Aktivierungen gegeben,...
    Die Rechnung verlangen wir, falls Debitel und / oder der Distributor das schriftlich benötig bzw. als Argumentationsspielraum.

Um es nochmals zu verdeutlichen: ...

Jetzt ist (mir) einiges klarer. Das war vorher nicht ersichtlich aus deinen Antworten. Und die Zwischenschaltung eines Distributors macht die Klärung der Sache (für dich) sicherlich nicht einfacher ....

Ok, dann geben wir dir eben "Argumentationsfutter" in Form der debitel-Rechnungen.
    Und zumindest ich hoffe, dass das auch für die Kunden gleichermaßen geklärt wird, die aus welchen Gründen auch immer keine Rechnung einschicken bzw. reklamieren ...

Zitat

... da wir darauf keinen direkten Einfluss haben (ausser täglich zu nerven).

Eigentlich sollte auch dem Distributor klar sein, dass er keinem einen Gefallen tut, wenn er das nicht pauschal und zügig für alle Aktions-Kunden klärt.

Zitat

Falls noch Fragen sind stehen wir dafür Bereit.

Fragen derzeit keine - aber eine Bitte:
    Wenn sich am Status der Klärung was ändert, wäre ein offenes Posting, wie das jetzt von dir erstellte, ein feiner Zug, möglichst viele Kunden direkt zu informieren.

Gruß,
    Martin

Offensichtlich ...

Anstatt das für alle Teilnehmer der Aktion einmal mit debitel zu klären (ist ja offensichtlich ein "systematisches Problem"), möchte er, dass jeder ihm eine Mail mit der debitel-Rechnung schickt.

Ich verstehe das absolut nicht, dass das von vesat nicht für alle pauschal geklärt wird, sondern nur für die, die das (rechtzeitig?) merken und ihm eine Mail schicken.
    Eigentlich sollte man eine aktive Klärung für alle Kunden von einem guten Händler erwarten könnnen, wenn sich wie in diesem Fall ein nicht individuelles Problem abzeichnet.

Warum dauert eine Klärung "bis zu 4 Wochen" (gem. vesat)?
    Hier ist nichts zu klären, sondern hier ist nur etwas (für alle Kunden) zu korrigieren!!!

Gibt es denn überhaupt jemanden, bei dem dieses Paket Web M wirklich als 3-Monats-Test in der ersten Rechnung erschienen ist? :confused:

Gruß,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von Intelkiller
    Muss der denn wenn der jetzt angeblich aktiviert wird...nochmals gekündigt werden oder wie läuft das nun?

Das schalten der "Web M"-Option (als kostenlose Testoption mit 3 Monaten Laufzeit und Kostenbefreiung) war und ist Angebotsbestandteil.
    Ich persönlich (wenn ich die Option nicht haben wollte) würde aber eventuell mit der Kündigung noch etwas warten, bis hier alle Punkte geklärt sind. Nicht dass die Option dann doch nochmal aktiviert wird, wenn sich debitel/vesat doch noch entschliessen sollten, alle Verträge durchzuprüfen und korrekt einzustellen.

Bei denen, bei denen die Option noch nicht aktiviert ist, wird das gem. Aussage von vesat auf jeden Fall noch passieren!

Also bei der "Web M"-Option ist das Vorgehen klar. Wer es nicht haben möchte, sollte / muss es kündigen. Für diese Kündigung hat man die ersten 3 Monate Zeit.

Gruß,
    Martin

So wie ich das sehe, ist Web M sehr wohl aktiviert (nicht nur bei mir), wird aber als Web M berechnet und eben nicht als kostenloses "Testing".
    Dies dürfte unabhängig von der Nutzung sein!
    Ich habe es genutzt (und werde es auch nach Ablauf des Testzeitraums tun), weil es für mich ein Grund bzw. der Hauptgrund für diesen Vertrag war.
    Es werden keine "horrenden Datenverbindungskosten" berechnet sondern einfach nur der Web M.
    Das Problem ist nicht das nicht vorhandene Web M sondern das (für 3 Monate) nicht kostenlose Web M!

Zitat

Dies ist noch in Klärung. Wahrscheinlich ist, dass die SMS erst ab dem ersten vollständig angerechneten Rechnungsmonat verfügbar sind. Es muss in jedem Fall die Kurznachrichtenzentrale im Handy auf die debitel Messageline +49 176 0000 461 eingestellt werden, wenn dies noch nicht geschehen ist. Betroffene Kunden senden uns bitte entsprechende Rechnungskopien per Email zu.

Da dies (Zeitraum) also eigentlich ziemlich unklar ist, sollte man wohl besser die Finger von SMS lassen, wenn man davon ausgeht, dass man Frei-SMS hat.
    Und wenn es dann geklärt ist, dann ist der Monat rum ... :D

Zitat

Nach entsprechender Kündigung läuft die Option wie bereits erwähnt nach 6 Monaten aus.

In einer der letzten Aktionen (Juli?) hat es ja nach Kundenaussagen auch geklappt, dass keine unerwünschten Optionen gebucht wurden, die erst gekündigt werden müssen.
    Die Option sollte OHNE Kündigung deaktiviert werden, weil sie ausdrücklich nicht Vertragsbestandteil war/ist.

Scheint also so, dass hier verschiedene Sachen (je nach Bestellzeitpunkt?) schief gelaufen sind und sich jeder seine Rechnung anschauen sollte, sich online registrieren muss und sein Bestellung online mit dem Vertrag gegenprüft und bei Problemen bzw. Abweichungen diese an vesat schicken muss und der muss sich dann um die Dinge einzeln kümmern.

Ich hatte die Hoffnung, dass das Ganze seitens debitel/vesat für alle Teilnehmer der Aktion geprüft und geklärt werden kann ohne dass man als einzelner Kunde aktiv werden muss.
    Eigentlich fände ich das weiterhin auch als einzig richtige, effizienteste und schnellste Lösung (Überprüfung der Daten/Verträge aller Aktionskunden)!

Und was ist mit denen, die nach Vertragsabschluss hier nicht mehr regelmäßig mitlesen?

Gruß,
    Martin

Ich sammel mal etwas - es hat sich ja hier eine gewisse Systematik abgezeichnet:

Frei SMS
    Ist es möglich, dass die Frei-SMS erst dann genutzt werden können bzw. kostenlos sind, wenn diese auch im debitel Kundencenter angezeigt werden?
    Bei mir sind die (Guthaben gesamt/verbleibend) erst jetzt nach der ersten Rechnung online im "Kostencheck" erschienen!
    Ich habe allerdings außer der ersten und berechneten SMS für Anschlusskostenbefreiung (die ist übrigens direkt in der ersten Rechnung korrekt verbucht) keine weitere SMS verschickt.
    Fragen:
    Ab wann und bis wann gelten diese Frei-SMS wirklich? (Ab Schaltung des Vertrages einen Monat oder ab erstem "kompletten" Berechnungszeitraum?!)
    Wie kann man seinen individuellen Zeitraum sicher prüfen?
    Wann werden die Gutschriften verbucht?
    Muss sich jeder betroffene Kunde einzeln bei vesat melden oder wird das pauschal geklärt?

Mobile Web M
    Das WEB M wird mir auch berechnet. Sowohl anteilig ab Schaltung (bei mir 26.09.-09.10.2008) als auch für den nächsten Abrechnungszeitraum im voraus (10.10.-09.11.2008).
    Die "Vorausberechnung" ist klar, da es sich um eine Option (zeitweise Vertragserweiterung) handelt. Debitel berechnet die festen Kosten im Voraus und die gesprächsabhängigen rückwirkend.
    Fragen:
    Wann werden die Gutschriften verbucht?
    Muss sich jeder betroffene Kunde einzeln bei vesat melden oder wird das pauschal geklärt?

Verbindungschecker
    Den Verbindungschecker habe ich auch direkt online deaktiviert, der Auftrag dafür steht aber auch nach der ersten Rechnung noch auf "in Bearbeitung". Kostenlos ist er aber auf jeden Fall noch laut Rechnung.
    Fragen:
    Wann wird der deaktiviert, wenn man online umgestellt hat?
    Wird der auch automatisch deaktiviert für Kunden, die nicht kündigen (gem. Angebotsbeschreibung war ja Web M die einzige Testoption)?

Vorteilspaket "Spar-Paket"
    Das heisst nichts anderes, als dass man sein Kundenkonto hauptsächlich online verwaltet ("ich-mach-alles-selbst-online"-Paket). Das ist kostenlos und sollte nicht gekündigt werden, da dann einige Änderungen dann nur noch per Hotline, häufig auch teurer oder überhaupt erst kostenpflichtig sind.
    Frage:
    Habe ich hier richtig recherchiert?

Roaming
    Obwohl beim Auftrag von mir direkt mit beantragt, ist es laut Online-Kundencenter nicht aktiv. Dort steht aber, dass "der Teilnehmer erst 28 Tage aktiv" sein muss um das zu aktivieren. Kann also sein, dass sich das noch nach diesem Zeitraum automatisch aktiviert (gem. Antrag bei Vertragsabschluss).
    Frage:
    Stimmt meine naheliegende Vermutung?

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn vesat hier mal äußert, wie es da weiter gehen soll.
    Es scheint ja so, als ob hier ein systematisches Problem bei der Buchung bei debitel vorliegt, das er eventuell pauschal für alle Kunden dierser Aktion lösen kann.
    Es ist sicherlich nicht sehr effizient, wenn er jetzt von jedem Kunden entsprechende Mails sichten und beantworten muss.

Gruß,
    Martin

Re: Re: Re: Re: PS3 nicht lieferbar

Zitat

Original geschrieben von mangeder ... schließlich braucht es eine Firma auch nicht zu interessieren, wenn ein Kunde einen Vertrag nicht erfüllen kann und braucht eine Firma auch kein Verständnis für verspätete Zahlungen eines Kunden haben!

Was passiert wohl bei verspäteten Kundenzahlungen? Fragt euch jemand nett nach euren Problemen und sagt "nicht so schlimm" oder bekommt ihr knallhart eine Mahnung und viel Ärger? Es ist also nur gleiches Recht für beide Seiten, wenn Kunden genauso knallhart auf Erfüllung des Vertrags bestehen wie die Firma!

Und hier ist der springende Punkt.
    Es gibt sehr wohl gute, kulante und auch "nette" Firmen, die sehr wohl Rücksicht auf Probleme des Kunden nehmen und eben nicht nur auf Recht und Paragraph rumreiten.
    Und nach meinen Erfahrungen sind die Mehrzahl aller Geschäftspartner / Händler kulant und verständnisvoll! Und ich bin aus der 64er-Generation und habe somit schon ein wenig "erlebt" und dementsprechend Geld umgesetzt.

Wenn sich alle Firmen so verhalten würden, wie es hier einige vorschlagen, dass sich der Kunde verhalten soll (Anwalt, Fristsetzung, ....), dann wär Geschäfte machen nur noch angenehm, wenn man auch als Kunde keine Fehler macht und nie was schief läuft.

Das magische Wort, was der Kunde von Firmen erfährt, heisst hier "Kulanz".
    Man ist eben kulant und verständnisvoll.

Dieses kann man sogar auch von recht verschrieenen Institutionen bekommen, wenn man nur selber etwas freundlich ist (Finanzamt) - auch und gerade, wenn es nur um Geld geht!

Also ich muss sagen, dass man mit Freundlichkeit und Verständnis auch im Geschäftsleben deutlich besser fährt als mit dem Pochen auf Rechten, Anwälten und Klagen.
    Und das gilt für beide Seiten!

Und für Leute, die hier bei dem formellen Verhalten jeden Fehler seitens des Händlers suchen und hier einen Aufhänger für mögliche Klagewege oder Kundenverhalten zum Schaden des Anbieters vorschlagen (Ware woanders kaufen und dann dem Händler in Rechnung stellen), habe ich keinerlei Verständnis - eher schon ein wenig Mitleid.

Vielleicht haben solche Menschen ja auch nie oder nur selten Kulanz erfahren?
    Könnte vielleicht daher kommen, dass diese dann mit "Pochen auf Rechten" und entsprechend großer Klappe (und teilweise fehlendem Wissen um die wirkliche Rechtslage) versucht haben, was zu erreichen?!
    "Kulanz" (in der Form eines Entgegenkommens ohne eigentlichen Rechtsanspruch) erreicht man damit gelegentlich zwar auch, aber der andere Weg der Freundlichkeit ist deutlich entspannter und erfolgreicher.

Behandelt andere so, wie ihr euch wünscht behandelt zu werden!

Gruß,
    Martin