Beiträge von CV990i

Hahahahaha! Ich fasse es nicht! 32GB! Im Spitzenmodell! Lasst mich raten: Kein Kartenslot. Die haben doch echt den Schuss nicht gehört...

Aber naja, es sind ja auch erst viereinhalb Jahre Lumia. Da muss man wahrscheinlich Verständnis haben, bis die Entwickler so richtig heissgelaufen sind und ein Flaggschiff präsentieren können. :flop:

Ja, das habe ich damals auch alles gemacht, war ja auch alles toll, schon vor 7 Jahren mit dem N91 Skypen, VoIP und der ganze Kram. Irgendwie ist man da reingewachsen. Aber wo ich erstmal raus bin, ich bin gerade echt erstaunt, wie kompliziert das damals war... ;)

Was das Swipen angeht - ich finde, das ist ein klassisches Ergonomiedilemma. Wenn konsequent alles selbsterklärend ist, hat man oft das Problem, dass man bei der täglichen und routinierten Benutzung ständig über Bedienkrücken stolpert, die vielleicht für den Totalanfänger hilfreich sind, nach Eingewöhnung aber nur noch nerven. Und beim Swipen war doch wirklich nur äußerst wenig zu lernen: Ratsch von links oder rechts: Programm im Hintergrund. Ratsch von oben oder unten: Programm geschlossen. Wenn man das drei mal gemacht hatte, war es das intuitivste und logischste, was man je gemacht hat. Wie war das eigentlich damals bei iOS: Apple hat es ja allen zur Genüge vorgeführt, aber wäre der unbedarfte User von selbst auf die Funktionsweise von Pinch to Zoom gekommen?

Gag Halfrunt:

Anscheinend hattest du nie ein N9. Ich hatte es zwei Jahre ohne Schutzhülle im täglichen Einsatz. Runtergefallen ist es nicht nur einmal. Das Plastikgehäuse hat gelitten - das Display nicht. Und es stimmt nicht, dass die Wischgesten ins Display hinein von Apple kamen. Und es stimmt auch nicht, dass es vor Harmattan ein Multitasking mit so hoher Ergonomie gab. Der "Multitaskingscreen" von iOS z.B. ist immer noch Mist. Lineares Scrollen durch die Apps und Schließen nur mit Verrenkungen.

Harmattan hatte und hat den derzeitigen OS in Punkto Bedieneffizienz immer noch einiges voraus. Die Dreiteilung in Feed, Apps, Multitasking war genial und weit ausbaufähig. Ich hatte jetzt noch mal ein knappes Jahr, um mich an iOS zurückzugewöhnen, und iOS ist fummeliger und unpraktischer. Mich nerven die horizontalen App-Screens (immer muss ich erst noch mal genau hingucken um zu sehen, wo ich gerade bin), das Notification-Center ist im Vergleich zum N9-Feed gar nichts, der Home-Button ist überflüssig, Multitasking nervig. Für Android gilt mehr oder weniger das gleiche, nur das es noch mehr unnötige Tasten hat.

Andererseits: Habe gerade mein E72 noch mal angeschmissen. Ich bin völlig überfordert. Ich wollte es eigentlich mal ans W-Lan hängen und ein neues Exchange-Postfach einrichten, aber dann erinnerte ich mich wieder an irgendsoein Gehampel mit Zugangspunkten, Verbindungsmanagern (welchen hatte ich da zuletzt noch mal benutzt?) und weiterem Gefummel, ich glaub, ich machs wieder aus. :)

derAL:

Okay, so kann ich mir das schon eher vorstellen. :top: Trotzdem, ich glaube, da muss auf technischer Seite noch einiges passieren, dass man das sinnvoll und ästhetisch zusammen untergebracht bekommt.

Wie wäre es mit folgendem Verfahren: Uhr wird mit Smartwatchteil ausgeliefert, letzteres kann auf Wunsch über die nächsten 10 Jahre alle zwei Jahre durch ein aktuelles ersetzt werden... :cool:

derAL:

Deine Spekulation über die Verschmelzung der Apple Watch mit Premiumarmbanduhren erstaunt mich ehrlich gesagt - ich kann mir so etwas überhaupt nicht vorstellen.

Die Premiumuhrenhersteller tun nichts anderes als wirkliche Luxusprodukte anzubieten. Mit Nutzen oder Vernunft hat das schon seit Ewigkeiten nichts mehr zu tun, eine Breitling nützt nichts beim Fliegen, die "Präzision" ist seit 40 Jahren von Quarzuhren übertroffen und Funktionalität wie Ergonomie oder Ablesbarkeit sind bei einem Großteil dieser Uhren kein Hauptthema. Sie sind i.d.R. Herrenschmuck oder Sammlerobjekte. Quarz ist verpönt, Mechanik ist Pflicht. Gut, eigene Kaliber bauen tatsächlich die wenigsten, trotzdem geht es darum, mit traditioneller Handwerkskunst und Mechanik zu begeistern. Diese Uhren werden oft schon als zukünftige Erbstücke gekauft, ein großer Teil des Reizes dabei ist, dass sie den Zeitgeist, die Mode, die derzeitien Technikspielereien überdauern sollen. Eigentlich lustig - Zeitmessinstrumente, die zeitlos sein sollen. :)

Wie kann es also funktionieren, in so ein Endgültigkeit ausstrahlendes Produkt mit durch ihr State-of-the-Art-Sein fürchtelich anfälliger Technik auszustatten? Eine Patek Philippe mit Apple-Watch-Update taugt doch nach fünf Jahren nur noch zum Belächeltwerden. Die Schnittstellen, auf die sie angewiesen ist, werden irgendwann nicht mehr existieren. Und dann beansprucht die traditionelle Mechanik (Quarz geht wie gesagt nicht) auch viel Platz, wo soll da noch die Technik hin? Okay, bei Uhren, die jeden Tag geladen werden müssen, könnte man dann auch gleich auf die Automatik verzichten und auf Handaufzug zurückgehen, aber irgendwie käme da für mich ganz deutlich etwas zusammen, was nicht zusammen gehört. Und deswegen dürfte es m.M.n. schwer sein, einen Luxusuhrenhersteller dazu zu bewegen, bei so was mitzuspielen. Denn weil ich eine Tourbillion mit Retina-Display für ein No-Go halte, müsste so eine Kombination ein günstig herzustellendes und auch einigermaßen (< 2000€ vielleicht?) günstig zu verkaufendes Produkt sein, da bleibt kaum Spielraum mehr für Komplikationen, Gold und Diamanten. Und damit befände sich der Luxusuhrenhersteller in akuter Gefahr, sein Portfolio zu verwässern durch Uhren, die auf der mechanischen Seite (und auf der technischen Seite eben auch nach ein paar Jahren) alles andere als exklusiv sind.

Und auf Seite von Apple sehe ich das auch problematisch. Premiumarmbanduhren sind Luxus, und Luxus ist das besondere und schöne, aber genauso das maßlose und einigermaßen nutzlose. Und auch wenn Apple angesichts seiner Preispolitik aus dem Android-Lager gerne Vorwürfe in diese Richtung gemacht werden, "Luxus" passt m.M.n. nicht zu Apples (Selbst-)bild. "Premium" vielleicht. Aber welcher Uhrenhersteller ist "Premium" ohne "Luxus" zu sein? Omega, Rolex, Breitling, IWC und Konsorten alle nicht. TAG Heuer ist vielleicht wirklich hart an der Grenze, da experimentierfreudiger.

Was Modehersteller angeht, stimme ich dir zu, das kann ich mir auch gut vorstellen. Aber die Uhren, die die verkaufen, sind ja auch nicht wirklich Uhren, sondern eher Accessoires. ;)

Hmm, also für mich sind die 6er nichts.

Was hat sich denn technisch getan? Das ist für mich in der Praxis alles weitestgehend unbedeutend. Wie viel besser ist das Display in der Praxis, zumal beim 6 mit identischem Pixel/Fläche-Verhältnis? Vielleicht ein wenig Evolution, aber die Technik (IPS) bleibt. Mehr Performance brauche ich momentan nicht. (Noch) schnelleres LTE ist fein, aber das muss der Netzbetreiber auch unterstützen. Ähnlich ist es mit Apple Pay - das steht ganz am Anfang.

Zum Design sage ich jetzt nichts - Muss man in der Praxis sehen, aber ich weiß jetzt schon, dass es mich nicht gerade umhauen wird. Noch dünner ist sind sie - egal, mir sind sie etwa seit dem 4er dünn genug. Die behutsame Kameraüberarbeitung interessiert mich gar nicht.

Was wirklich blöde ist, ist dass es so scheint, als würden neue iPhones zukünftig erst bei der Größe des 6 anfangen. Ich möchte definitiv ein einhandbedienbares Handy, und das 5S ist da für mich absolut an der Grenze. Die Bedienhilfen finde ich -insbesondere dieses runterschieben mit doppeltap- ziemlich albern. Gerade bei dem Punkt hätte ich mehr erwartet.

Also (ich gebe zu, ich bin mit dieser Einstellung in diesem Forum etwas fehl am Platz): Ich bin aufs iPhone umgestiegen, weil ich keinen Stress mehr wollte, sondern einfach ein Ding, was funktioniert, und eine Plattform, auf der ich einige Zeit bleiben kann. (Wie vermutlich viele) lasse ich also diese Runde aus und bleibe beim 5S. Und wenn das dann so in 12-18 Monaten reif für die Rente ist, hoffe ich:

a) das es ein schönes kleines neues iPhone (oder ein vernünftig bedienbares etwas größeres) gibt

b) das Apple dann noch eine florierende Plattform ist

Also: Ich kauf mir kein iPhone 6 oder gar 6 Plus, aber ihr alle bitte schon, damit es weitergeht mit Apple! :D