-
Branding is ok
Es geht mir ja auch nicht um die von Vodafone vorbelegten Tasten - da hab ich mich schon lange dran gewöhnt und einfach mein WAP-Profil verstellt, da ich eh keinen Netzzugang brauche :cool:.
Vielmehr nervt mich, daß man die anderen Tasten nicht umbelegen kann bzw. daß die doppelt belegt sind:
Was für einen Sinn macht es denn bitte schön, daß (immer ausgehend vom Mainscreen)
1. + und - dieselbe Funktion haben
2. Zurück überhaupt keine Funktion hat
3. Joystick rechts und drücken gleich belegt ist
:confused: :confused:
Das sollte bei einem so kleinen Gerät, wo es gerade auf das letzte Quentchen Usability ankommt einfach nicht der Fall sein !!!
-
Tastentöne
Das mit den Tastentönen hätten sie sich übrigens auch sparen können - bei normal schneller Bedienung kommt das T610 sowieso mit dem Abspielen nicht nach, so daß man, wenn man endlich seinen Menüpunkt erreicht hat, noch mehrere Töne hört :mad:
-
Tastenbelegung
Das mit der Tastenbelegung finde ich persönlich einen der störendsten Punkte, vor allem weil das überhaupt keinen Sinn macht, daß man NUR "Joystick links" umbewegen kann ! Da bin ich von meinem alten Siemens wahrlich komfortableres gewöhnt !
Ich hoffe doch stark, daß die das mit nem Softwareupdate ändern - gibt's da eigentlich irgendwo ne Anlaufstelle, wo man Verbesserungsvorschläge einreichen kann (hab da nämlich noch ne ganze Menge
) ? Könnte mir vorstellen, daß wenn man die hier im Forum posten würde, die da auch drauf reagieren würden - schließlich sprechen hier meistens die wahren Poweruser 
-
bringt nix
Ne, also des schneller ablaufen lassen bringt überhaupt nix.
Ich hab mit einem ziemlich guten GIF-Animationsprogramm mal ordentlich rumexperimentiert, aber keine Lösung gefunden.
....und die wirklich gut aussehenden Animationen würden sowieso viel zu sehr aufgebläht - da ist das auch nicht so schlimm, daß dem T610 da die nötige Power fehlt :(.
...falls allerdings jemand da doch noch ne aktzeptable Lösung findet - melden !
-
linker Softkey
....ich geh schon recht in derAnnahme, daß man auch den linken Softkey ("Anrufe") ebenso wie den zurück-Knopf nicht selber belegen kann, oder ? Imho wäre das echt sinnvoll, da die Tasten im Startbildschirm ja nun wirklich keinerlei Funktion haben (wenn man Anrufe nur selten braucht).
Ne nette Funktion wäre auch, daß man durch die Verknüpfungen cyclen könnte, wenn man den Joystick mehrmals nach links drückt...
-
Mit den Profilen gibt's aber noch wesentlich mehr Punkte die mich aufregen:
1. wie schon angesprochen, man sieht nicht welches Profil man hat
2. Warum kann man keine Hintergrundbilder an Profile binden (Themes wären natürlich noch besser, aber bei den Wechselzeiten wohl besser doch nicht :p ) ? - Das würde auch gleich Punkt 1 lösen 
3. Sachen wie Bluetooth ein/aus sollte man auch an Profile binden können - man braucht halt nicht in jeder Umgebung Bluetooth, aber in manchen macht's doch Sinn...
Weiß jemand, ob sowas per Software-Update lösbar ist oder in Planung ?
-
Seamless
Nur kurz zur Definition, damit's zu keinen Missverständnissen kommt:
Unter Handover (amerik. Handoff) meine ich den "seamless" handover - also nicht nur eine Übergabe der Verbindung mit Neueinwahl im Hintergrund, wobei die meisten kontextspezifischen Daten verlorengehen würden.
Der komplette Vorgang sollte für jede Art von Anwendung und natürlich auch für den User absolut transparent vonstatten gehen - sprich, wenn ích gerade Online Banking oder eine VPN-Verbindung laufen habe, sollte die idealerweise nicht beeinträchtigt werden (abgesehen von minimalen Wartezeiten vielleicht) !
-
GPRS
Das mit GPRS hört sich auch interessant an - ich wusste bisher gar nicht, daß es das auch schon im Einsatz gibt (und anscheinend sogar funktioniert !).
Hat da jemand genauere Infos zu (abseits der üblichen Werbebroschüren) ?
Und wie sieht das mit den Providern und eigenen WLAN-Netzen eigentlich konkret aus ? Sind die noch im Aufbau, oder stehen die schon mit vernünftigen Bezahlsystemen ?
-
gnadenlos
hier wird aber auch alles gnadenlos aufgedeckt... *g
Wusste nicht genau, wo der Thread reinpasst und da dachte ich halt, um alle Forenspezis zu erreichen poste ich es in zwei...
-
Handover wohl möglich
Danke für den Link zu icomera, bin ich nur leider schon heute selber drauf gestoßen *g
Handover ist übrigens sehr wohl möglich, spätestens in Phase 2 von UMTS, wo das Netz auf Packet Switched umgestellt werden wird, dürfte das kein allzu großes Problem sein.
Der Bedarf von Kundenseite her, schätz ich mal wird auch noch kommen - vor allem auch eine gemeinsame Rechnung für WLAN und UMTS (ist bei WLAN schon in der Mache im ecoforum)-> und von da ist es zum Handover auch nicht mehr weit...