Beiträge von Mathias386

Zitat

Original geschrieben von morei
    Update an der Zeitverschiebungsfront:

Gestern Abend hab ich mein Handy mal wieder komplett aus gemacht, nicht nur Offline, wie sonst über Nacht.
    Und siehe da, heute Morgen stand das Datum immer noch auf Freitag dem 14.12 ...
    (Wecker ist auf Werktags wecken eingestellt)

Gestern hatte ich genau dieses Phänomen ebenfalls - zum ersten Mal in den ca. 5 Monaten, die ich das E51 nun schon habe :rolleyes:

Seit Freitag habe ich eine neue o2-SIM darin (vorher E-Plus, zwischendurch aber auch schonmal 2-3 Wochen Debitel-o2) - ob es evtl. damit zusammenhängen kann? :confused:

Wer hat denn hier noch dieses "Freitags-Problem", und gibt es schon eine Lösung?

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Nein, sieht man online nicht. Maximal die Hotline fragen ob die RV Nummer im System hinterlegt ist. Ab und an könnte auch hinter der Tarifbezeichnung "ASC" als Zusatz stehen.

Ah danke, ja das mit dem ASC hatte ich hier irgendwo gelesen und schon gedacht dass da was nicht geklappt hat. Aber wenn das eh nicht jeder hat wirds schon so stimmen, werde einfach mal die Rechnung abwarten.

Der-Udo: ob die netzinterne Rufumleitung bei deinem Vertrag kostenlos ist, hängt davon ab wann Du den abgeschlossen hast oder zuletzt einen Tarifwechsel gemacht hast. Früher war sie kostenlos, seit (ich-weiss-nicht-genau-wann) ist sie es nicht mehr (zumindest bei O2 direkt). Schau mal in die entsprechende Preisliste oder frag bei O2 nach.

Bedenke bei einer Rufumleitung, dass SMS nicht mit umgeleitet werden, d.h. SMS an Deine alte Nummer würden dann nur bei deinem Homezone-Handy ankommen und nicht unterwegs.

Zitat

Original geschrieben von JarodRussell
    Auf der Nokia-Homepage ist eine kameralose Variante aber auch nur für das silberne genannt...wird bitter für diejenigen, die gerne eine andere Farbe nehmen würden.

Naja, vermutlich unterscheidet sich bei der kameralosen Version nur der hintere Gehäuseteil, und der besteht ja bei allen Farbvarianten aus schwarzem Kunststoff. Wenn man das denn will, sollte man also den Frontteil und den Akkudeckel einfach austauschen können ;)

Vielleicht passt ja sogar das "kameralose" Rückteil an ein Handy mit Kamera, dann könnte man wenn man z.B. nur vorübergehend eines ohne Kamera braucht diese wirkungsvoll unschädlich machen... :)

(sind alles nur Vermutungen meinerseits ;) )

Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Die Firmen müssen doch eh schon GEZ zahlen, wenn sie auch nur ein Gerät besitzen, dass sich für Hörfunk oder Fernsehempfang eignet- oder habe ich da das Gesetz für die GEZ-Gebühren falsch verstanden?

Wenn dies aber so ist ist auch das mit dem Radio egal, da sowieso bereits nahezu alle Firmen zahlen müssen.

Nein, denn Firmen müssen für jedes vorhandene Gerät einzeln zahlen! :eek: Die Regelung, dass mit der Anmeldung alle vorhandenen Geräte abgedeckt sind, gilt nur für Privatpersonen. Bei z.B. 1000 Radio-Handys für die Mitarbeiter kommt da dann schon einiges zusammen...

(der Vollständigkeit halber: bei den "neuartigen Rundfunkgeräten" :rolleyes: ist es auch bei Gewerblichen so, dass ein angemeldetes Gerät alle am gleichen Standort vorhandenen Geräte mit einschließt - anderenfalls hätte es wohl hier auch eine ziemliche Protestwelle gegeben, wenn nun plötzlich für jeden Büro-PC, PDA usw. GEZ-Gebühren fällig würden :mad: )

Zitat

Darüber hinaus gilt das mit den GEZ-Gebühren auch nur in Deutschland- das gibt es so nirgendwo anders auf der Welt- d.h. Nokia verbaut sich allerhöchstens den Markt für das E51 in Deutschland- und das ist nur ein lokaler Markt der Nokia scheinbar eh nicht allzusehr interessiert- siehe Bochum.

Ich kenne die Regelungen in anderen Ländern nicht, kann mir aber auch gut vorstellen, dass das nur in D so ist und somit die eingebauten Radios anderswo nicht relevant sind (im Gegensatz zu den Kameras, dieses Problem ist ja nur vom Unternehmen selbst abhängig).

maddsch, und die anderen: wenn Dein Telefon das Netz verliert ohne dass es bewegt wird (also der Empfang gleich bleibt) und dann erst nach Neueinschalten wieder Netz bekommt, wird das wohl kaum mit UMTS oder nicht zusammenhängen, sondern eher ein Defekt sein (oder, fällt mir gerade noch ein, könnte es evtl. auch eine Inkompatibilität mit der SIM-Karte sein?). Ich habe diesen Effekt jedenfalls nicht beobachtet (habe das E51 seit 2,5 Monaten mit E-Plus in Betrieb). Und meine (noch aktuelle) SIM unterstützt gar kein UMTS ;)

Ach ja, und für gelegentlichen WAP-Abruf sind die 2,5 MB absolut nicht schlecht, das hatte ich auch seit Jahren und es hat immer gereicht. GPRS-by-Call wäre schnell viel teurer (zumindest bei Postpaid-Verträgen), und alle anderen Datenpakete kosten mehr, und man würde sie ja trotzdem nicht ausnutzen...

Naja, so ist es kein Wunder, dass dieser Thread so lang ist, wenn auf eine Frage bzgl. Netzabbrüchen schließlich der Wechsel des Datenpakets empfohlen wird ;) nichts für ungut.

Zitat

Original geschrieben von Justin
    Merkwürdig kommt mir wie gesagt vor, daß mein Paketdaten-Symbol unter der Empfangsstärkeanzeige gestrichelt dargestellt ist. Ich denke, da gibt es irgendeinen Zusammenhang...

Das gestrichelte Symbol bedeutet, dass das Handy sich mit dem Paketdatendienst des Netzes verbunden hat, aber gerade keine aktive Datenverbindung (zu einem APN) besteht. Wenn GPRS nicht verfügbar ist, erscheint das Symbol meines Wissens gar nicht. Das sollte bei Dir also eigentlich so passen.

Habe auch E-Plus, und die Dateneinstellungen wurden automatisch vorgenommen, als ich die SIM-karte eingelegt habe. WAP, Web und E-Mail funktioniert damit auch problemlos; MMS habe ich aber noch nie verwendet.

Funktionieren bei Dir denn z.B. WAP- oder Internetverbindungen über den Browser?

alexinschweden: ah ja ok, dieses Feature war mir schon bekannt ;)

sorry, wenn meine Beschreibung vielleicht etwas unklar war, aber in den zwei genannten Fällen war es so, dass das Menü (bei normalem, kurzem Tastendruck) eben nur "halb" aufgebaut wurde (also es sah nicht so aus, dass das so gewollt sein könnte ;) )....