Beiträge von Raicoon

Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    6000RAM wird via Annex B realisiert. Das kann auf ADSL2+ Basis via GBE laufen, muss aber nicht. Es sind auch 6000RAM Profile auf ADSL1 Basis via ATM möglich.

Ohne Splitter wird via Annex J realisiert. Das ist ein komplett anderer DSL Standard, bei dem die Telekom auch andere Dämpfungsgrenzen ansetzt. Neben einem höheren Upstream erlaubt dieser Standard dann auch einen höheren Downstream. Dass du die vollen 16000 erreichst, wenn du jetzt 6000 RAM hast, glaube ich nicht. Um eine genaue Aussage zu treffen, braucht man den Link der Verfügbarkeitsprüfung.

Mein Link sieht so aus: http://www.telekom.de/PK/tdsl16000result

Allerdings steht im Verfügbarkeitscheck auch nicht von "ohne Splitter", sondern einfach "Call & Surf mit bis zu 16000 kbit/s".

Nur die Hotline hatte mir gesagt, dass 6000RAM und 16000 über IP möglich sind.
    Habe mich dann für 6000RAM entschieden, weil ich den richtigen Telefonanschluss behalten möchte.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Weil die Telekom herkömmliche Anschlüsse mit extrem viel Sicherheitspuffer schaltet, dass der Kunde ja nicht sagen kann "Ich habe 6 MBit/s bestellt und bekomme nur 5,9 MBit/s". Dadurch wäre technisch in der Regel eine deutlich höhere Bandbreite möglich, die aber einfach nicht geschaltet wird. Das DSL ohne Splitter ist immer ADSL2+ und immer ratenadaptiv.
    ADSL2+ bringt schon mal mehr Bandbreite als ADSL und dann fällt auch noch der Sicherheitspuffer weg, die Gegenstellen handeln ihre Geschwindigkeit selber aus und nehmen das maximal mögliche.

Wie man öfters lesen kann, bringt Annex J im Upstream auch einiges mehr als nur "wenige 100 kbit/s", von 2,5 MBit/s liest man ja durchaus...

Aber dann verstehe ich nicht warum bei mir 6000RAM und 16000 über IP möglich sein sollen. Der RAM-Anschluss ist doch auch ADSL2+ und halt ratenadaptiv. Und nur weil der Splitter wegfällt soll dann 10 Mbit/s mehr drin sein?
    Oder hat die von der Telekom mir einfach nur Blödsinn erzählt, um mich auf eine IP-Umstellung zu locken?

Warum sollte die Geschwindigkeit bei einem IP Anschluss auch so viel höher sein? Ich mein es wird ja immer noch die selbe Leitung genutzt. Und die Telefonleitung die fürs Internet durch den fehlenden Splitter zur Verfügung steht bringt ja auch nur wenige 100 kbit/s, wenn überhaupt.

Oder kann man durch Aufrüstung der Hatdware in der Vermittlungsstelle oder im Verteilerkasten wirklich so viel mehr Bandbreite rausholen?

Zitat

Original geschrieben von primu
    hi,
    bin zwar bei Mobilcom aber besitze den Vodafone SuperFlat mit Datenoption 200Mb.
    Seltsamerweise bekam ich am 3.April eine SMS die sagt, dass über 200Mb verbraucht wurden und ich nur noch gedrosselt weitersufen kann.Konnte ja nicht sein , dass ich in 2 - 3 Tagen alles verbaucht haben sollte.
    Nach eMail und Telefonat mit Mobilcom kam heraus, dass der Nutzungszeitraum am 22. des Monats endet. Ist angeblich nur bei Vodafone so, Tmobile und Co rechnen anscheinend vom ersten bis zum letzten ab.
    Kann jemand den Abrechnungszeitraum bei Vf bestätigen?

Der Abrechnungszeitraum ist ganz individuell, je nachdem wann du den Vertrag abgeschlossen hast. Meiner ist z.B. vom 5. - 4..

Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Hallo,

genau das gleiche "Problem" habe ich bei mir auch.
    Bei diversen Tests und Checks kam immer bei raus, dass ich DSL16000+ im Entertain-Paket buchen kann, aber ein normales DSL16000 im Call&Surf Comfort nicht, warum auch immer.

Das sind auch anscheinend zwei unterschiedliche Technologien, soweit ich das verstanden habe. Bei mir ist auch Entertain mit 16000+ möglich, was in unserem Haushalt aber unbrauchbar ist, da darüber nur 2 TVs laufen könnten.

Bei meiner Frirtzbox steht auch "Leistungskapazität: 6700 kbit/s"
    Das macht mit natürlich Hoffnungen, wobei man ja auf die Fritzbox Werte nichts geben sollte. :)

Zitat

Wenn bei Dir DSL 16000 verfügbar ist, müsstest Du doch auch DSL 16000 ohne IP nehmen können, also mit "richtigem" Telefonanschluss, dann allerdings nicht mehr Call & Surf Basic, sondern Call & Surf Comfort (5 € mehr im Monat). Das würde ich immer bevorzugen. Wenn es das bei mir gäbe, würde ich es sofort für meine 2 (!) Anschlüsse nehmen. Die 5 € wär mir das allemal wert.

Das ist ja die Frage ob DSL 16000 verfügbar ist oder nicht. Beim Verfügbarkeitscheck steht, dass bis zu 16000 möglich sind. DIe Telekommitarbeiter sagen mir aber, dass halt über den STandardanschluss nur 6000RAM möglich sind und über IP 16000 (natürlich immer "bis zu").

Ich bevorzuge allerdings auch eine "richtige" Telefonleitung, weshalb ich wohl den 6000RAM nehmen werde und hoffe, dass diese wenigstens auch erreicht werden.

Den Call&Surf Comfort habe ich jetzt auch, ohne Festnetz-Flat geht hier nichts mehr. :P

Zitat

Original geschrieben von lisari
      Raicoon:

Als Erstes ist es empfehlenswert, ins Kundencenter mit der Kennung einzuloggen und dort unter "Anschluss und Tarif" - Tarif verlängern mit oder ohne Vertragsänderung nachzusehen, was Dir dort genau angeboten wird. Diese Information ist nach aller Erfahrung wesentlich zuverlässiger als die Angaben der Hotliner. Was dort angeboten wird, kann definitiv gebucht werden.

Das ist, nach meinen Erfahrungen, aber nicht ganz richtig.
    Ich habe bereits versucht, im Kundencenter den Tarif auf Call&Surf DSL 16000 umzustellen, was aber einen Tag später mit der Begründung storniert wurde, dass ich das erst am Ende der Vertragslaufzwit machen könne (Oktober 2012).
    Deswegen habe ich da ja auch angerufen...

Zitat

Original geschrieben von lisari
    WENN bei Dir wirklich 16000 IP möglich ist (lt. Aussage im Kundencenter), dann dürfte das auch eine schnellere Verbindung bringen. Beachte jedoch, dass Du dann keinen "echten" Telefonanschluss mehr hast, sondern nur noch über IP telefonierst - Gesprächsqualität ...!

Also zuerst Kundencenter online checken, dann weitersehen.

Gruß
    Lisa

Im Kundencenter habe ich die Möglichekeit auf so ziemlich jeden Tarif und jede Anschlussart zu wechseln, was aber nicht heißt, wie ich ja schon geschrieben habe.
    Aber von der Hotline wurde mir das bestätigt, dass es so möglich sei.

Nun weiß ich aber nicht, ob es sinnvoller ist auf einen DSL 6000RAM Tarif oder auf den IP Anschluss wechseln soll. :confused:

Habe den Thread mal ausgegraben.

Folgende Situation bei mir:

Haben einen DSL 6000 Tarif, es kommen aber nur 3000 an.

Im Telekom Verfügbarkeitscheck steht nun, dass bis zu 16000 möglich sind.

Ich habe mehrmals bei der Telekom angerufen und mehrere Aussagen bekommen:

1. Eine Umstellung auf DSL 6000 RAM wäre möglich. Würde ich dann mehr als die jetzigen 3000 bekommen oder wäre das eher unwahrscheinlich?

2. Eine Änderung der Anschlussart von Standard auf IP (VoIP) würde 16000 bringen. Wäre das logisch? Nur weil die Anschlussart geändert wird. Wäre es technisch möglich, dass ich wirklich annährend an die 16000 komme?

3. Wenn ich ein Entertainpaket buche, könnte ich 16+ bekommen, kommt aber eigentlich nicht für mich in Frage.

Also eigentlich möchte ich nur wissen, ob es tatsächlich möglich wäre über einen IP Anschluss 16000 zu bekommen, obwohl ich jetzt nur 3000 bekomme.

Und ich möchte wissen ob über den 6000RAM Anschluss mehr Bandbreite möglich ist als jetzt.

Wäre es sinnvoller auf DSL 6000RAM oder auf den IP Anschluss zu wechseln? Kostenmäßig macht das keinen Unterschied, allerdings bräuchte ich bei IP einen neuen Router.