Beiträge von 08fuffzehn

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wie bekommt man denn den Techmode oder sowas wie dieses Tems Pocket aufs Sony Ericsson Aino?

    Techmode geht wohl auf den meisten SE relativ einfach zu aktivieren, keine Ahnung ob Aino da aus der Reihe tanzt.
    Tems Pocket bekommt man nicht auf ein normales Handy, das sind spezielle Geräte, die Werksseitig eine eigene Firmware haben. Ist für Normalsterbliche kaum ein ran zu kommen und kostet seinen Preis. Einzig Nur-GSM/GPRS-TemsPocket bekommt man gelegentlich gebraucht für niedrige bis mittlere dreistellige Beträge.


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Ich berichte mal folgendes zu Schiebock und der Oberlausitz: Die Sender x3487 auf dem Silo sowie Putzkau haben jetzt EDGE aktiviert. x3488 hat noch kein EDGE, vielleicht bekommt Schiebock noch UMTS.

    Oder es ist einfach noch die alte Anbindung? x3487 und x3488 gab es schon zu Rumpfnetz-Zeiten als Insel, die können ja nur über Leitung am BSC oder MSC angeschlossen gewesen sein. Vielleicht gibt es noch keine Richtfunkanbindung und die Leitung ist noch aktiv und gibt nicht genug her um Edge daran zu hängen. Die x3488 hat schon immer eine Richtfunkschüssel zur x3487. Bei der x3487 ist es schwer zu deuten, da dort auch D2 und E+ auf dem selben Gebäude sind. Sicherlich gab es nur eine Leitung von x3487 oder x3488 zu BSC oder MSC.


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Zum Frequenzhopping über 2TRX kann ich aus meiner Region berichten das ich das in Niederoderwitz sowie bei der Station auf dem Unger bei Neustadt (Sachsen) beobachtet habe. Beides sind EGSM900-Only Standorte mit 2TRX pro Sektor.

    Danke für den Tipp Unger. Muss ich mir glatt mal wieder ansehen. Vor einiger Zeit hatte der einen zweiten TRX bekommen, aber kein Hopping gemacht.


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Übrigens die von 08Fuffzehn beschriebene neu Konfig der GSM-Dualbandsender kann ich für meine Heimatstadt nicht bestätigen. Dort wird nach wie vor 900MHz um -16dB künstlich verschlechtert ...

    Falls du es dir mal ansehen willst: Ganz sicher gibt es die von mir beschriebene Konfig beim Sender in Großröhrsdorf, da habe ich es erst vor wenigen Tagen gesehen. Sicher bin ich mir auch bei Dresden-Weißig, da liefen vor ca. 2 Wochen mindestens 2 Sektoren so. Ich glaube auch in Bautzen Dresdener Straße vor einigen Wochen so eine Konfig gesehen zu haben, da will ich mich aber nicht zu 100% festlegen. Screenshots hatte ich schon mal gepostet: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3897462#post3897462


    Telefon_noob
    Danke fürs Nachsehen!

    Zitat

    Original geschrieben von Einstein11
      08fuffzehn:


    Sehr interessanter Beitrag. Da muss ich in Zukunft auch mal drauf achten. Was hat das den mit den Nachbarlisten auf sich? Funktioniert das Handover von Sender A zu Sender B nur wenn die sich gegenseitig kennen? Wenn ja, aus welchem Grund sind den da nicht alle Sender in der Nähe drin? Mit welcher Hardware kann man den diese Liste auslesen?


    Ja ein Handover ist nur möglich wenn sich die Stationen gegenseitig "kennen", also die eine bei der anderen als Nachbar angegeben ist. Als Feinheit kommt noch hinzu, dass wenn du kein Gespräch führst, also im Idle Mode, es ausreicht wenn der richtige Kanal angegeben wird. Im Gespräch muss auch noch der Identify Code stimmen, da reicht es nicht mehr wenn zufällig der richtige Kanal hinterlegt ist aber ein anderer Sender gemeint ist.


    Die vollständigen Nachbarlisten sieht man mit einem besseren Netmonitor. Ich verwende Tems Pocket von Sony Ericsson, es gibt wohl auch von Nokia ähnliches, das kenne ich nicht. Mit einem einfachen Netmonitor wie Sony Ericsson TechMode sieht man nur die 6 stärksten Nachbarn, aber nie die gesamte Liste auf einen Blick.


    Achtung Vermutung: Zur Erstellung der Listen vermute ich eher, dass das System weitgehend selbständig macht, allerdings wird durch die Netzplanung die Schwelle zur Festlegung der potentiell betroffenen Nachbarstationen vorgegeben, und diese Schwelle liegt wohl in Bayern anders als in Sachsen, die durch unterschiedliche Planungsbüros betreut werden.
    Quelle meiner Vermutung ist die Beobachtung, das mal kurzzeitig extrem viele Nachbarn in den Listen einer ganzen Region waren, das deute ich so, dass da der Berechnungsparameter verstellt war.
    Nochmal: das muss nichts mit der Wahrheit zu tun haben, zunächst ist das meine Vermutung.
    Vielleicht könnte ein Insider mal erläutern wie diese Listen entstehen? Am Ende sitzt doch jemand da und prüft bei jeder neuen Station alle möglichen Nachbarstationen einzeln durch?
    Also wenn es jemand besser weiß schreibt es bitte.

    Ich hatte ja letztens schon von einer Optimierung der Dual-Band-Sender berichtet. Statt dem 900er abzuwerten wird der 1800er aufgewertet. (900: C2=C1, 1800: C2=C1+30). Das war meiner Meinung schon eine sehr gute Lösung. Jetzt hat man das noch weiter optimiert: beim 1800er wurde die Einbuchschwelle auf -90dBm gesetzt. Das ist genau der Wert bis z.B. ein K800 volle fünf Striche Empfang anzeigt.
    Man ist also so lange kein 900er 30dB stärker als der 1800er ist im 1800er. Aber nicht mehr bis -105dBm sondern nur so lange der 1800er mindestens mit -90dBm anliegt.
    Großes Lob für o2 - ich sehe diese Lösung als sehr gelungen an. Kein Vergleich zu früher, ich hatte vor ca. einem dreiviertel Jahr mal ausführlich die Nachteile der alten Konfiguration aus meiner Sicht geschildert - die sind alle überwunden.


    Trotzdem muss ich noch etwas die Euphorie, die hier teilweise zu lesen ist bremsen. In Ostdeutschland ist Edge nur punktuell zu sehen, die Regel ist immer noch GPRS. Auch die Nachbarlisten sind im Vergleich zu Süddeutschland immer sehr knapp gehalten, schlimmstes Beispiel in meiner Gegend: die 3457 (Großröhrsdorf, Sektor Richtung Osten) und die 33563 (Ohorn, Sektor Richtung Südost) kennen einander nicht, obwohl an vielen Stellen beide ähnlich stark anliegen und die sich als stärkster o2-Sender abwechseln.


    Im Raum Zwickau habe ich kürzlich einen EGSM-Sender gesehen, der Hopping über zwei ARFCN gemacht hat. Hatte ich bisher noch nicht gesehen, bisher immer nur wenn Hopping dann über 6 Kanäle.


    Frage an die Glaskugeln: Welches Datum steht aktuell bei der Station 01877 Rammenau als Starttermin? Der ursprüngliche Termin ist ja schon lange überschritten. Ist in 01877 Bischofswerda etwas von UMTS oder zumindest Edge zu sehen? Danke fürs nachsehen!

    Ostbayern, da hatte auch mal jemand gefragt: UMTS selbst gesehen in Schwandorf, Freising und Landshut. Hier ein Bild von Schwandorf:

    Cell-ID laut MiniGPS-Log 00368, Lac siehe Bild 51802.


    Kanal 0, dessen Existenz immer mal angezweifelt wird, obwohl er auch in Nobbis Wiki enthalten ist http://www.nobbi.com/wiki/doku.php/gsm
    Hier ein paar Bilder:


    Testnetz München, da war es schwierig etwas zu ermitteln, da Einbuchen nicht möglich ist und mein Tems Pocket nur für GSM ist habe ich für UMTS nur die Kombination Techmode+MiniGPS. Deshalb dieses nicht als 100% gesetzt ansehen. Alle Beobachtungen vom Olympiapark aus. UARFCN _scheint_ 10737 zu sein. Als Lac war 51999 im Log, Cell-IDs 31270, 30028 und 12652. SC _vermutlich_ bei CI=31270 SC=375, CI=30028 SC=22 und CI=12652 SC=396.


    UMTS Bautzen. Da funktioniert jetzt das GSM IRAT, also der Wechsel vom GSM Idle zu UMTS. Lac 21929. Mal zwei Bilder:

    Cell-IDs in meinem Log, ohne die ganze Stadt abzufahren: 3423, 23423, 43423, 3425, 3426, 3427 und 43427.


    Als letztes noch ein Standortbescheinigungsrätsel: http://emf.bundesnetzagentur.d…p/standort.aspx?FID=43423
    Früher war unten (35m könnte hinkommen) E+-EGSM und oben, keine Ahnung ob bei 52m oder 55,1m D1-900MHz. Was soll man aber von diesem Eintrag halten? Zieht E+ von 35m nach oben um oder D1 von 52m nach 55,1m bzw. umgekehrt oder kommt noch ein weiterer Betreiber auf den Turm? Vielleicht o2 - sagen die Glaskugeln etwas bei Hohe Straße Bischofswerda?

    Heute meine Beobachtungen der letzten Wochen. Etwas länger, aber dafür gibt es auch Bilder und Screenshots.


    Hier im Osten gibt es bei Dual-Band-Stationen eine Änderung in den letzten Wochen. Statt bei den 900er TRX den C2 zu verschlechtern wird der C2 bei den 1800er verbessert. Meiner Meinung dort, wo das Netz weitestgehend aus 900MHz-BTS besteht sehr sinnvoll. Die Bilder zeigen Großröhrsdorf, dort hat man nur einmal 1800 dazu gebaut, keine Ahnung ob eigene Antenne oder über eine Dualbandantenne mit einem 900er Sektor. Gleichen Sachverhalt auch in Bautzen und Dresden beobachten. Das letzte Bild zeigt Dresden-Weißig.



    Die Station Dresden-Weißig wurde auf EGSM umgebaut, zumindest zwei Sektoren EGSM habe ich geloggt. Dabei haben die EGSM-Sektoren die alten 1800er Cell-IDs bekommen und die jetzigen 1800er-Sektoren neue Cell-IDs bekommen. Habe die Neuerungen bei Patty eingetragen, da fehlte bei der Station der dritte Sektor noch gänzlich.


    In Dresden gibt es im GSM-Netz ein richtiges Loch auf der Grundstraße. Bis ungefähr zur "Eule" die 56207, EGSM aus Weißig! Die BTS in Bühlau scheint es nicht mehr zu geben? Danach halbe Minute kein Netz. Dann die 13515 Mohorn-Herzogswalde, also schon weit westlich der Stadt, ungefähr bei Wilsdruff! Danach ging es mit 23312 von der Schubertstraße normal weiter. Übrigens kein Zufall, auf der Rückfahrt habe ich auch wieder 23312 -> 13515 -> 56207/kein Netz im Log. Hier sollte o2 schleunigst etwas machen, wer Dresden kennt wird wissen das die Grundstraße eine wichtige Pendlerstrecke mit entsprechend Verkehrsaufkommen ist.


    Es gab mal die Frage zu UMTS in Bischofswerda. Hier paar Bilder von der GSM-x3488, wo die Standortbescheinigung UMTS erwarten lässt. Sind diese Antennen Dualband 900 und UMTS? Im Übrigen laufen die BTS in der Stadt alle noch mit GPRS, von Edge ist immer noch nichts zu sehen. Sagen die Glaskugeln etwas zu UMTS oder EDGE in Bischofswerda?


    In Rammenau wurde durch die Glaskugeln die Inbetriebnahme der Station zum 01.10.09 terminiert. In der o2-Standortkarte schon seit dem vorletzten Update enthalten, ebenso die Standortbescheinigung aktualisiert. In Betrieb ist aber noch nichts. Was sagen hier die Glaskugeln derzeit?


    (Wegen zu viel Bildern in zwei Beiträge geteilt.)

    Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    ...
    Warum heißt es eigentlich "Gültig bis 31.08.09", in der Fußnote hingegen "bei erfolgreicher Buchung der Promotion bis spätestens 15.11.2009"? :confused:


    Gibt es dazu inzwischen Erkenntnisse? Überlege, ob ich zum 31.8. buche oder erst wenn es auf einer anderen Karte ausläuft und ich es wieder brauche.

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    wenn die genannten HSPA-Gebiete Online sind, wie ist bei euch O2 dann mit UMTS im Vergleich zu E-Plus und T-Mobile aufgestellt?


    E-Plus UMTS gibt es in Bautzen, Görlitz, Hoyerswerda, Zittau, Weißwasser und Radeberg.
    Bei T-Mobile zusätzlich zu den Städten noch Kamenz.
    Wenn o2 bis Jahresende Bautzen, Görlitz und Hoyerswerda laufen hat bleibt man immer noch weit hinter E-Plus zurück.