Auf das eine oder andere haben Klaus und Testi bereits geantwortet.
Hier noch der eine oder andere Kommentar von mir.
Zitat
Original geschrieben von masterlegend
Geh' ich recht in der Annahme es hat was damit zu tun, die original Software auf dem Gerät gegen eine "freiere" zu ersetzen?
Nein. Eine CFW ist die Original Firmware (OFW), die durch "Mods", d.h. Modifikationen angepasst wurde. Es wird zu 99% nichts neu entwickelt. Bei einer CFW werden die in Symbian vorhandenen Sicherheitsmechanismen (Signatur einer SW ist dann nicht mehr notwendig) ausgehebelt.
Wie sich das ganze rechtlich verhält, ist eine andere Geschichte und ist garantiert ein Diskussionsthema für einen separaten Thread.
Zitat
Original geschrieben von masterlegend
Was sind die Vorteile?
Unterm Strich hast du mehr Möglichkeiten bezüglich neuer/veränderter Widgets und anderen Anpassungen (Farbe, Schrift, Layout, ...). Nicht signierte SW kann problemlos installiert werden, wenn du wert darauf legst.
Zitat
Original geschrieben von masterlegend
Wo vor allen Dingen verbergen sich welche Risiken?
Es gibt immer wieder Beiträge, aus denen hervorgeht, dass jemand scheinbar sein Handy irreparabel gemacht hat. Die Zahl der Beiträge is in der Masse jedoch sehr, sehr gering. Ich habe ein N8 und das 808 geschätzt 100 mal flashed. Es kam nie zu einem Schaden. Einmal hing es. und ich musste nochmal flashen. Das war es aber auch.
Zitat
Original geschrieben von masterlegend
Und kann ich das als Computer und Root- Voll-Laie durchführen ohne befürchten zu müssen mein Handy nach vlt. nicht ordnungsgemäßer Installation irreparabel zu beschädigen?
Jeder technisch affine kann das. Wenn du schon mal einen Virenscanner und eine Firewall auf einem PC installiert hast, kannst du auch flashen. Eine gute Anleitung ist wichtig.
Zitat
Original geschrieben von masterlegend
Gibt es hier vielleicht auch jemanden der "es" getan hat und "es" bereut hat?
Ich selbst habe es nicht ein mal bereut. Und ich kenne auch niemanden. 
Auf eine Sache möchte ich an der Stelle hinweisen. Es wir häufig vergessen. Wenn du beim 808 eine CFW flashed, kannst du immer zurück auf die OFW. Das ist kein Problem. Das Verfahren ist das gleiche. Du kannst jedoch NICHT auf die OFW mit einer kleineren Versionsnummer, als die Version der OFW, auf die die CFW basiert. Ich persönlich wollte das nie, aber es sollte denoch erwähnt werden,da es die einzige EInschränkung ist, die ich sehe.
