Beiträge von surfathome

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    sachte Maestro... O2 hat gerade erst veröffentlicht, dass sie in 95% ihres UMTS-Netzes HSDPA laufen haben. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, da lediglich Merseburg in Mitteldeutschland noch kein HSDPA hat.

In Friedrichshafen und am gesamten Bodensee ist nach wie vor kein HSDPA-Upgrade vollzogen worde. Es ist nach wie vor reines UMTS hier. Surfe daher mit meinem ActiveData-Vertrag im T-Mobile-HSDPA-Roaming. Nur darf ich ja nun nur noch 2 GB im schnellen Netz versurfen. Die restlichen 8 GB muss ich dann im deutlich langsameren UMTS-Netz nutzen.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Zur Senderdichte: Da wo O2 UMTS/HSDPA hat stehen teils alle 500m und weniger Sender. Das UMTS-Netz ist indoor sehr stark und steht T-Mobile in keinster Weise nach (nur meine Erfahrungen)

Meine Erfahrung ist, dass O2-HSDPA schneller ist. So erreiche ich hier im Roaming bei T-Mobile nur 2,1 bis 2,3 Mbit/s. In einer Mannheimer Vorstadt komme ich dagegen im O2-eigenen HSDPA-Netz locker auf 3,3 Mbit/s.

Habe auch ein Nokia 6120 classic.

Einfach beim O2 Internet-Eintrag den APN von "internet" auf surfo2 ändern und fertig. Alles andere bleibt gleich. Da brauchst du nichts zu verändern. Sicherheitshalber habe ich aber auch beim O2 WAP Zugang den APN auf "surfo2" umgestellt, damit nichts schief gehen kann.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn bei ActiveDate für Neukunden das T-Mobile UMTS Roaming entfällt dann kann man diesen Tarif eigentlich komplett einstellen, weil wenn man nur noch das UMTS Netz von o2 nutzen kann, dann kann man gleich einfach einen Genion S als Trägertraif verwenden.

Nein, kann man nicht. Oder seit wann gibt es beim Genion-S € 320 Auszahlung, wenn man das Internet-Pack-L hinzubucht?!

Es gibt auch andere Hochschulstädte ohne O2-UMTS. So z.B. Ravensburg, das immerhin Standort eine großen Berufsakademie ist und das benachbarte Weingarten, die eine pädagogische Hochschule beheimaten. In beiden Orten ist nur mit dem ActiveData im T-Mobile-HSDPA-Roaming Breitbandinternet verfügbar. Aber dieses wird ja nun schon nach 2 GB abgeschaltet.
    Ich verstehe einfach nicht, warum O2 in Ravensburg kein eigenes UMTS hat. Selbst E-Plus hat da ausgebaut, und das - anders als in Friedrichshafen und am Bodensee ingesamt - sogar ziemlich gut. Da die aber kein HSDPA haben, sind die genauso indiskutabel und die 5 GB bei Vodafone sind auch schnell rum. Die Lösung kann nur heißen: HSDPA nach Ravensburg!

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Der PING sieht aber sehr HSDPA-like aus.

Vielleicht haste einfach nur ne recht große Entfernung zum Sender oder recht schlechten Empfang bzw. ne gut Ausgelastete Zelle ? Das macht sich primär in schlechten Datenraten bemerkbar, aber nicht in schlechten PINGs, da die Datenpakete Winzig sind, und da ledilich zählt, das ein HSDPA Node die Verbindung selbst und schneller Verwaltet, und das ganze nicht mehr über eine Zentrale Stelle läuft.

Das hat nichts zu sagen. Ich habe auch diesen niedrigen Ping und ebenfalls nur UMTS in Friedrichshafen. Wäre da nicht das T-Mobile-HSDPA-Roaming des ActiveData-Vertrages müsste ich hier nach wie vor auf HSDPA verzichten.
    Man muss einfach noch etwas Geduld haben.

Zitat

Original geschrieben von MyNokia
      vodafrank
    :confused:

@all
    Sorry, dann bin ich wohl in einer UMTS-Zelle, die noch nicht ausgebaut worden ist und hab mich im Thread vertan. Sorry. :gpaul:

Du solltest auch nicht vergessen, dass HSDPA, bzw. "3,5G" erst angezeigt wird, sobald eine Seite geladen wird. Im Leerlauf geht es dann auf UMTS, bzw. 3G zurück. D.h. nur beim reinen Einbuchen ins Netz sieht man nicht, ob HSDPA vorhanden ist, oder nicht. Man muss schon eine Internetverbindung aufbauen und im Browser irgendeine Seite öffnen. Erst dann kann man sicher sagen, ob HSDPA schon ausgebaut wurde oder nicht. Nur wo kein UMTS-Netz ist, da ist auch kein HSDPA. Darum ging es mir hier. Und 2 GB ist nicht so prickelnd. :(

Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Ja aber umgesetzt haben sie es noch nicht! Und du hast es ja noch gut wenn du o2 UMTS hast, da bis Ende des Jahres HSDPA aufgeschaltet sein sollte!

o2-UMTS habe ich aber nur hier in Friedrichshafen. Hier bleibe ich aber nur noch bis Ende September. Dann geht es wie gesagt abwechselnd nach Ludwigsburg und Ravensburg. Ludwigsburg ist UMTS-technisch kein Problem, aber Ravensburg schon.
    In Friedrichshafen werde ich nun noch ab und an, z.B. im Sommer zum Baden, sein, aber nicht wohnen.

Ist halt nicht ganz einfach die Situation bei mir. Aber eigentlich ist ja mein Anwendungsprofil genau passend zu so einer mobilen Datenflatrate, denn mit so einem Anwendungsprofil ist DSL keine gute Alternative, da da nur Alice-DSL in Frage käme, aber die hätten bestimmt irgendwann auch kein Bock auf mich, wenn ich alle 5 bis 6 Monate umziehe, schließlich kostet es ca. € 60 bis € 70 für die einen neuen DSL-Anschluss zu schalten. Hinzu kommt noch die Wartezeit. Das können dann auch Wochen sein.
    Und nicht zuletzt will ich auch unterwegs mobil zum Inklusivpreis surfen.

Und da werden dann die 5 GB von Vodafone knapp.

Oh Mann, O2 bräuchte einfach nur mal in Ravensburg bei ihren GSM-Sender auch UMTS-Antennen montieren und das Thema wäre durch. Ist ja net so, dass Ravensburg ein kleines unbedeutendes Kaff wäre...

Zitat

Original geschrieben von kues
    Ist es denn so schlimm? Immerhin bleiben dir ja vorerst trotzdem 2GB/Monat im Roaming- bei TM und VF gibt es auch nur 5GB/Monat- und danach (hoffentlich) immerhin EDGE-Geschwindigkeit.

Daher ja auch meine Frage, ob ich die Sonderkündigung erst zum März 2009 machen kann. Dann könnte ich noch 5 Monate mit HSDPA bis 10 GB surfen und bis dahin haben ja vielleicht auch Vodafone und T-Mobile ihre Volumengrenze erhöht.

Zitat

Und ansonsten solltest du bei o2 fragen, wann Ravensburg mit UMTS versorgt wird. Nur wenn mehr 'Bedarf' an bestimmten Orten bekannt ist, könnten ggf. Ausbauprioritäten geändert werden...

Ich glaube kaum, dass die nur wegen mir auf ihre GSM-Masten noch eine UMTS-Antenne montieren. O2 scheint Ravensburg bewusst links liegen lassen zu wollen, und das obwohl es dort viele Studenten an der Berufsakademie in Ravensburg und der Pädagogischen Hochschule im benachbarten Weingarten gibt. An der GSM-Abdeckung von O2 gibt es dort nämlich nichts zu meckern, aber das zum Surfen so wichtige UMTS bzw. HSDPA gibt es dort eben nicht. Mit dem Roaming war das bisher aber egal, nur jetzt kommt ja die 2-GB-Drossel.

Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    ja klar ist das möglich da wo o2 selbst Umts hat ist das 3G Roaming meistens gesperrt während 2G Roaming möglich ist!

Stimmt nicht! In Friedrichshafen und am gesamten Bodenseeufer ist überall auch das HSDPA-Roaming bei T-Mobile aktiv, obwohl O2 selbst auch UMTS ausgebaut hat. Da aber im O2-eigenen UMTS-Netz kein HSDPA zur Verfügung steht, surfe ich immer über das T-Mobile-HSDPA-Netz mit knapp 3 Mbit/s statt 384 kbit/s. Allerdings ist der O2-Ausbau nicht so gut. In Ravensburg, ca. 20 km nördlich von Friedrichshafen, gibt es nur noch das T-Mobile-HSDPA, aber kein UMTS von O2. Die GSM-Abdeckung von O2 ist aber perfekt dort. Zum Surfen ist aber selbst das letztes WE ausgebaute O2-eigene EDGE zu langsam auf Dauer. Und die 2 GB, die man per T-Mobile-HSDPA verprasseln darf, sind auch recht schnell weg.