Beiträge von surfathome

Hat nichts mit dem Test zu tun. Ich merke den schnelleren Ping auch beim Surfen. Seiten laden tatsächlich schneller als früher, bzw. fangen schneller an zu laden. Der eigentliche Downloadvorgang ist wegen UMTS nicht sehr schnell. Aber bei Internetseiten mit vielen Grafiken kommt es ja auch auf den Ping an, und da merkt man diesen besseren Ping.
    Wie das kommt, weiß ich aber auch nicht. Der Speed liegt jedenfalls bei ca. 370 kbit/s. Ich nutze derzeit aber eh nie das O2-UMTS-Netz, sondern roame schön bei T-Mobile bis O2 mir den Saft abdreht. :(
    Die 13 GB im Roaming im letzten Monat waren denen wohl doch zu viel. Die hätten ja nur ein HSDPA-Upgrade machen müssen. Haben sie aber nicht, also müssen sie die T-Mobile-Rechnung bezahlen. Selber schuld.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Gibts die 320€ Auszahlung auch auf den Aktions-ActiveData ohne Grundgebühr?

Beim normalen ActiveDate mit 9,52€ monatlicher Grundgebühr wärs allerdings kein Wunder.

Ein Genion S ohne Handy bringt bei freien Händlern so 40-50 Euro Auszahlung, Genion S mit Handy dürfte demnach so 260-280 Euro Auszahlung bringen.

Schau dir einfach mal die aktuellen Aktionen von DaRappa an. Da habe ich auch meinen ActiveData-Vertrag her. Die € 9,52 GG bekommt man erlassen, wenn man das Internet-Pack-L, also die 10-GB-Flatrate, hinzubucht. Es bleibt dann also bei € 25. Dazu gibt's dann eben noch € 320 von DaRappa, sodass der Preis auf € 11,67 fällt. In meinem Fall sogar nur € 9,62, weil ich bei einem DaRappa-Konkurrenten (MotionTM) mit € 275 und einem O2 SurfStick, den ich später für € 100 verkauft habe, abgeschlossen.
    € 9,62 vs. € 21,25 rechnet sich also auch ohne das T-Mobile-3G-Roaming nach wie vor. Aber natürlich verliert der Active-Data an Attraktivität, schließlich muss man sich hier 24 Monate binden und kann keine Multicards buchen, was ja sonst eine Stärke von O2 ist (T-Mobile kriegt das ja mit web'n'walk L bis heute nicht hin und bei Vodafone ist paralleles Surfen mit den UltraCards gesperrt). Als Ausgleich gab es früher eben das 3G-Roaming. Nun kann nur noch der Preis reizen.

Insofern gebe ich dir recht: Sollte O2 die Provisionen für den Active-Data deutlich herunterfahren, können sie diesen Tarif gleich begraben. Aber so bleibt er auch weiterhin interessant.

Re: D1 nicht mehr möglich

Zitat

Original geschrieben von lwal1
    Also ich habe meine Karte am Do. 11.Sept bekommen (Active Data) und sie geht nicht im D1 Netz nur im O2 Netz.
    Aktiviert wurde die Sim am 9.9.2008
    Leider keine Möglichkeit des Roaming!!!!

Das kann ich mir nicht vorstellen. Es hieß doch, dass nur das T-Mobile-UMTS-Roaming für Neukunden gesperrt wird. T-Mobile-EDGE müsste bei dir immer noch gehen!

Zitat

Original geschrieben von twenty7
    Sorry, Schreib- bzw. Denkfehler. Natürlich meinte ich T-Mobile ;) Wer braucht eigentlich 10 GB, ich weiß die Frage ist provokant ;) ? IPTV funktioniert mit O2-UMTS zumindest nicht, bin selber Active Data -Nutzer.

Na klar geht das! Wenn man HSDPA hat, kann man z.B. Zatoo nutzen und da kann man locker mehr als 10 GB allein durch Zatoo und Webradio erreichen. Hab ich ja selber geschafft. Nur bei mir waren die 13 GB noch im T-Mobile-HSDPA-Roaming, weil O2 hier nur UMTS bietet und damit geht Zatoo tatsächlich nicht. Aber in meiner alten Heimat in Mannheim/Heidelberg gibt's O2-HSDPA und da hätte ich das im O2-eigenen Netz machen können.

Aber ich wäre ja schon mit UMTS für's erste zufrieden. Denn die 5 GB bei Vodafone erscheinen mir einfach zu knapp. Die O2'schen 10 GB sind da wirklich fair kalkuliert. Nur fehlt in Ravensburg das Netz dazu. :(

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    surfathome: Hast du schon eine Wohnung in RV?
    Bist du noch in FN? Ich vermute, dass du die BA meinst. Dann könntest du ja mal dort vorbeifahren und testen.
    Aber wirklich praktikabel ist UMTS von O2 in RV noch nicht.

Hi, danke für den Hinweis! Das wäre ja genial, wenn es da doch UMTS gibt. Ich muss zugeben, dass ich gar nicht erst auf die Idee gekommen bin das zu testen, da im O2-GIS nunmal weit und breit kein O2-UMTS eingezeichnet war. Daher habe ich mich bei meinen Wohungsbesichtigungen, die ich in den letzten Wochen hatte, darauf beschränkt auf meinem HTC TyTN II nachzusehen, wie dort die T-Mobile-Abdeckung war, da ich ja einen ActiveData-Vertrag habe und dieses nutzen kann. Das wird allerdings durch die 2-GB-Begrenzung nun sehr stark eingeschränkt.

Bisher wohne ich noch in Friedrichshafen und eine Wohnung habe ich in Ravensburg letztendlich doch erstmal nicht genommen, weil es mir als sinnlos erschien erstmal 5 Monate für eine leer stehende Wohnung zu zahlen, wenn ich gleich Anfang Oktober zur Theoriephase nach Ludwigsburg muss. Dort gibt es O2-HSDPA, insofern keine Probleme dort.
    Kann ich hoffen, dass O2 es gebacken bekommt im März in Ravensburg ein eigenes HSDPA-Netz aufzubauen?
    Oder soll ich doch lieber auf Sonderkündigung drängen? Immerhin habe ich im letzten Monat 13 GB ausschließlich im T-Mobile-Roaming versurft und das in Friedrichshafen, wo es sogar O2-eigenes UMTS gibt, aber eben kein HSDPA. Die vielen GBs kamen durch Zatoo schauen zustande, da ich für 2 Monate kein Kabel-TV habe. Und über O2-UMTS reicht die Bandbreite nicht aus, also musste es über das Roaming gehen.

Ach ja, wo genau befindet sich denn dieser eine einzige O2-UMTS-Sender? Muss nämlich am Mittwoch nach Ravensburg und da ein paar Unterlagen abgeben. Dann würde ich mal testen. Müsste dann aber wissen, wo ich den Masten suchen soll. Ist er direkt im Zentrum?

Also ich finde diesen Link (http://www.o2online.de/nw/acti…e/packm/index.html?nidx=2) auch seltsam. Da sieht es ja tatsächlich so aus, als wären beim Internet-Pack-M nun 200 MB bundesweit und 1000 MB in der Homezone inklusive. Inbesondere der Kommentar "kein Homezonerabatt" beim Internet-Pack-S erweckt den Eindruck als seien diese 1000 MB eben ein Homezonerabatt, der quasi als Bonus zu den 200 MB dazugegeben wird.

Bisher war es ja so, dass es das Internet@home-Pack-M gab mit 1000 MB nur in der Homezone und - völlig unabhängig davon - das Internet-Pack-M mit 200 MB, die bundesweit gelten.

Hat vielleicht noch jemand angerufen, oder per E-Mail angefragt?
    Ich befürchte nämlich auch, dass die Hotliner bei solchen Feinheiten überfragt sind.

Re: Re: Vodafone Monatsinformationen September`08 Voice/Data/DSL

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Fixkosten demnäch ca. 17,47€ monatlich? Bin am Überlegen, ob VF oder lieber o2... Bei letzterem lassen sich ja nochmal 5€ mehr sparen. Gibt es denn sonst noch irgendwelche nennenswerten Unterschiede zwischen beiden Angeboten von Andi?

Naja, bei Vodafone bekommst du nur 5 GB. Danach darf Vodafone auf 53 kbit/s drosseln. Aktuell machen sie das aber nicht. Aber wie lange das so anhalten wird, weiß keiner.
    Bei O2 darfst du 10 GB ungedrosselt versurfen. Beachten musst du hier, dass seit dieser Woche für Neukunden das T-Mobile-UMTS-Roaming gesperrt ist. (Bestandskunden dürfen seit dieser Woche nur noch 2 GB im T-Mobile-UMTS-Roaming ungedrosselt versurfen. Danach wird T-Mobile-UMTS für den Rest des Monats abgeschaltet. Dann steht nur noch das T-Mobile-EDGE und natürlich das eigene UMTS/HSDPA- und EDGE-Netz zur Verfügung. Hier kann dann weiter bis zur 10-GB-Grenze ungedrosselt gesurft werden.)

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Aber Laut O2-Ausbauplan liegt der Netzaufbauschwerpunkt 2009 auf UMTS

Na, das hört sich doch gut an. Hoffentlich ist auch Ravensburg dann bald dabei. GSM-technisch gibt's dort ja schon jetzt nichts zu meckern, auch die Homezone ist dort verfügbar. Es fehlt eben UMTS!

Aber darf man fragen, wie und wo du Einblick in den O2-Ausbauplan erhalten konntest?

Und BTT:
    Nachdem sich hier so viele über mangelnde Performance des O2-eigenen EDGE beschwert haben, habe ich mal einen Test gemacht. Bisher hatte mich das O2-EDGE nicht sonderlich interessiert, da ich auch T-Mobile-EDGE habe und außerdem ohnehin lieber mit T-Mobile-HSDPA surfe. Aber es reicht um den 64-kbit/s-Radiostream von SWR3 ruckelfrei zu übertragen und nebenbei noch zu surfen. Mit GPRS undenkbar!

Und am O2-3G-Netz hat sich weiterhin nichts getan. Nach wie vor kein HSDPA.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    keine Angst HSDPA geht mit Sicherheit in den nächsten Wochen auch bei dir online.... :D :top:

Bin nur noch bis Ende September in Friedrichshafen. Danach für 5 Monate in Ludwigsburg bei Stuttgart. Dort ist T-Mobile sogar geblockt. Hoffe, dass es da dann wenigstens HSDPA gibt.
    Sorgen macht mir da eher die Zeit ab März 2009, wenn ich aus meiner Theriephase zurück in die Praxisphase komme und die verbringe ich in Ravensburg, wo es gar kein O2-UMTS-Netz gibt. Ich verstehe überhaupt nicht, warum O2 diesen Berufsakademie-Standort einfach so links liegen gelassen hat! Selbst E-Plus hat dort hervorragend ausgebaut, die sonst an der Bodenseeküste mit UMTS nicht vertreten sind.

Werde daher versuchen per Sonderkündigung aus dem Active-Data-Vertrag rauszukommen und evtl. zu Vodafone wechseln. Deren 80% UMTS-Abdeckung sind einfach ein Traum und zahlt sich immer wieder aus. Die versorgen auch noch die tiefsten Käffer mit HSDPA. Probleme sehe ich bei Vodafone vor allem bei EDGE. Aber wenn O2 weiter fleißig das D1-Roaming beschneidet, wird O2 bald auch dieses Problem haben. Am besten wäre eben eine Kombination aus Vodafone und T-Mobile. O2 punktet aber vor allem mit hoher Performance in seinen HSDPA-Gebieten. (und natürlich den unschlagbar günstigen Preisen)

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Wie siehts eigentlich mit Edge in UMTS-Gebieten aus? Wird das auch unterstützt, oder gibts das nicht parallel?

Doch gibt es. Seit 2 Wochen ist hier in Friedrichshafen O2-eigenes EDGE aktiv. Aber wie gesagt: Das UMTS-Netz hier wurde noch immer nicht auf HSDPA upgegradet.