-
Bei mir ist seit Samstag nur die normale 10-GB-Drossel aktiv. Man wird dabei auf 50 kbit/s runtergedrosselt, egal ob man T-Mobile-HSDPA oder O2-UMTS nutzt.
Was noch interessant sein könnte. Die 10 GB zählt O2 immer vom Monatsersten an, nicht ab dem Abrechnungstag auf der Rechnung.
Und der Hotliner meinte zu mir, dass wohl derzeit nicht nach 2 GB im Roaming gedrosselt wird. Was auch immer das heißen soll. (Vodafone hat ja auch monatelang nich gedrosselt und nun vor ein paar Tagen damit angefangen.)
-
Zitat
Original geschrieben von kues
Ich habe allerdings den Eindruck, daß die meisten der 'Betroffenen' hier bei TT den Tarif erst seit maximal 2 Monaten haben 

Das kann gut sein. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich sehr am Zweifeln bin, ob ich eine Sonderkündigung für meinen Active-Data-Vertrag überhaupt noch will. Weil wenn ich mir die Alternative mit ihren 5 GB anschaue, dann ist mir das selbst DaRappas € 13,50 für Vodafone nicht wert. 2 GB im HSDPA-Roaming ist auch schon was. Und Downloads kann ich ja über O2-EDGE abwickeln. Dann wird das nicht mit den 2 GB verrechnet, sondern geht extra. Und jeweils die Hälfte des Jahres verbringe ich in Gebieten mit O2-eigener HSDPA-Versorgung. Da wäre es ja eine ziemliche Einschränkung von 10 GB auf 5 GB runter zu gehen.
-
Zitat
Original geschrieben von fs111
Vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich erst seit dieser Woche O2-Kunde und konnte noch keine 8 GB generieren. - Mein Problem ist die "Fremdhardware" und die Interpretation ihrer Meldungen. Ich habe ja einen Stick (und die Software) von T-Mobile. Ich bekomme bei bestehender Verbindung angezeigt: "verbunden mit o2 - de", aber in der Diagnose ist von Roaming die Rede. Desweiteren bekomme ich vor jeder Verbindung einen Warnhinweis, dass ich nicht im Netz des Betreibers (?) eingewählt sei und eventuelle Roamingkosten auf mich zu kämen.
Ich gehe mal davon aus, dass der T-Mobile-Stick davon ausgeht, dass man "normalerweise" einen vertrag über D1 hat und eshalb meckert, weil ich im O2-Netz (ohne Roaming) bin.
Übrigens kann ich in der Software auch O2 manuell als Netzbetreiber auswählen und die Verbindung ist auch HSDPA (etwa 3MBit).
Das sollte alles doch darauf hinweisen, dass hier nicht geroaumt wird?!
Hi! Das hast du genau richtig erkannt.
Ich bin ja sonst mehr bei Onlinekosten.de unterwegs (dort über 4000 Beiträge) und da hatten wir das Thema auch schon. Die Auflösung war genau das, was du schreibst. Das "Roaming" gaukelt einem der Stick bzw. seine Software nur vor, weil er für T-Mobile eingerichtet ist. Wenn du bei manueller Netzwahl von o2 - de trotzdem Roaming angezeigt bekommst, kannst du sicher sein, dass das nur an der Software liegt und du direkt über O2 surfst und somit erst nach 10 GB ausgebremst wirst.
-
drSeehas
Ich habe gestern leider kein O2-UMTS finden können. Weder am Bahnhof, noch am Marienplatz, noch in der Gartenstraße. Und in Weingarten ging natürlich auch nichts. Aber da geht selbst T-Mobile-HSDPA schlecht, bzw. teilweise gar nicht. O2 hat aber immerhin eigenes EDGE ausgebaut.
Bin nun am überlegen, was ich machen soll. Die 5 GB bei Vodafone reizen mich nun wirklich rein gar nicht. Auch wenn DaRappa an für sich ein wirklich gutes Angebot dafür hat (rechnerisch € 13,50 pro Monat). Aber 2 GB im HSDPA-Roaming ist auch knapp. Da muss man die Downloads über O2-EDGE abwickeln, damit das nicht mit den 2 GB verrechnet wird, sondern extra zählt. Allerdings habe ich eh wenig Downloads. Und in den Theoriephasen in Ludwigsburg kann ich ja die 10 GB im O2-eigenen HSDPA-Netz schön ausreizen.
Hm, wenn O2 wenigstens perspektivisch sagen könnte, ob und wann in Ravensburg UMTS ausgebaut wird!
-
Was kostet denn der HTC Touch Pro mit diesen Verträgen?
-
Die Box kann bis 7,2 Mbit/s. Man muss nur ein Firmware-Upgrade durchführen. Diese Box gibt es auch als EasyBox II von Vodafone und als web'n'walk Box mini von T-Mobile. Auch E-Plus bietet sie mit einem E-Plus/BASE-Branding an. In Österreich wird sie von A1 und one.at verkauft. Sie kann definitiv bis 7,2 Mbit/s, braucht dazu aber ein Firmware-Update. Ob sie sich mit dem von Vodafone bereitgestellten Upgrade updaten lässt, weiß ich nicht. Aber zu der Zeit, als dieses noch nicht raus war, haben einige Leute ihre EasyBox II mit Upgrades von A1 aus Österreich 7,2-Mbit/s-fähig machen können.
Bei onlinekosten.de gab es dazu mal Diskussionsthreads.
-
Zitat
Original geschrieben von Der_Kommander
So wie ich das verstanden habe, ist das T-Mobile UMTS Roaming in Regionen in denen O2 UMTS verfügbar ist geperrt. Hier in Berlin ist die Nutzung von T-Mobile UMTS mit O2 Active Data auch nicht möglich.
Das stimmt nicht! Am Bodensee ist sowohl UMTS von O2 verfügbar, als auch das Roamen im T-Mobile-UMTS-Netz möglich. Natürlich nur mit Active-Data-Verträgen, die vor Kalenderwoche 37 abgeschlossen wurden und seit neuestem nur bis zu 2 GB. Aber man kommt nach wie vor in das Netz rein und ich surfe auch nach wie vor im T-Mobile-HSDPA-Netz, trotz vorhandenem O2-UMTS-Netz, das es noch immer nicht auf HSDPA upgegradet wurde.
Ebenso komme ich hier auch nach wie vor in das T-Mobile-EDGE-Netz. Das geht sogar mit normalen Genion-Verträgen. Und auch von O2 gibt es seit neuestem EDGE. Dieses leistet aber nur bis zu 170 kbit/s, wohingegen T-Mobile ihre 220 kbit/s schafft.
Zitat
Original geschrieben von Hansi__82
hab meinen vertrag in der 37 kalenderwoche abgeschlossen. aber bei mir ist auch kein egde roaming möglich. ärger mich wie sonst was weil laut der karte von o2 müßte ich hier hsdpa haben (Umts) hab ich abernicht, gerade mal so normal gprs.
Roaming klappt nicht, der lässt mich da nicht rein.
jemand ne idee wie ich in das roaming komme?
Alles anzeigen
Dann bist du ein sogenanntes Barring-Opfer. D.h. bei dir liegt eine generelle Sperre des T-Mobile-Netzes vor, wie das in größeren Städten, wie Stuttgart, Mannheim und Berlin der Fall ist. Das hat dann aber gar nichts mit der aktuellen T-Mobile-UMTS-Sperre für ActiveData-Neukunden, denn diese betrifft nur das T-Mobile-UMTS-Netz. Das T-Mobile-EDGE-Netz darf nach wie vor genutzt werden, und das auch ohne die 2-GB-Begrenzung. Aber wenn das Roaming lokal ganz gesperrt ist, dann geht natürlich nichts.
Fahr einfach mal ein bisschen auf's Land raus. Da müsste dann auch das Roaming noch gehen.
-
Zitat
Original geschrieben von edvsklave2002
Bei TMO und Vodafone bekomme ich das H immer angezeigt!
Bei mir ist das nur bei T-Mobile so. Da bekomme ich am HTC TyTN II dauerhaft ein H angezeigt, auch wenn gar keine Datenverbindung besteht. Übrigens auch wenn ich über O2 im T-Mobile-UMTS-Netz roame (mit einem Alt-ActiveData-Vertrag). Bei Vodafone und in O2's eigenen HSDPA-Gebieten bekomme ich das H nur, wenn tatsächlich Daten fließen. Im Leerlauf geht das H dann nach einiger Zeit auf 3G zurück.
In anderen Foren berichten User, dass sie dieses Phänomen auch bei T-Mobile kennen. Also scheint es weniger am Netz zu liegen, als vielmehr an der vor Ort verwendeten Hardware.
Dauerhaftes HSDPA finde ich viel besser, da man dann auch beim ersten Laden nach Leerlauf sofort mit HSDPA-Speed loslegt, während im anderen Modus erst etwa 300 bis 500 ms vergehen, ehe HSDPA hinzugeschaltet wird. Man kann dann HSDPA dauerhaft nur erzwingen, wenn man nebenbei einen Webradio-Stream laufen lässt.
-
Re: Re: Re: Re: Vodafone Monatsinformationen September`08 Voice/Data/DSL
Zitat
Original geschrieben von knocker
Habe ich einen :gpaul: , oder wäre ich in meinem Einzugsgebiet mit o2 komplett (außer Greifswald/Stralsund) aufgeschmissen, da bei mir nur Roaming möglich wäre, was ja für Neukunden gesperrt ist? :confused:
Du schaust dir ja auch nicht die offizielle Karte von O2 an, sondern irgendeine veraltete Schätzung.
Vor einem Vertragsschluss solltest du aber vorher auf der O2-Karte http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSM nachschauen, ob bei dir O2-UMTS vorhanden ist. (Die Textanzeige, ob HSDPA verfügbar ist oder nicht, kannst du getrost ignorieren, da sie nicht funktioniert. Klicke statt dessen links unten auf "Anzeigen auf Karte" und aktiviere dann in der Legende Genion-UMTS und drücke auf "Senden". Dann siehst du wie es bei dir um die UMTS-Abdeckung steht. HSDPA ist bereits in 95% des UMTS-Netzes implementiert.)
Und das Roaming ist keineswegs für Neukunden gesperrt. Das T-Mobile-EDGE-Roaming steht nach wie vor zur Verfügung, bis 10 GB sogar ungedrosselt. Gesperrt wurde nur das UMTS-Roaming.
-
Zitat
Original geschrieben von Intruder
# BREAKING NEWS # BREAKING NEWS # BREAKING NEWS # BREAKING NEWS #
o2 scheint zu lernen! Habe eben, um 13:27 Ortszeit, Dialnow angerufen (030-31191004), und bin sofort durchgekommen! Selbst ein zweiter Anwahlversuch ging ohne Problem durch! :top: :top: :top
Hoffen wir, dass es so bleibt. :top:
Wie geil! Es geht ja wirklich wieder! Habe ich etwa doch umsonst die kostenlose Vodafone ZuhauseFestnetzflat von Maxx-Mobile zusätzlich zu meinem Genion XL geholt, (extra wegen DialNow)?
Muss tagsüber nochmals probieren. Das wäre ja echt zu geil, wenn O2 nach der massiven Kritik eingelenkt hätte.
Ich nehme ja sonst O2 eher in Schutz, aber für die Calltrough-Sperren habe auch ich absolut kein Verständnis! :flop:
Nur wieso rufst du eine 030-31191004-Nummer? Ich benutze eine 030-31191003.
EDIT: Keine 6 Minuten später und das war's schon. Nachdem vorher alle 4 Anrufversuche bei DialNow gelangen, wurde mir das echt unheimlich. Habe dann budgetmobil probiert. Dreiklang. Dann nochmal Dialnow --> Dreiklang und das bei den weiteren Versuchen wieder.
Fazit: Die Nummern sind tatsächlich "nur" limitiert und nicht gänzlich gesperrt. Aber das bringt trotzdem nichts.