Laptop ohne Glossy-Display
@ zipzip
An welche Preisklasse hat Du denn gedacht? Im Consumer-Bereich wird das sicherlich nicht ganz so einfach. Bei Deinem Anforderungsprofil lohnt es aber auch nicht, mehr als 1000 Euro auszugeben.
In den "roten" und "blauen" Märkten habe ich selber nichts Deinen Kriterien Entsprechendes zu annehmbaren Preisen (500 - 1000 Euro) gefunden.
Ich habe mich dann bei IBM/Lenovo umgesschaut und bin auf die ThinkPad-Reihe aufmerksam geworden. Derzeit ist "Modellwechsel". T60- oder T61-Modelle gibt es als "Auslaufmodelle" recht günstig (so ab 550 Euro), sind aber technisch immer noch aktuell. Kein "Glossy-Display", kein Klavierlack, sehr stabil und langlebig und eine fantastische Tastatur! Je nach Ausstattung gelten diese Geräte auch nicht als "Consumer"-Geräte, sondern gehören eher der "Bussiness"-Fraktion an und haben meistens 3 Jahre Garantie!!
Die Nachfolger T400 und T500 sind allerdings auch nicht deutlich teurer (ab 700 Euro)! Wenn Du also ein T60/61 findest: ZUSCHLAGEN!
Im TT gibt es auf jeden Fall einige User, die auf ThinkPads schwören. Ich hoffe, ab nächster Woche gehöre ich mit meinem T60 auch dazu!
In größeren Städten findest Du Lenovo-Stores, wo Du entsprechende Geräte in Augenschein nehmen könntest.
Grüße,
innocent