Beiträge von Poffel

Entwarnung. Das Problem hat sich höchstwahrscheinlich geklärt. Es scheint an einer veralteten SIM-Karte zu liegen. Nachdem ich zum Versenden die SIM-Karte in älteren und neueren Modellen ausprobiert habe, stellte sich heraus, dass sie in neueren nicht funktioniert. Es liegt also nicht an einem technischen Problem des N95.

Habe mit *#7780# zuerst den Telefonspeicher gelöscht. -> Kein Erfolg.
    Dann mit *#7370# das Gerät komplett auf die Fabrikeinstellungen zurückgesetzt. -> Immer noch kein Erfolg.

Kann keine SMS versenden. (Wie schon geschrieben: Die Nummer der Mitteilungszentrale ist korrekt.)

Weiß jemand Rat?

SMS versenden funktioniert nicht

Hallo,

wenn ich eine SMS versenden will, erscheint: Mitteil. kann nicht gesendet werden.

HJM hat in diesem Thread am 10.06.07 (Page 56) einen Link zu dem gleichen Problem eines Users gepostet, der Link funktioniert aber nicht mehr.

Hinweis: Die Nr. der Mitteilungszentrale müsste eigentlich stimmen. Habe die SIM-Karte in ein altes 6600 und da funktioniert es mit der gleichen Nummer.

Als Bevorzugte Verbindung habe ich "Paketdaten" (GSM) eingestellt.

Woran liegt es?

Tatsächlich läufst Du auch eine kürzere Strecke als Sports Tracker Dir anzeigt, was durch die Ungenauigkeiten bei der GPS-Positionsbestimmung resultiert. Während Du Deine Runden auf der Bahn sicherlich nicht im Zickzack läufst, sehen die einzelnen GPS-Positionsdaten aber oft so aus. Die liegen gerne auch mal ein paar Meter links oder rechts von Deiner wahren Laufbahn. Das summiert sich dann schon sehr merklich.

Wenn Du einen Blick auf die Grafik wirfst, die ich ein Posting zuvor verlinkt habe, dann siehst Du, dass ich die Höhenmeter relativ zur Zeit auf der X-Achse gewählt habe. Hätte ich sie auf den zurückgelegten Weg bezogen, dann wären die Daten beim Sports Tracker gegenüber dem Garmin mit zunehmender Strecke nach rechts gestreckt, eben weil er durch größere Abweichungen einen längeren Weg zwischen den Einzelsignalen ermittelt.

Zitat

Original geschrieben von rais67
    Von den Ergebnissen war ich überrascht, da ich noch nicht gewusst habe, dass die Höhenunterschiede mit GPS auch gemessen und dargestellt werden.

Ja, aber wegen des leider nur mäßigen GPS-Empfängers nicht so genau wie Geräte, die für diese Disziplin konzipiert sind. Ich hatte mal einen Vergleich zu einem Garmin Forerunner/Edge angestellt, siehe: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=293128

Re: N95 - GPS - Erfahrungen?

Zitat

Original geschrieben von Desire
    Wie ist denn der Empfang, in einem Mittelklassewagen bei schlechteren Wetter in ländliche Regionen oder Großstädten? :)

Meist befriedigend. Allerdings war ich heute selbst bei schlechtem Wetter mit dem Kfz quer durch den Schwarzwald unterwegs (trifft also Deine Frage) und hatte auf ca. 15 % der Strecke kein GPS-Empfang. Sofern die Route schon berechnet ist, mag das kein Beinbruch sein. Wenn Du aber höhere Ansprüche hast, dann müsste das Urteil MANGELHAFT lauten.

Zitat

Original geschrieben von Desire
    Kommt der interne GPS-Empfänger an eine moderne BT-GPS Maus der High-End Kategroie heran?

Im Detail: Nein. Siehe auch diesen Vergleich:http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2459682#post2459682

Habe die Anwendung "GPS-Daten" in der mit FW-Version 11.0.026 ausgelieferten Version und eine Option "Höhenkalibrierung" gibt es dabei nicht.

? Tiefflieger: Hast Du eine neue Firmware mit der eventuell auch "GPS-Daten" ein Update erfuhr?

P.S.: Nicht zu verwechseln mit SportsTracker. Dort kann man ein Offset der Höhe einstellen.

Es liegt nicht an den Karten von Smart2Go sondern an den ermittelten GPS-Daten. Das GPS-Modul stellt die Daten der Software zur Verfügung - egal ob es sich dabei um Smart2Go, SportsTracker oder Route66 handelt -, die diese ihrerseits dann ggf. mit ihren Karten synchronisieren, normalerweise nur die x- und y-Position. (Ggf. deshalb, weil SportsTracker das z. B. nicht macht, denn dieses Programm arbeitet nicht mit Kartenmaterial.)

Theoretisch könnte das Kartenmaterial von Smart2Go oder Route66 auch mit Höheninformationen aus topographischen Karten mit genauerer erdgebundener Vermessung versehen sein und dann aufgrund der x-y-Position die z-Position korrigiert werden. Meines Wissens besitzen die gängigen Navigationssysteme jedoch keine Höheninformationen in ihrem Kartenmaterial. Bei Navigationssystemen speziell für Flugzeuge ist das möglicherweise anders. Ergo: Es werden die vom GPS-Modul ermittelten Daten unverändert genutzt.