Beiträge von Poffel

    Die Höhenmeter werden beim N95 meist 50 bis 60 m größer als die tatsächliche Höhe angegeben. Du hast also kein besonders "fehlerhaftes" N95 erwischt.


    Auch andere Navigationsgeräte, vornehmlich für die KfZ-Benutzung, nehmen es bei den Höhenmetern nicht so genau, da diese Information im Auto ja nicht so relevant ist. (Ich hatte mal ein Becker Traffic Assist Highspeed und dabei lagen die Höhenabweichungen durchschnittlich bei 60 bis 70 m zu hoch.)


    Die Garmin-GPS-Sport-Geräte wie Forerunner/Edge etc., arbeiten bei den Höhenangaben genauer, da beim Wandern/Joggen/Radfahren in der Natur diese Informationen selbstverständlich wesentlich wichtiger sind. Garmin selbst gibt dabei an, dass die Abweichungen bei den Höhenmetern durch das GPS-System bedingt etwa doppelt so hoch sind wie die Flächenmeter. Bei durchschnittlich gutem Empfang sollen letztere etwa +/- 8 m betragen, die Höhenmeter +/- 15 m.

    Technisch sollte die Nutzung von TMC eigentlich machbar sein. Da die GPS-Position und das Routenziel über den Netzbetreiber an den Server des Smart2Go-Anbieters gesendet werden können (sofern man das zulässt), um dynamisch Karten nachzuladen, behaupte ich mal, dass eine TMC-Auswertung auf dem Server und die Informationsübertragung an den N95-Client erfolgen könnte.


    Dass diese Serviceleistung zu entgelten wäre, ist ein anderes Thema.

    Zunächst bietet dir das Programm Sports Tracker auf dem N95 verschiedene Möglichkeiten, u. a. auch eine grafische Darstellung des Höhen- und Geschwindigkeitsprofils über die Zeit mit Zoomfunktion.


    Für den Export der Daten stehen verschiedene Formate zur Verfügung. Optimal ist wie gesagt die Einbindung in Google Earth mit dem KML-Format. Andere Programme haben Probleme mit den Daten, insbesondere mit dem - allgemeinen - GPX-Format, da Sports Tracker dem Protokoll offenbar einiges hinzufügt. Das Garmin Trainings Center Programm stellt die Daten zwar da, stürzt aber nach ein paar Zugriffen darauf meistens ab. Andere Programme können die Daten gar nicht erst auswerten.


    Ich probiere in den nächsten Tagen mal mit anderen Formaten und Programmen ein wenig herum und poste die Ergebnisse.

    Für das Nokia N95 habe ich mir das kostenlose Programm Sports Tracker installiert http://www.research.nokia.com/…/SportsTracker/index.html, das die Basis-Funktionen wie ein Garmin Forerunner 305/205 bzw. Garmin Edge 305/205 bietet: Streckenaufzeichnung und Auswertung. Mit beiden Geräten (Nokia N95 & Sports Tracker und Garmin Forerunner 205) bin ich einen Radkurs gefahren, habe die GPS-Daten gleichzeitig aufgezeichnet und im Garmin Trainings Center miteinander verglichen.



    Den Garmin Forerunner 205 besitze ich seit einem Jahr und die Höhendaten auf der Strecke zwischen der 43. und der 57. Minute waren schon immer recht ungenau, da die Straße dort in einem Tal entlang führt. Tatsächlich steigt es auf diesem ganzen Abschnitt nur stetig an. Die angezeigten Gefälle sind auf Ungenauigkeiten beim GPS-Signal zurückzuführen. Bei Google Earth sind die Fehler bei den Höhendaten fast genau identisch.


    Das Nokia N95 hat aber noch wesentlich größere Probleme hierbei. So wird das Höhenprofil und das tatsächlich vorhandene Gefälle zwischen der 57. und 59. Minute nicht annähernd korrekt aufgezeichnet, obwohl die Straße dort weder in einem Tal verläuft noch das GPS-Signal von Bäumen beeinträchtigt wird.



    Beim Geschwindigkeitsprofil sind die Unterschiede zwischen beiden Aufzeichnungen eklatant. Hier zeigt das N95 erhebliche (tatsächlich nicht vorhandene) Schwankungen an im Gegensatz zum Garmin.


    Fazit: Sofern man nicht auf diese Details blickt, sind die errechneten Durchschnittswerte des Sports Trackers aber brauchbar. Optimal vorbildlich ist der Export in verschiedene Format, darunter KML für Google Earth. Das Protokoll wird hierbei automatisch um interessante Details wie tiefster, höchster oder schnellster Punkt ergänzt. Der Export von Daten ist hingegen bei Garmin eine Zumutung, ganz so, als wollte man den Datenaustausch mit anderen Programmen verhindern.

    Geschwindigkeitsprofile - Berechnung der Reisezeit


    Habe mir in dieser Woche ein N95 zugelegt, das Kartenmaterial für Baden-Württemberg geladen und die Routenplanung zunächst mal ohne Navi-Lizenz ausprobiert.


    Was mich abgesehen von der fehlenden Möglichkeit, Zwischenpositionen angeben zu können, stört, ist der Umstand, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen außerorts nicht berücksichtigt werden und Kreis- und Landstraßen in meiner Umgebung (Baden-Württemberg) mit 50 km/h berechnet werden. Im Ergebnis ist die Vorkalkulation von Reisezeiten ein einziger Witz.


    Ist das ein Softwarefehler, Fehler des Kartenmaterials oder wird diese Unzulänglichkeit beim Kauf einer Navi-Lizenz korrigiert?

    Situation: Das Nokia N95 ist per USB-Kabel mit dem PC verbunden. Zur Nutzung von Maploader ist Datentransfer (statt PC Suite) eingestellt. Sobald die Datenübertragung (höchstwahrscheinlich) erfolgt ist, möchte ich die Verbindung trennen.


    Wenn ich in diesem Fall das USB-Kabel ziehe, kommt es zu der Meldung, dass hierdurch ein Datenverlust hat entstehen können. Ggf. sogar die Speicherkarte beschädigt werden konnte. Der Datentransfer solle zuvor beendet werden.


    Frage: Wie mache ich das? Ich finde dazu keine Möglichkeit.