TMC nutzen mit Nokia N95

• Da ich nix über die Suche gefunden habe, mache ich mal diesen Thread auf.

Da ich seit ein paar Tagen das N95 besitze, kommen mir ein paar Fragen auf, die ich selbst nicht recht entschlüsseln kann. Selbst Google war da nicht der richtige Ansprechpartner.
    Ich nutze Route66 auf dem N95 und das läuft sehr gut.

Nun Frage ich mich, da es eine Option gibt TMC, (was TMC ist muss ich ja niemanden erklären oder?) wie kann ich mein N95 mit R66 das TMC nutzen und vorallem was brauche ich oder wie funktioniert es?

Die Einstellungen habe ich fals jemand mir die Antwort gibt.

Was ich damit sagen will ist, wie das funktioniert, ein richiges TMC holt sich die Daten durch die Funkwellen vom Radio, die die Sender ssenden.
    Das läuft hier ja nun anders. Oder muss man was dran machen wie zum Beispiel das Headset, was er als Empfänger/Sender nimmt.

Der Pocket Loox meines Mannes hat ja so ein TMC Modul, was wir dazu gekauft haben, und da läuft es über eine Wurfantenne von daher weiß ich wie das dort funktioniert, das ist beim N95 aber nicht der Fall und auch der Hersteller, der die TMCs herstellt hat hierzu keine Daten auf der Seite.

Ich finde auch hierzu nichts auf der Nokiaseite. Wenn ich das Headset anschließe, dann höre ich ja die Navigationsdomina nicht die mir sagt, wo ich lang fahren muss.

Es heißt, es muss eine andere Lösung geben.

Danke für eure Antworten!

Samsung Galaxy S4 weiß

• Du kannst dir AFAIK die TMC Infos über eine Datenverbindung vpm R66 Server holen, eine andere Möglichkeit gibts momentan nicht.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• so weit ich weiß ist im handy kein tmc empfänger. die tmc daten werden über ne daten verbindung von nem server geladen. ich glaube da fallen dann nicht nur die verbindungskosten an sondern auch noch monatliche gebühren, die an die navi firma gezahlt werden müssen.

• Hast du die Einstellungen?

Ich habe wap.vodafone .... drin

Eine andere Lösung gibt es wirklich nicht? Die Lösung erscheint mir für sehr Kostspielich.

Bin echt mal am Überlegen die Hersteller des TMC Moduls anzuschreiben. Ich meine so ein Gerät wie das N95 bräuchte sowas wie ein TMC wie beim PPC, das wäre das i Tüpfelchen, wie ich finde. Wenn mein Mann ende des Jahres sein Loox720 gegen ein N95 tauschen "will" hätte er ja schlechte Karten.

Gibt es ein Handy mit Symbian s60 3Ed mit TMC? Die müssen sich ja was dabei gedacht haben das es diese Option gibt.

Samsung Galaxy S4 weiß

• Zitat

Original geschrieben von mausi25_ef
    Gibt es ein Handy mit Symbian s60 3Ed mit TMC? Die müssen sich ja was dabei gedacht haben das es diese Option gibt.

Nein gibt es momentan noch nicht. Und da das N95 kein RDS hat wird es da auch nichts mit einem Firmwareupdate zu machen sein.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Technisch sollte die Nutzung von TMC eigentlich machbar sein. Da die GPS-Position und das Routenziel über den Netzbetreiber an den Server des Smart2Go-Anbieters gesendet werden können (sofern man das zulässt), um dynamisch Karten nachzuladen, behaupte ich mal, dass eine TMC-Auswertung auf dem Server und die Informationsübertragung an den N95-Client erfolgen könnte.

Dass diese Serviceleistung zu entgelten wäre, ist ein anderes Thema.

• Ich habe oben geschrieben, das ich R66 nutze und nicht smart2go ;) und da sende ich nix zu den Netzbetreiber.

Samsung Galaxy S4 weiß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!