Beiträge von OTiZ

Wenn das Xperia Z nicht so ein miserables Display hätte, wäre das auf jeden Fall eine Alternative. Das Nexus4 ist für den Preis klasse, aber mit 16GB für viele ein Scherz. Die Specs vom Nachfolger klingen super, letztendlich wird es aber wohl wieder kastriert wie alle Vorgänger. Und von daher sicher wieder günstig, doch im Detail für viele unbrauchbar.

Zum One: Optik ist für viele alles und auch sonst ist das Gerät bis auf die bekannten Nachteile tatsächlich super. Weiter hinter die Kulissen guckt keiner mehr - und dadurch, dass die Mehrheit das Gerät nicht selbst kauft, sdn beim Provider in ~50€ Raten monatlich abstottert, gibt es auch kein Gefühl für den Preis und den Gegenwert. Nach 2 Jahren kommt wieder ein anderes her, also soll sich doch der Käufer dann mit dem Akkuproblem herumschlagen :).

Ergo wird HTC auf der "hinter-mir-die-Sintflut"-Welle mitschwimmen und auch nach dem Verkauf mit dem Service noch einen richtigen Batzen Kohle machen. Solange es nur einen Bruchteil gibt, die so ein Verhalten stört, wird sich Hersteller-übergreifend auch nichts daran ändern.

die größeren Versionen sehe ich (dank SD-Slot) auch nicht so weit verbreitet. Auf die 16GB-Version sollte für die meisten alles draufpassen an Apps etc. Mit einer zusätzlichen 64GB SD-Karte kann man sich auch sämtliche Filmchen, MP3s, FLACs etc aufspielen. Der Platz dürfte dann für die allermeisten ausreichen.

Ich hoffe allerdings, dass man dann zB die selbst gedrehten Videos gleich auf die SD-Karte abspeichern kann, wenn der interne Platz knapp wird. Das ist aber nur ein Gedanke, der mir grade so einfiel: keine Ahnung, ob das wirklich ein Problem werden könnte oder ob das Android bzw. die Samsung-FW von Haus aus kann?
    Bei HD @AVC dürfte ja trotzdem einiges anfallen.

hier noch etwas für diejenigen, die ihr One längere Zeit behalten und den Akku irgendwann selber wechseln möchten.

Ich selber bin gespannt, wie die Importpreise für die 64GB Version ausfallen. Spätestens im Herbst wird es diese zwar auch bei uns regulär zu kaufen geben, aber manche hätten schon jetzt die sehr geile Optik in Verbindung mit doppeltem Speicher.

momentan sieht es ja so aus, als ob neben dem für Deutschland angedachten S4 mit Qualcomm Snapdragon 600 (1x Quad) auch das vermeintlich bessere Modell mit "Exynos 5 Octa" (2x Quad) LTE haben wird (!). Bisher ging man davon aus, dass nur der S600 LTE beherrscht.

Laut Benches ist der "Octa" iirc um ~5-10% schneller als der S600, zu einer vermutet besseren Standby/"idle" Zeit etc. gibt es aber afair noch keine Berichte. Edit: Benches hier

Die zwei grundverschiedenen Versionen und v.a. die Ungewissheit stören mich momentan schon noch etwas. Nicht, dass es in der Konstellation irgendeine Konkurrenz gäbe, aber man möchte halt auch nicht möglicherweise eine "schlechtere" Version (für nicht wenig Geld) kaufen, wenn es kurze Zeit später eine bessere für vergleichbare Asche gibt. Falsch machen wird man mit keinem was, aber bei der Summe wäre es schon schön, wenn dann gleich alles passt.

der wechselbare Akku ist imo Pflicht, wenn man a) das Gerät nicht nach 2 Jahren wieder verhökern möchte, sdn man es entweder selbst weiter benutzt oder es in der Familie bleibt - und b) man zB auf längeren Reisen schnell wechseln möchte ohne es mit einer zusätzlichen "Ladebox" langwierig aufladen will. So ein Akku kostet ja wirklich nicht viel und ist in 5 Sekunden getauscht.

Ich hatte bisher von jedem Handy mindestens 2 Akkus. Bei den neueren Geräten habe ich sie mir gleich gekauft. Bei den älteren erst dann, wenn sie nachgelassen haben, sprich nach ~2,5 Jahren.

Das One gefällt mir schon auch nach wie vor, aber guckt euch mal den Akkuwechsel an klick.

Fazit Auseinanderbau ONE:

Zitat

HTC One Repairability Score: One out of 10 (10 is easiest to repair)

Very, very difficult (possibly impossible?) to open the device without damaging the rear case. This makes every component extremely difficult to replace.
    The battery is buried beneath the motherboard and adhered to the midframe, hindering its replacement.

=> Akkuwechsel nach ~3 Jahren kostet dann mindestens so viel wie das eigene One dann noch zur Hälfte wert ist.

Bleibt alles Ansichtssache. Meine bescheidene Meinung ist, dass das für ein 600€+ Gerät sehr unglücklich ist - und man v.a. dadurch hier auf eine sehr lukrative Zweiteinnahmequelle setzt.

Da lobe ich mir ehrlich gesagt das S4, was zweifelsfrei richtig schäbig dagegen aussieht, aber eben mittelfristig deutlich user-freundlicher gebaut wurde.

ich finde das S4 sehr interessant, weil mir Design bei solchen Dingen eher zweitrangig ist. Zumindest ist mir ein 08/15 Design wesentlich lieber, wenn dafür der Speicher erweiterbar und der Akku wechselbar ist. Das beurteilt aber sicher jeder anders - das One sieht dagegen überragend aus, überhaupt keine Frage!

Auf die ersten Benches darf man gespannt sein: ist der Octa tatsächlich spürbar stromsparender? Leistungsfähiger wäre imo weniger wichtig.

Und der andere Punkt: taugt das Display, reicht die Helligkeit für tagsüber iVgl zu One/iP5/Z etc? OLED ist mir wurscht, ich mache mir damit keinen Videoabend. Praxistauglich muss es sein, das S3 hat sich da bei meinen Tests gegenüber anderen nicht wirklich bewährt. Aber auch das mag jeder anders bewerten.

danke euch! Geplant waren ein paar Tage London Ende Mai, aber das ist noch etwas ungewiss. Bis dahin wird das Limit aber wohl nicht automatisch angehoben. Wenn das aber regelmäßig und ohne Zutun mit der Zeit geschieht, lasse ich das mit dem Gebettel und buche dieses Mal noch über die Karte der Freundin.

In der nächsten Zeit werde ich dann halt öfter mal tanken. Und schnell ausgleichen :).

Thx!