Ich hatte seit meinem Siemens S3, S4 und S10 nur Nokias. Selten die neuesten Modelle, aber fast immer rundum zufrieden.
Seit dieser Woche habe ich das SE K750i. Zeitlich halten sich die Freude über die neuen und schicken Features sowie der Ärger über die schier unfassbaren Unzulänglichkeiten der eigentlichen Handyfunktionen stark die Waage. An sich elementare und selbstverständliche Features fehlen komplett oder sind absichtlich oder unabsichtlich versaubeutelt, so dass kein wirklicher Nutzen mehr daraus zu ziehen ist. Logisch kann man sich über alles informieren (was ich natürlich auch tat), doch wenns dann so weit ist, läuft man trotzdem gegen eine Wand.
Ein kleiner Auszug der K750 Mängel, die allesamt meine zig Jahre alten Nokias nicht hatten:
* nur ein Klingel/SMS-ton für alle Profile
* keine zeitabhängigen Profile
* keine variablen Details: nur jeweils eine Handy/Privat/etc Nummer als solche sowie nur eine Info/Notiz (mickrige 50 Zeichen) speicherbar
* keine Übersichtsseite für Kontaktdetails (!). Details nur umständlichst im Bearbeitungsmodus einzusehen auf zig Seiten verteilt
* Kontaktinfo hat bei mageren 50 Zeichen mehr als 4 Zeilen, wegen grenzdebilem Aufbau wird nur eine davon angezeigt, so dass man bei dem an sich großen Display scrollen muss (selbstverständlich nur im Bearbeitungsmodus)
* Geburtstagserinnerung immer am selben Tag um 9:00 mit Ton, im Handy nicht änderbar
* Geburtstage nur von Kontaktpersonen eintragbar
* bei Geburtstagen wird Alter nicht angezeigt
* trotz riesigem Display werden nur 2 (!) Termine auf einer Seite dargestellt. Eine Schande.
* keine einzelnen Telefonnummern aus Kontakdetails in SMS kopierbar
* T9 Vorschläge nur über Joystick anwählbar, dabei wird je nach Länge nahezu der komplette bisher geschriebene Text verdeckt.
Man kann über Nokia sagen, was man will, aber durchdacht sind sie (meiner Erfahrung nach) von vorn bis hinten. Die anderen zahlreichen Bugs der neuen SE Features zähle ich jetzt mal nicht auf, weil mir sonst das Mittagessen vergeht :).
So, das musste mal sein ...
Tschaui.
Edit: halt, das editiere ich gerne nochmal zwecks der Ordnung. Bei jedem Nokia spielte nach ein paar Jahren der Kalender verrückt. Die Erinnerungen kamen zwar, aber man musste damit rechnen, dass von 50 Stück 1-2 einen Tag zu spät kommen (meistens bei Tageswechsel, um 0:00).