Beiträge von blutswente

    Hallo zusammen,
    kann man eigentlich an irgendwelchen äußeren Merkmalen darauf schließen, ob es sich bei einem Antennenstandort (BTS) auch um einen BSC-Standort oder sogar um einen MSC-Standort handelt?
    Oder hat vielleicht jemand eine Liste mit den MSC-Standorten. Bin aber eher hier im Westen der Republik unterwegs, vornehmlich auf E-Plus-Sendersuche. Wieviel MSCen hat denn so ein Netzbetreiber bundesweit? Sind es mehr als 100?
    Gruß
    Blutswente

    Zitat

    Die ersten zwei Stellen der ID scheinen die ersten zwei Stellen der PLZ umgedreht zu sein?


    Also das kann ich nicht bestätigen. Scheint ein glücklicher Zufall bei Dir zu sein, daß Du da bei einem Standort einen Zusammenhang zwischen ID und PLZ entdeckt hast.



    Zitat

    Weiss noch jemand, wie man zusätzlich den Namen der Netzbetreiber am jeweiligen Standort rausbekommt?


    Den Wunsch hätte ich auch gerne erfüllt. Man kann aber angeblich anhand der angegebenen Sicherheitsabstände auf einen Netzbetreiber schliessen. Ich weiss nur nicht wie dieser Zusammenhang aussieht.


    Gruß
    Blutswente

    emf.regtp.de mal wieder down


    Hallo Sendersucher,
    die Datenbank ist mal wieder offline. Scheint bei der RegTP in letzter Zeit gerade an Wochenenden ein beliebtes Spiel zu sein, die Datenbank vom Netz zu nehmen. Bin mal gespannt, wann sie wieder online geht. Finde es eigentlich eine Frechheit, dass die so oft nicht erreichbar ist. Redundanz scheint bei der RegTP ein Fremdwort zu sein.
    Ich weiss nicht, ob das, was ich im folgenden kurz beschreibe, schonmal in einem Thread Thema war, aber vielleicht kennt es ja noch nicht jeder.
    Die Datenbank stellt ja die entsprechenden Sendeanlagen auf einem Stadtplan grafisch dar und man kann sich auch zu den Anlagen durch Anklicken des Dreiecks noch zusätzliche Informationen zum Standort geben lassen (beispielsweise Anzahl Sektorantennen, Abstrahlwinkel etc.). Leider wird in dem Zusatzfenster nicht die genaue Adresse des Senders angegeben, obwohl sie in der Datenbank hinterlegt ist. Aber man kann über einen Umweg diese genaue Standortadresse herausfinden. Das geht folgendermassen: Man ruft über den InternetExplorer wie gewohnt die emf.regtp.de-Seite auf (Fenster1). Nun macht man noch ein Fenster auf (Fenster 2) und wählt in diesem die Ansicht Verlauf (strg H). Nun sucht man in Fenster 1 wie gewohnt nach dem gewünschten Antennenstandort und klickt auch auf das Dreieck, so daß sich in einem Popup-Fenster die Standortdaten öffnen. Jetzt wechselt man in Fenster 2 und klickt im linken Fensterbereich (Verlauf) auf den jüngst hinzugekommenen Link (entweder "Informationsfenster" oder "WebMapServer.aspx..."). Dann folgt eine Abfrage, bei der man auf "Nein" klicken muss. Anschließend erscheint dann die gewünschte Standortadresse.
    Gruß
    Blutswente

    O2 in Köln



    Hallo,
    schau mal unter folgendem Link nach, da findest Du eine ziemlich vollständige Liste aller GSM-BTSen in Köln. Vielleicht ist da auch die passende Info für Dich dabei.
    http://www.fst-gsm.de
    Gruß
    Blutswente

    Zitat

    Standortkarte am 11.06.2004 aktualisiert


    Ich habe mal so einige PLZ-Bereiche abgegrast nach Veränderungen, konnte aber nicht besonders viel neues feststellen.


    41xxx keine neue BTS
    46xxx (außer Oberhausen) keine neue BTS
    47xxx zwei neue BTS (Moers Kapellen und Moers Achterathsheide)
    50xxx (außer Köln) keine neue BTS
    52xxx zwei neue BTS (Aachen, Rütscher Str. und Heimbach Vlatten)
    53xxx zwei neue BTS (Bonn Oberkassel und Nettersheim Marmagen)


    Die Veränderungen in 40xxx, 45xxx, 51xxx werden ich mir auch mal anschauen.


    Die Ausbauoffensive scheint entweder hier im Westen ins Stocken zu geraten oder aber ist vielleicht schon abgeschlossen, was schade wäre.


    Gruß
    Blutswente

    @schutti
    Was meinst Du mit nicht richtig abmelden?


    Ich wüßte nicht, was gegen die zwölf Stunden spricht. Solange Du innerhalb eine Location Area umherfährst, ändert sich Dein Eintrag im VLR nicht (Du bist also quasistationär), und wenn Du nicht gerade in einer Großstadt wohnst, sind die LAs schon relativ groß, so daß Du wahrscheinlich auch nach 12 Stunden immer noch in derselben Location Area bist.


    Wenn Du denn wirklich mobil bist und Du Deine bisherige LA verlässt, erfolgt sowieso ein Location Update, sozusagen gezwungenermassen im Gegensatz zum periodischen Location Update.


    Gruß
    Blutswente

    Zitat

    Das wird sich aber sicher ändern


    Natürlich wird sich das ändern, wenn die Rahmenbedingungen für die Abrechnung zwischen den Netzbetreibern für offline gebillte Dienste (Stichwort Fakturierung und Inkasso) geklärt sind (wahrscheinlich im zweiten Halbjahr 2004).
    Also noch weit vor dem Auslaufen der 0190er-Gasse (31.12.2005).


    Gruß
    Blutswente

    0900 sind derzeit grundsätzlich nicht aus anderen Netzen als dem der Telekom (Festnetz) erreichbar. Dies liegt an der sog. Zusammenschaltungsvereinbarung (Interconnection).
    Da der 0900er-Dienst als sog. offline gebillter Dienst gilt, bietet die Telekom derzeit den anderen Netzbetreibern, darunter fallen auch die Mobilfunker, kein Angebot für die Terminierung von 0900er Rufnummern an.


    Fazit: 0900er-Rufnummern sind nur aus dem Festnetz der Telekom erreichbar.


    Gruß
    Blutswente