Beiträge von DC01

Hier im Südwesten gibt es auch sehr sehr viele neue Einträge an Telekom-Standorten...und ein oh Wunder die Ski-Region Feldberg bekommt LTE800 und der alte OMNI-Runstrahler an der B317 verschwindet :) :D :top:

Also übernehmen hab ich jetzt noch nicht getestet aber einen Ruf aufbauen kannst du mit der Facetime App, hab ich getestet geht einwandfrei.
    Einfach einen vorhandenen Kontakt ( Festnetz oder Mobil auswählen ) oder die Rufnummer in der Facetime App ( am Mac) eingeben :top:

Ich war die letzten Tage in Hamburg und konnte zumindest in Altona, Sankt Georg, Ottensen, Eimsbüttel, Schanzenviertel, St. Pauli, Landungsbrücken, Hafen-City, Elbchaussee die oft erwähnten Indoor-Probleme nur sehr bedingt nachvollziehen.

In den meisten Fällen war der Pegel ausreichend, auch indoor.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass selbst outdoor nicht besonders oft mehr als 2-3 Balken empfangbar waren (- 100dBm bis -114dBm), jedoch meist auch 1-2 Balken (-112 bis -116 dBm) noch indoor verfügbar waren. Haben die nicht allzu viele Sender in den genannten Gebieten? :confused:

Geschwindigkeit war natürlich ein Traum, super Latenzen und Datenraten nie unter 35-40 Mbit und nicht selten auch um die 70-90 Mbit/sek...

In der "U-Bahn" konnte ich zwar nirgendwo LTE finden, jedoch wirklich zu jeder Zeit gut funktionierendes 3G mit Datenraten von 12-20 Mbit :)!!!

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich warte schon 2 Jahre...
    Da ich derzeit aber eh nur mit einem "Data Comfort Free" den Empfang beobachten kann, und meine Hauptkarte im blauen-Netz funkt, bin ich da etwas relaxter.

Aber wieso man Stationen die LTE800+LTE1800 ausgebaut haben, immer noch nur mit LTE1800 laufen lässt, ist mir ein Rätsel.
    Die von mir genannte Station steht schon über 1 Jahr so rum. :(

Meines Wissens nach wird sich das an vielen Stellen dank Carrier Aggregation ändern im nächsten Jahr :top:

Auffällig ist auf jeden Fall der immer stärkere LTE1800-Ausbau :top:

Wartet doch einfach mal ab.....im November ( Mitte) wird wieder EINIGES aktiviert.....meckern hilft jetzt doch auch nicht....vor allem da die Telekom wirklich nicht wenige Sender auch per Glas anbindet, ist das auch langfristig zu sehen.....ich mag diese neue Strategie der Telekom seit etwa 2012 "WENN dann RICHTIG"

Tja dann weiß ich auch nicht...ich stimme dir ja zu dass das teilweise durchaus kritikwürdig ist.
    Du nutzt ein G2 von LG oder? Laut Connect ist dieses extrem empfangsschwach bei LTE800/LTE1800..aber generell kann ich mit meinen eignen Erfahrungen sagen, dass das bei der Telekom wirklich nicht die Ausnahme ist, was du da erzählst, aber es kommt auch bei weitem nicht ÜBERALL vor.

Ich würde fast wetten, dass LTE1800 einfach noch nicht an JEDEM Standort in der Innenstadt aktiv ist....daher jammer doch nicht rum, gerade jemand wie du der schon so lange hier im Forum dabei ist, sollte die Problematik doch auch vorher schon beobachtet haben und vor Vertragsabschluss an für sich wichtigen Stellen das Netz testen.

Ich kenne LEIDER ein paar ländlichere Standorte wo man sich einfach einen LTE800-Sektor "gespart" hat....scheint aber in Städten seltener vorzukommen.

Ich gehe ganz klar von der Marschroute aus, dass in den nächsten Jahren das Netz noch sehr stark verdichtet wird, bisher werden ja meist eher bereits vorhandene Masten aufgerüstet.
    Ich bin gespannt was Ende November nach der nächsten Netzdefinition alles on air geht...ich glaube es wird eine MENGE sein:)

Noch ne Frage zu den Antennen:
    Die Telekom verwendet ja meist bei den Umrüstungen Antennen die folgendes können oder?

GSM900/UMTS2100/LTE1800

Oder UMTS2100/LTE800

Weiß einer ob auch Kombi-Antennen verwendet werden die

GSM/LTE800

oder GSM900/UMTS2100/LTE800 können??

Also das ist regional schon sehr unterschiedlich... die oben erwähnten Indoor- Erfahrungen hab ich überall dort gemacht wo noch Standorte zur Verdichtung geplant sind aber noch nicht aktiv....kenne hier so einige Stellen an denen ich mittlerweilte guten LTE800/1800 Empfang indoor habe, wo vor 1-2 Jahren nur outdoor was ging.... die Strategie ist eben einfach ne andere, das mag jetzt vielleicht noch nerven aber wenn in 2-3 Jahren die anderen Netze alle dicht sind, werden wir sehen ob das so falsch war:)

EDIT:
    Mit "dicht" meine ich natürlich überlastet, sofern dass nicht klar aiusgedrückt war...

Natürlich...aber ich glaube kaum, dass man VoLTE mit 2 verschiedenenen Herstellern realisieren wird

Ich leite daraus ab, dass eventuell ZTE LTE-Nodes komplett verschwinden "könnten" sofern sich das nicht perfekt miteinander verschmelzen lässt , denn VoLTE ist doch eine recht komplexe Angelegenheit...da wird man sicher versuchen auf einen einzigen Zulieferer zu setzen.