Beiträge von DC01

Also wenn du schon den Norden erwähnst...hast du dir mal angesehen wie viel LTE800 die Telekom dort hat auch an den Küsten? Also EDGE gibt es dort eigentlch kaum mehr.
    Das Vodafone mal an den Küsten überlegen war stimmt, aber imho ist das mittlerweile absolut Vergangenheit..

Edit:

Hatte deinen Einwand in Sachen LTE überlesen.
    Ich würde allerdings wetten, dass deutlich mehr Kunden im Telekom Netz auch LTE nutzen könnnen ( eigentlich alle außer die paar Prepaid-User, die Telekom hat ja doch eher deutlich mehr Postpaid Kunden...)

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Bei mir im Südwesten bauen die seit Jahren gerade garnichts.. :flop:

Ich hab auf die schnelle geplanten 3G Ausbau gefunden in:

Bonndorf Schwarzwald
    Kniebis (Schwarzwald)
    Bad Peterstal (Schwarzwald)
    Schiltach (Schwarzwald)
    Waldachtal (Schwarzwald)
    Ebhausen (Schwarzwald)
    Rötenbach (Schwarzwald)
    Aichtal
    Calmbach Schwarzwald
    Bad Niedernau

LTE800

Mötzingen
    Ebhausen
    Herrenberg
    Hirschau
    Marschalkenzimmern
    Aichtal
    Böblingen
    Schömberg Schwarzwald

LTE2600
    Reutlingen
    Stuttgart Fasanenhof
    Sindenlfingen Nord
    Böblingen

Das hab ich mal so gefunden in 5 Minuten...mal sehen wann das dann mal aktiviert wird aber erstaunlich finde ich es dennoch für die Schnarchnasen... :p
    Flächenabdeckung ist ja bei Vodafone eh nicht das Problem sondern eher die Kapazität von LTE und 3G

Bei Stichproben in der Vodafone Karte, stelle ich sehr häufig fest,, dass zumindest hier im Südwesten Vodafone viele Standorte die bisher nur LTE800 haben, auch auf 3G nachrüstet, warum auch immer.
    Irgendwie etwas spät.....aber gut.

LTE2600 sehe ich auch in immer mehr größeren Städten, die scheinen LTE800 derzeit nur noch sehr vereinzelt zu bauen...in die Fläche eigentlich schon gleich gar nicht mehr..im Gegensatz zur Telekom...jedenfalls ist so mein Eindruck für Baden-Württemberg.

Also ich finde schon, dass man recht oft ein "Muster" erkennen kann.
    Die Telekom verbaut/verbaute zumindest hier im Südwesten recht häufig Schleuderbeton-Türme ( die älteren Modelle sogar ohne "Kuppel " oben), während die anderen 3 Provider sehr häufig auf Gittermasten ( oben dann mit unterschiedlichsten Aufbauten) gesetzt haben, so jedenfalls mein Eindruck.

EDIT:

Die Bauart weiter oben auf dem Foto kenne ich sehr gut von Vodafone auch hier aus der Region...sieht man recht häufig von denen.
    Die Telekom setzt ähnliche Bauten auch gerne mal ein, jedoch scheint mir die Kuppel mit den Masthalterungen bei denen sehr häufig eine andere zu sein.

Also bei LTE800 habe ich eigentlich eher die Erfahrung gemacht bei der Telekom, dass sie da recht konservativ sind in der Karte und zumindest auch outdoor oft an Ecken wo es nur "weiß" ist noch EMpfang möglich ist.
    Vielleicht ist der bei dir zu versorgende Sender auch so ein "Geister-Sender" der bei der letzten Netzdefinition irgendwie "vergessen" wurde aber dennoch auf der Abdeckungs-Karte eingetragen ist?
    Ist mir jetzt hier im Süd-Westen schon mehrfach unter gekommen.

Bei LTE1800 jedoch stimme ich zu, hier ist die Abdeckungs-Aussage der Telekom ( vor allem was Indoor-Empfang angeht) maßlos übertrieben!!