Beiträge von DC01

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    38Mbit/s halte ich durchaus für Möglich, ich erinnere mal an meinen DC-HSPA Ergebnis das ich im CentrO Oberhausen gemacht habe. Heute scheint das Ergebnis dank LTE nichts besonderes mehr zu sein, dieser Test erfolgte aber bevor E-Plus das LTE Netz freigegeben hat und das im 3G Netz :top:

Hier bremste übrigns nur der Speedtest, via Konsole waren die Ping noch mal deutlich schneller :top:

Ach ich kann auch viel erzählen wenn der Tag lang ist rolleyes: ....ein Speedtest mit diesen 38 Mbit würde ich gerne mal dokumentiert sehen....ich glaube nicht, dass es möglich ist mit DC-HSDPA diesen Wert zu erreichen.

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    gibts da mittlerweile eine sinnvollen Grund für?

Vermutlich die Kosten.... die Telekom selbst hat doch neulich durch einen Presse-Sprecher verlautbaren lassen, dass man nicht Fuchs und Igel versorgen will....in der Praxis heisst dass dann öfter mal in Wald und Landstraßen und kleineren Orten ohne eigenen Funkmast, die durch ein Nachbar-Ort versorgt werden: KEIN NETZ

O2 und vor allem Eplus machen das ganz anders....habe das schon sooo oft gesehen, dass die ein Panel mehr als die Telekom (und manchmal auch als Vodafone, die das gelegemtlich auch so handhaben) installieren, die dann irgendwo in den Wald reinstrahlen oder in unbesiedeltes Gebiet.....durch Reflektionen oder andere Einflüsse hat man damit halt auch am einen oder anderen Ort einfach Netz, während bei der Telekom alles tot ist.....

Dieser Effekt war früher nicht so stark ausgeprägt durch die vielen OMNI-Rundstrahler der Telekom, daher hat man an der einen oder anderen Stelle auf dem Land schlechteren Empfang als noch vor einigen Jahren....

:flop:

ja das klingt nach dem Klassiker....vielleicht wurde im Zuge der Umrüstung auf lte die sektorisiering der Antennen geändert oder von einer Rundstrahlantenne ( die dich bisher versorgt hätte..) auf Sektoren umgerüstet...und vielleicht wieder mal wie an so vielen Standorten ein Panel ( alle mit jeweils 120 Grad Abstrahlrichtung) weggelassen, und sit
    ein Funkloch selbst geschaffen, was früher durch die Omni Rundstrahlantenne versorgt wurde..

Wie heißt denn der Ort?

Eplus baut das LTE-Netz in einem recht heftigen Tempo aus, zumindest im Westen und Südwesten der Republik:)...meinen Respekt dafür.

Vodafone sollte Eplus auf jeden Fall auf dem Schirm haben, das was Eplus in Zusammenarbeit mit ZTE da veranstaltet ist schon aller Ehren wert....

PS Natürlich meine ich die Versorgung vor allem in Kombination mit HSPA+.... bei LTE wird es noch dauern aber wenn die so weitermachen...puh...

Gerade auf dem Land bei reinen (älteren) GSM-Standorten hat Eplus wirklich sehr sehr häufig noch (zusätzlich) eine E1- Kabelanbindung, daher gibt es dort weniger Ausfälle.
    Auch die meisten neueren Standorte mit LTE/HSPA haben oft noch die alte E1-Leitung für GSM(EDGE) und sind viel viel weniger anfällig (Fallback auf E1 wenn Richtfunk ausfällt....)

So jedenfalls meine Eindrücke....
    Natürlich betrifft dies eher nur Standorte , die sagen wir in den 90er Jahren oder Anfang 2000 gebaut wurden ....später wurde dann vermehrt auf Richtfunk only gesetzt...

O2-DE ist ein Schönwetter-Netz, ich denke jeder der länger O2 genutzt hat und diverse Unwetter miterlebt hat, kann dies untermauern.

Ich habe nicht selten die Erfahrung gemacht, dass bei Starkregen ganz schnell nichts mehr geht...wie oben beschrieben, scheinen mir die kleinen bei O2 gängigen RiFu Schüsseln einfach sehr wenig "Reserve" für solche Fälle zu haben und die BTS/NodeB verliert den Link.....

In der Stadt, wo diverse andere Stationen vielleicht noch mitversorgen können hab ich das seltener erlebt, gerade auf dem Land jedoch wirklich sehr häufig.