Beiträge von DC01

Ich habe in einem Interview vom Vodafone CEO in der Connect gelesen, dass Vodafone derzeit Richtfunk-Anbindungen mit einer Kapazität von 3 Gigabit in ihrem Netz nutzt.

Allerdings müssen vermutlich gleich EINIGE Standorte (in Reihe) daran angebunden werden.

Eine der Quellen:

http://www.golem.de/news/feldv…utschland-1301-97107.html

Das Zitat ganz unten:
    Mit dem IP-basierten Richtfunk würden in der aktuellen Generation 3 GBit/s erreicht, sagte Schulte-Bockum. "Damit kann ich 1.000 Kunden mit 3 MBit/s versorgen. 20 Prozent unserer Basisstationen binden wir ans Glasfasernetz an, bei Bedarf mehr.

Weitere Quelle:

http://www.vdi-nachrichten.com…onjunkturprogramm/62078/2

Zitat:

Das alles muss ja von den Antennen, den Basisstationen abtransportiert werden. Reicht dafür der Richtfunk?

Ja, das tut er. Mit dem IP-basierten Richtfunk sind wir gut dabei. Die letzte Generation bringt es auf 3 Gbit/s. Damit kann ich 1000 Kunden mit 3 Mbit/s versorgen. 20 % unserer Basisstationen binden wir ans Glasfasernetz an, bei Bedarf mehr.

Ich habe das bei der Telekom hier im Südwesten schon öfter gesehen.
    1 neuer Sektor, wenn dann aber nur für HSPA.
    So einen Standort kenne ich z.B. auch in Waldau/Schwarzwald.

Dieser 1 Sektor hier bei mir hat aber einen recht weiten Öffnungswinkel scheinbar ,die Versorgung hat sich MERKLICH verbessert.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Hat GSM dort mehr Sektoren oder auch nur 1 Sektor ?

Die Telekom hat an diesem Standort 3 Sektoren für GSM900 auf 43,5 Meter, direkt drunter auf 41,8 1 Panel für UMTS2100, Abstrahlrichtung 180° (Süd).

Dies ist aber einer der wenigen STandorte hier in der Gegend, der 3 GSM Sektor-Antennen hat.
    Die meisten Standorte haben nur 2 oder GSM/UMTS Dual Panels.

So,

gestern wurde die 3G-Zelle westlich von Tübingen endlich aktiviert.
    Auf der Karte ist sie aber noch als "geplant" eingetragen.

Die Node steht sehr weit oben auf einem Berg. Es wurde nur 1 (!) Sektor montiert, dieser strahlt aber recht weitflächig südlich in die Teilorte Hirschau, Bühl und Kilchberg.
    Angebunden ist die Node per Richtfunk.
    Zumindest meine 2 Congstar-Karten konnte ich parallel bis an die Grenze auslasten (2x 7.2 Mbit/sek)

:top:

Also bei möglichst schnellem Seitenaufbau bleibt eigentlich wirklich nur die Telekom (deutschlandweit gesehen)

Vodafone ist öfter mal überlastet (3G)
    O2 hat in der Fläche nicht so viel 3G
    E-Plus ist eine "Wundertüte"- es kann bestens laufen, genauso gibt es viele Stellen wo es kaum geht.
    Telekom ist denke ich , wenn du einfach ein zuverlässiges, schnelles Datennetz haben möchtest unerlässlich. Congstar würde für deine Zwecke doch gut passen.

Also ich kann nur meine Erfahrungen für den Südwesten angeben.

im Schwarzwald, in der Region südlich von Stuttgart bis runter zum Bodensee und auf der Alb hat die Telekom im Vergleich zu den Mitbewerbern leider ein wirklich schlechtes Netz.
    Schlechte 3 G-Reichweite vieler Zellen, und vor allem, was noch schlimmer ist, im Vergleich zu Vodafone ein wirklich LAUSIGES GSM-Netz.

Ich kenne ungelogen mindestens 100 (!!!) GSM-Löcher im Telekom Netz, viele von diesen über mehrere KM lang. Das schafft nicht mal Eplus oder O2 in diesem Ausmaß.

Aber die Telekom ist viel zu arrogant, da jemals was dran zu ändern, ganz im Gegensatz zu Vodafone die zb. am Hohloh-Turm im Nordschwarzwald bei 76593 Gernsbach noch 2012 GSM bauen oder in 72135 Dornhan auch GSM nagelneu.

E-Plus z.B. versorgt an vielen Stellen, wo die Telekom gar nicht versorgt, teilweise sogar aktuell mit HSPA :eek:

Im Gesamtpaket würde ich in Sachen Telefonie Vodafone und O2 (leider hat O2 sehr viel EDGE auf dem Land) vorziehen. Eplus ist zb auf der schwäbischen Alb richtig gut.

Die Telekom hat aber schon sehr viel 3G ausgebaut hier. nur die Reichweite auch indoor ist halt oft das Problem.

Jaja als Premium-Anbieter scheint sowas auch zum guten Ton zu gehören..GSM braucht heute doch eh KEINER mehr...... :rolleyes: .....

http://www.stuttgarter-zeitung…34-9d36-92bc97ffd056.html

http://www.stuttgarter-zeitung…b1-8c15-97f8c0b3c00c.html

In einem TEILORT (Birkach hat ja nur 6000 Einwohner) von Stuttgart wird einfach mal das Netz monatelang ausgeknipst :top:
    Die Telekom hatte fast 1 Jahr Zeit sich nach einem neuen Standort umzusehen, aber nix ist passiert.

Das gleiche Spiel also wie in 75392 Deckenfpronn, wo man GSM nicht außerhalb des Ortes neu errichten wollte, weil man gleich eine Glasfaser-Leitung direkt neben dem Sender haben MUSS.
    Das bedeutet halt jetzt (seit 3 JAHREN!!!!) für rund 3000 Einwohner und alle Autos die auf der Bundesstraße durch den Ort fahren " KEIN NETZ" :D

Willkommen bei der Telekom ;)

Die 3G-Nodes haben in vielen Fällen eine geradezu kümmerliche Reichweite.
    Ich habe keine Ahnung, welche Strategie die Telekom da fährt.
    So kommt es leider sehr häufig vor dass an vielen Ecken nur EDGE-Empfang möglich ist.
    Dies durfte ich schon in vielen Städten erfahren.

Lediglich auf dem Land, bei größeren Sendern auf hohen Bergen, ist die 3G Reichweite auch mal etwas besser.

Dazu kommt bei der Telekom noch oft die Tatsache, dass es viele Stationen gibt, die nur mit 2 Panels von einem Standort versorgen.
    Kommst du aus dem Strahlungswinkel raus ist es danach oft gleich GANZ aus.
    Ich habe nicht selten 4-5 Balken 3G, fahre noch 150 Meter weiter und habe plötzlich fast gar kein 3G-Netz mehr...