-
Ja ich weiß das wir es darüber schon hatten. Ich kenne natürlich nicht die ganzen Pläne was noch kommen soll an Standorten, daher lässt sich das schwer beurteilen ob es Sinn macht nur 1 Sektor zu installieren.
Aber da gerade am See und drumherum am Wochenende richtig viel los ist macht da Kapazität durchaus Sinn, da gibts ganz andere Stationen wo LTE 1800 läuft und weniger Menschen sind. Und durch den 2 Sektor Richtung See hätte man wohl auch oben an der Grindehütte (die auch ein Hot Spot ist) vernünftiges Internet, da wird der jetzige Sektor wohl nicht mehr hinkommen zumindest indoor.
Und soweit ich weiß müssen ja auch die Bundesstraßen mit LTE in Zukunft versorgt werden, da sieht es ja auf der B500 ab dem Mummelsee bis fast zur Bühlerhöhe miserabel aus.
Mir kommt’s als nur so vor die Telekom baut lieber neue Standorte anstatt mal die vorhanden richtig zu nutzen. Aber immerhin ist das nicht mehr ganz so schlimm, werden auch einige auf 3 Sektoren umgebaut.
Was ich sinnlos und unwirtschaftlich finde ist LTE 2600 auf dem Autobahnzubringer A5 - Achern, das macht für mich absolut keinen Sinn. Aber lieber mehr als zu wenig 
Du warst ja dort bzw kennst die Topographie dort am Mummelsee.
Da wo der neue Sender steht, würde ein zweiter Sektor egal wohin gerichtet leider auf dem Hornisgrinde-Plateau da oben gar nichts bringen bzw nichts ankommen. Ist doch völlig abgeschottet...Da müsste man schon an den Vodafone-Funkmast oder den SWR-Turm 1 Sektor für das Plateau installieren. So gern ich das auch hätte, aber da gibts schon noch ein paar dringendere Problemstellen...
Und LTE1800 könnte ich mir gut vorstellen dass es da früh oder später kommt, genehmigt ist es ja.
Allerdings laufen an den Schliffkopf+ Ruhestein Sendern auch nur LTE800 und wenn da viel los ist im Winter,ging es immer trotzdem super bisher.
Wenn du in der Ecke eh bist, fahr doch mal bei Kniebis vorbei..dort lag vor paar Wochen der neue Funkmast noch demontiert neben dem Alten...hoffe die schaffen es diess Jahr , den in Betrieb zu nehmen- Vielleicht ging es schon vorwärts. Ebenso bekommt Bühlerhöhe ja auch bald LTEund Sektoren-Erweiterung von 1 auf 2, vielleicht sieht man schon etwas:top:
-
Ah sehr gut dann kann ich dich ja fragen ob du sie nur beim vorbeifahren nur nebenher aufgezeichnet hast oder direkt vor Ort angehalten hast. 
Ja den neuen Standort kenne ich gut der wurde ja erst letztes Jahr im Herbst aufgebaut, deshalb bin ich auch positiv überrascht das er schon soweit ist zum On Air gehen.
Die Telekom und ihre 1 Sektoren Standorte :mad: ich hätte einen Sektor Richtung See mit LTE 1800 installiert, den zweiten so wie er jetzt ist mit LTE 800 und den dritten mit LTE 800 in Richtung Seebach/Grimmerswald (da gibts nichtmal GSM).
Wir hatte dieses Thema ja damals schon...der See ist doch absolut im Abstrahlbereich des Sektors ( 120°).... ein eigener Sektor für den See bei einer Outdoor-Luftentfernung von 100 Metern wäre völlig irre und unwirtschaftlich und noch dazu total sinnlos.
Für Grimmerswald kommt was anderes noch, soweit ich weiß . Aber klar ein 2. Sektor mit etwas Tilt wäre schon auch nett gewesen ( so auf 220°/240°)
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/fd1db5-1586774293.jpg"}[/IMG2]
Einfach ein toller Standort und definitiv eine deutliche Vebesserung zum bisherigen GSM Standort am Baum( "Baumzelle"). Denke Versorungsziel ist auch Seiblesseckle-Lift+ Mummelsee und Teile der B500, nicht mehr und nicht weniger.
-
Gute Neuigkeiten aus dem äußersten Süden, Allensbach hat seit heute LTE 900 + LTE 1800:top:
Yeah das ist ja genial . Endlich :top:
Ich gehe davon aus dass du den bisherigen 2G3G-Sender auf dem Walzenberg meinst?
-
Wieder mal paar schöne Aufschaltungen der letzten Tage:
Seebach Mummelsee LTE800 ( Neubau, Ersatz für Baumzelle)
Nürtingen (an einem bestehenden LTE1800 kam LTE800 dazu)
Albstadt Onstmettingen ((an einem bestehenden LTE1800 kam LTE800 dazu))
Spaichingen ( komplett neuer Standort LTE900+LTE1800)
und noch einige weitere.
Falls jemand in Raum Laufenburg unten an der Schweizer Grenze aktiv ist, da habe ich bei MLS eine neue enodeB gesehen, 169071
Könnte also gut sein, dass Laufenburg somit tatsächlich jetzt vom Sender des südlichen Rheinufers LTE bekommen hat:top:
-
Ja, Wiesbach in der Pfalz ist auch so ein Beispiel!
War lange ungenutzt, jetzt bekommt der Standort laut STOB vollausbau, Band 20,3,1,8 und so wie es scheint noch 28 und 32, eins von beidem kann aber auch ein doppelter band 3 Eintrag sein.
Mir fallen noch weitere ein, zB. der DFMG-Standort in Schuttertal ( Konkurrenz seit Jahrzenten drauf, Telekom fehlt auf ihrem eigenen Masten...)
Ic hoffe ja vor allem, dass man die restlichen GSM-Repeater im Schwarzwald mal endlich umrüstet in vollwertige BTS....z:B in Fröhnd( Südschwarzwald)
-
In Immerath gibt es outdoor im Ortskern nur schwachen GSM- und schwachen LTE-Empfang. Das Dorf liegt in einem Kessel, sodass dort nicht wirklich viel Signal ankommt. Deshalb ist der Standort am Ortsrand mit den zwei Sektoren durchaus sehr sinnvoll
Wenn ich mir das auf der Telekom-Karte anshaue, wäre das wieder so ein Standort, der absolut ideal wäre um ein Funkloch zu schliessen.....
EDIT: aber bei 200 Einwohnern....
-
Hallo [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ,
ich war heute in 54552 Immerath und habe mir mal einen Standort angeschaut, der in der EMF-Karte der Bundesnetzagentur verzeichnet ist. Dieser Standort gehört der Deutschen Funkturm. Die StOb ist aus dem Jahr 2000 (2 Sektoren Mobilfunk und 2x sonstige Funkanlage).
Habt ihr irgendwelche Infos zu dem Standort? War das ein ehemaliger Telekom-Standort? Kommt die Telekom an diesen Standort zurück. Dort hängen keine Panels und dort ist auch keine Technik mehr installiert.
Oder kann vielleicht jemand von den anderen Usern etwas dazu sagen, ob die Statik dieses Standorts für die heute erforderlichen modernen Technik ausreichend wäre (zumindest von außen betrachtet)?
Danke schonmal 
https://www.bilder-upload.eu/bild-b4c5f6-1585222243.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-f57a41-1585222619.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-7db51c-1585222545.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-d8724b-1585222562.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-8d4445-1585222598.jpg.html
Alles anzeigen
Wie ist denn der Empfang im angrenzenden Ort?
Solche Standorte hat die Telekom durchaus schon manchmal neu ertüchtigt
Beispiele sind Eisenschmitt in der Eifel ( damals völliges Funkloch) oder Schonungen -Ortsteil Hausen( ebenfalls völliges Funkloch gewesen)
-
In Baiersbronn hat sich die Telekom an der Öchslestr. nun einiges genehmigen lassen (wahrscheinlich MB08, MB09, MB18 und MB21), an dem Standort ist bisher nur VF mit einem UMTS-Repeater vertreten gewesen. :top:
Ja der Standort ist wunderbar, vor allem für Surrbach...da geht bisher sehr wenig...
-
Vor allem, keiner braucht so lange von Bau bis Inbetriebnahme wie die Telekom. Hier steht seit fast vier Wochen in ein paar hundert Metern ein neuer Dachstandort, für den es noch nicht mal eine StoB gibt.
Baut aber auch keiner auch nur ansatzweise so viel aus wie Telekom ( nicht nur kurzfristig gemeint, sondern seit mindestens 2014/2015)
-
15 Monate nach der Montage läuft der Standort nun seit letzter Woche mit 30 MHz LTE1800.
Lowband auch ?