-
Ja hab paar Bilder gemacht.
Keine Ahnung warum die Leute gegen einen neuen Mast waren, der ist so gut vom Wald verdeckt das man wirklich danach schauen muss um den zu finden. Der dürfte jedenfalls für ne gute Abdeckung sorgen.
Was ich aber nicht verstehe ist warum die Telekom solche Standorte nicht viel früher mit LTE 900 versorgt? Das hätte man doch bis zum Neubau der einige Jahre ging durchaus über die alten Antennen laufen lassen können.
IM Raum Freudenstadt hat das eine längere Geschichte mit den Mobilfdunk-Gegnern...bin einfach nur froh wenn da irgendwann endlich LTE läuft, denn schon 2014/2015 wqar das dort ein riesiges Theater und jetzt wäre es auch für den Ort Kniebis und generell dort für die ganze Region enorm wertvoll, wenn dort endlich die GSM-Zeit vorbei ist. Ich vermute, dass es bisher nur eine alte Kupfer-Leitung zur Anbindung gab, daher kein LTE900 aber ist alles Spekulation.
Bin sicher der wird super versorgen da oben:top:
-
Also der neue Mast beim Kniebis steht schon mal und die Antennen sind auch verkabelt. Was noch fehlt sind die Kabel vom Technikraum hoch zum Mast.
Wird der alte Mast dann abgebaut oder bleiben Vodafone und O2 dort drauf?
Hast du Bilder gemacht?
Ich gehe davon aus, dass die anderen Netzbetreiber auch auf diesen Mast umziehen und dann der alte entfernt wird. Meistens dauert das aber ne Weile.
Aber hauptsache Telekom bekommt den dieses Jahr noch ins Netz mit LTE....Zeit wird es da oben:-)
-
Hast recht gestern war ich da nicht
aber LTE 900 läuft da schon paar Monate, vielleicht mittlerweile sogar LTE 800.
@ DC01
Kniebis sah von den Antennen her relativ neu aus bei allen Anbietern nur der Mast nicht unbedingt :confused:
aber ist auch schon paar Wochen her als ich dort war.
Also vor rund 2 Monaten lag der neue Schleuderbeton-Mast noch am Fuße des alten etwas dünnen Mastes.
Hoffe, da geht es wie gesagt diesen Sommer endlich voran....es ist ein Wahnsinn, wie lange mittlerweile an einigen Standorten selbst eine Aufrüstung dauert...
Bezüglich Neuweier...hast du Cellmapper?
bisher ist in Neuweier nämlich noch nur LTE1800 gesampelt...
-
Laut Teltarif hat man ja den Ausbau in Baden Württemberg forciert um die Auflagen der Bundesnetzagentur zu erfüllen, wäre schön wenn sich das bemerkbar macht.
Es wird der Telekom aber hier auch nicht einfach gemacht mit den Protesten gegen neue Standorte und der ganzen Bürokratie die dahinter steckt, da sollte die Politik mal ansetzen und nicht nur fordern. Von daher finde ich den Plan von Vodafone und Telekom sich jeweils 2000 Standorte zu teilen ganz gut.
Und auch bei der Aktion Wir jagen Funklöcher war die Beteiligung aus BW nicht sehr groß finde ich, da scheint es den Gemeinden wohl nicht so wichtig zu sein.
Ich fände es toll, wenn sie in den nächsten 1-2 Jahren ALLE Bestandsstandorte hier im Südwesten im Schwarzwaldf aufrüsten, da wäre schon an vielen Stellen gut geholfen.
Seewald-Erzgrube,Reichental, Bad Wildbad-Meistern, Bad Wildbad-Hünerberg, Simmersfeld, Enzklösterle, Oberreichenbach wären da zu nennen im Norsxhwarzwald, die schon mal locker einigen tausenden Einwohnern LTE-Empfang bieten würden....
Wenn du mal in Neuweier vorbei schaust, vielleicht läuft da mittlerweile auch mal LTE800/900
-
Was Draberg angeht wird das wohl nichts: meinletzter Stand ist nur mb09 auf die Bestandsantenne, ein Sektor..mit downtillt mechanisch
Ausserdem ist der mit fast 1000m üNN eher Störsender
Es könnte dort mit der Statik knapp werden, hängt viel anderer „Müll“ drauf
Der Standort Lachsberg versorgt übrigens viel besser als auf der Karte eingezeichnet mit LTE800 
Auch am Bahnhof da unten an der Bundesstraße, hast auch schönes LTE- Signal...haben sie gut gemacht und der neue Sektor auf 280° strahlt sogar rüber bis Herrenwies ( outdoor):top:
-
Ah okay vielen Dank für die Info :top:
Ja war auch überrascht als ich die STOB gesehen hab mit den Einträgen, ist aber irgendwie fast schon normal für die Telekom sich LTE 1800 genehmigen zu lassen
Kann dir ja welche per PM schicken wenn du magst.
Ja gerne schick mal.
Warst du auch beim Kniebis? Hast du gesehen ob der neue Mast mittlerweile steht dort nördlich des Ski-Liftes im Wald?
-
Als dort noch Repeater liefen, wurden glaube ich die Antennen von beiden benutzt, so vor 20 Jahren:D
Ja,der Turm von dbos mit aktuell nur Vodafone gsm sollte mitbenutzt werden..Die stob ist wohl noch nicht aktuallisiert, insofern wird das dies Jahr wohl nichts mehr:mad:
Hohloh, wenn der noch dauert, fände ich nicht mal so schlimm...
Lieber der auf dem Drahberg mal LTE, der deckt auch gut etwas ab.
Noch wichtiger, Simmersfeld, Bad Wildbad Meistern + Enzklösterle.....alles ohne ein Kbit Datendurchsatz:flop:
-
Also die Versorgung ist mit GSM gefühlt nicht anders wie bisher, wobei ich nicht weiter nach Norden gefahren bin, aber Richtung Süden müsste man den Zweiten Sektor wenn er On ist sicherlich deutlich merken.
Deshalb weiß ich nicht wie das nach den Umbauten aussieht ob dann nur ein Sektor GSM wieder aktiviert wird und der zweite dann erst zur Netzdefinition inklusive LTE On Air geht. Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus ?
Unter den Telekom Antennen ist noch die von Vodafone zu sehen, wurde die bisher vielleicht von beiden genutzt?
Du meinst zu dem Turm wo auch Vodafone drauf ist in Kaltenbronn? Anfang Februar war da noch nichts zu sehen.
Alles anzeigen
Meistens geht der zusätzliche Sektor im Rahmen einer Netzdefinition mit LTE on air. Du kannst ja mal schauen, sollten 2 Cell-IDs statt einer empfangbar sein.
Wenn das nicht der Fall ist, sendet man gerne vorrübergehend eine BTS ID über 2 Sektoren( allerdings mit schwächrem TX, gibt Experten die das besser erklären warum das so ist) , bis zu Tag X.....
Die Bilder wären aber top. Laut STOB ist MB09+L8+L18 genehmigt....
EDIT:
Die ersten Wir jagen Funklöcher-Standorte in Vielbach ( Pfalz) und nördlich von Dettelbach ( Bayern) sind jetzt on air...vielleicht kommt mal jemand vorbei für Empfangsbericht und samplen per Cellmapper :top:
-
Die Bühlerhöhe kann ja nur besser werden: aktuell versorgt der etwa 200m der B500, und im Hotel ist eh keiner mehr:D
Bestimmt Altplanung....denn im Hotel geht ja gar nichts mehr ab und das vielleicht auch nie mehr:D
Der ganz neu errichete (noch offline!) Standort auf dem Gasthaus zur Post in Birkendorf Südschwarzwald hat auch soweit ich gesehen habe "nur" 2 Sektoren, aber das sollte für diesen Ort auch reichen.
-
Manche Ausbauten sind merkwürdig. Hier haben sie an die A66 einen 2 Sektorstandort gebaut. Soweit so gut. Dadurch liegt aber der Campingplatz und das Strandbad Kinzigsee genau zwischen den Sektoren, was natürlich extrem ungünstig ist. Stellt sich die Frage, warum man zu den Autobahnsektoren nicht einen dritten direkt auf den See richtet, was günstig im rechten Winkel zur Autobahn wäre. So ein zusätzlicher Sektor kostet ja nicht die Welt.
Ich vermute, dass die aus Kostengründen manchmal bei direkter Sender-Nähe die Nebenkeule der 2 vorhandenen Sektoren versuchen zu nutzen...geht ja auch oft ganz OK.