Da bin ich froh...in BW und Bayern (Huawei-Gebiet) überall EDGE, egal ob HSPA verfügbar oder nicht ![]()
Beiträge von DC01
-
-
Zitat
Original geschrieben von webtalk
So sehe ich das auch. Diese Störungen oder Einschränkungen im Datenbereich sind nach meinem Eindruck eher regional. In vielen Bereichen klemmt es volle Kanne, in anderen Ecken gibt es NULL Probleme.
Mein Eindruck ist auch, dass die Störungen generell immer nur im Westen der Republik, meist NRW, auftauchen. Selten liest man hier mal Netzprobleme aus dem Osten, also z.b. Thüringen, Sachsen-Anhalt oder gar MeckPom.Also in Baden-Württemberg (Huawei-Gebiet) würde ich sagen, dass auch relativ wenige Probleme auftreten.
Seit das EDGE Problem gelöst ist (bei iPhone unter 4 Balken kein Datenfluss z.B.)., habe ich an vielen Orten in BW kaum mehr andere Probleme feststellen können, auch was Stabilität beim Telefonieren, und Datenraten bei UMTS angeht.
Klar in Städten ists abends etwas mau, aber das trifft die anderen Betreiber auch so, zumindest Vodafone und Eplus.Im offiziellen O2-Forum gibts ebenfalls relativ wenige Störungen für Baden-Württemberg, daher ist es durchaus möglich, dass sich die Probleme nur regional zeigen.
Eventuell auch ein Süd-Nord Gefälle( wie in der Wirtschaft
) ?Gruß DC
P.S. Würde es mal mit GSM-Only versuchen auf der Autobahn zum telefonieren, das könnte eventuell das Problem deutlich minimieren....und der Akku hält auch noch länger :top:
-
Das hochgelobte Telekom-Netz ist hier rund um 72119 Ammerbuch teilweise sehr schlecht ausgebaut (3G). Dies musste ich in den letzten Tagen mehrfach feststellen.
Z.B sind in den Orten (alle PLZ 72119) Breitenholz und Pfäffingen, sowie Reusten (liegt teilweise in einer Senke) und Poltringen nur schwach outdoor oder gar nicht von der Telekom mit HSPA versorgt.
Ich war froh, dass ich nicht meine D1-Karte im iPhone nutzen musste, sondern auf O2 oder Vodafone zurückgreifen konnte, die wenigstens einen Teil der Orte versorgen.
Auch mein Lieblings 3G-Funkloch in 72070 Tübinge n(Teilort Unterjesingen) besteht noch immer seit X Jahren und wird nicht geschlossen....selbst E+ hat dort H........... :flop:
Oder Tübingen (Teilorte Hirschau,Kilchberg) ,weitgehend nur EDGE...
Der 3G-Ausbau bei Telekom ist beeindruckend...aber leider nicht überall auch so gut wie in der Karte eingezeichnet...und immer wieder gibts peinliche Lücken (auch GSM!) z.B in 72108 Seebronn oder 72108 Neustetten (indoor, teilweise auch outdoor kaum GSM-Empfang!)...
-
War heute auch froh, dass ich bei einem meiner Kunden heute Vodafone mit dabei hatte.
O2 versorgt dort nämlich wunderbar mit EDGE....
Ort: 72393 Burladingen (immerhin etwa 13 000 Einwohner und paar größere Firmen, wie Trigema usw.)
:flop:
Telekom und Vodafone mit exzellenter HSPA(+) Versorgung......
Mit Vodafone etwa 6,3 mbit/s down (7,2er Hardware) und 3,5 Up mbit/s
-
im Nordschwarzwald versorgen meiner Meinung nach bis auf wenige Ausnahmen O2 (mittlerweile!) und Vodafone am besten mit GSM.
Telekom ist leicht dahinter (GSM) und weit abgeschlagen Eplus.
SO sind meine Erfahrungen rund um die Bereiche Calw, Freudenstadt und südlicher Richtung Wolfach.
Das O2 bei Seewald (und rund herum, vor allem Erzgrube) nicht versorgt. liegt LEIDER auch an den Mobilfunkgegnern, die dort vehemment versuchen, O2 dort fernzuhalten :flop:
Dort versorgen ja nur D1 (seit 2000) und Vodafone seit (2002) mit alten Sendern.
-
Jo dann sollen sie endlich mal die etwa 150 GSM-Lücken schliessen, die ich im Schwarzwald mit D1 kenne............ :eek: :flop:
Ein Phänomen was ich schon soo oft mit Telekom erlebt habe, gerade im Schwarzwald:
in größeren "Städten" oder "Dörfern" schön volles HSPA und ca. 1 Km weiter KEIN NETZ weder 3G noch GSM....... -
Heute in Ikea Sindelfingen mit Eplus und O2 kein Netz, weder 3G noch 2G.
Telekom und Vodafone versorgen indoor wunderbar! :flop:
Das gleiche kann ich bei O2 melden in Edeka Tübingen( Herrenbergerstr.), Saturn Tübingen sowie in Drogeriemarkt Müller.......indoor nichts gar nichts......... :mad: :eek:
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von iDet
79874 Breitnau im SchwarzwaldVolltreffer -> neue BTS in Hinterzarten, Plandatum zum 18. Juli
In Buchenbach gibt es wohl schon Planungen für LTE.76593 Kaltenbronn im Nordschwarzwald
neue Node in Gernsbach in Planung
und eine bei GaggenauLeider sieht das für Breitnau nicht so gut aus.
Der Mast bei Hinterzarten wird bis Breitnau nicht reichen.Dennoch ein Lichtblick, dass endlich dort die restliche Hardware angeschlossen wird, um den Sender zu aktivieren und dort mal endlich für GSM zu sorgen.
Die BTS nähe Gernsbach im Nordschwarzwald reicht leider nicht bis nach Kaltenbronn.
Dort ist auch generell derzeit nichts geplant, wie es aussieht.Aber gut ist, dass bei Schluchsee Richtung Bonndorf an der L170 endlich noch ne BTS kommt.
Da sind derzeit alle 4 Netzbetreiber nicht wirklich verfügbar. -
So wie es aussieht, hat O2 bei 79286 Glottertal (nord-westlich davon) nen neuen GSM-Sender stehen.
Dort sind seit 30.05.2011 neue Beiträge in der EMF-Datenbank...
Standortbescheinigungs-Nr.: 27010403 Datum der Erteilung: 30.05.2011Ist auch schon im O2-GIS eingetragen :top:
Also teilweise machen die da schon noch was.
Aber wie oben gescdhrieben rund um Breitnau (war da neulich) sieht es ganz ganz schlecht aus....größere Strecken KEIN GSM.
Der Sender bei Hinterzarten steht schon länger aber muss jetzt endlich mal aktiviert werden. -
Ob das eventuell auch mit dem neuen Mega-Vertrag von Daimler zu tun hat?.......
Wer weiß für welche Zwecke die das nutzen...
Bietet doch imho bisher nur Telekom so an oder? :confused: