Beiträge von DC01

Der neue Standort wird etwas besser versorgen als bisher, durch die Sektorisierung statt der Rundstrahler-Antenne.
    Allerdings wird das Tal auch weiterhin beinahe unversorgt bleiben ( Vodafone ist noch am besten, weil sie einen alten Standort im Süden haben, der wenigstens einen kleinen Teil abdeckt.)
    Vodafone plant jedoch, den BOS-Mast bei Oberprechtal zu nutzen auf dem Berg, daher sollte dann in einiger Zeit von denen das Tal perfekt abgedeckt werden. Die Telekom wollte den Standort leider nicht ...(Firmen-Philosophie halt..)

Gutach Schwarzwaldbahn meine ich ( dort läuft G9+L8+L18 über 2 Sektoren bisher, bald über 3..).

Simonswald läuft mit 2 Sektoren L8 ( 50/170°) und 2 Sektoren L18 ( 170/300) und bald 3 Sektoren L9(bisher GSM..) was ich als eigentlich sinnvoll erachte, wenn man die Topographie kennt, denn würde man einen weiteren L8 Richtung 300 aktivieren, würde der 2. Sende-Standort bei Ettersbach starke Interferenzen vom Sender Simonswald erhalten...

Oberbrändi soll Eisenbach-Oberbränd sein, oder?

Richtig, dort kommt ein komplett neuer Standort, ist aber noch ganz früh in der Planung...

ja ich glaube wir basteln mal zusammen an der KArte weiter, die ich angefangen habe

Ja solltwn wir wohl machen...

Neuerungen (alle noch nicht on air)

In Titisee-Neustadt nähe Badeparadies hat man den Telefonica-Standort übernommen..genehmigt das volle Paket MB09/MB07(!)/MB15MB18/MB21 alles über eine Antenne....(3 Sektoren)

Der Standort in Höchenschwand wird endlich von 2 auf 3 Sektoren umgerüstet....wird deutliche Verbesserungen bringen.

Der Standort auf dem Tiefenstein bei Görwihl wird von 1 Sektor G9+U21+L8 auf 2 Sektoren MB09+L8+L18+L15 umgerüstet:)

Der Standort bei Sankt Blasien wird von 2G3G auf MB09+L8+L18 umgerüstet

In Blumberg wartet auch ein weiterer von Telefonica umgerüsteter Standort mit L18+L26 auf die AKtivierung ( westlicher Ort)

Oberprechtal ist auch in Kürze soweit ( neuer Standort auf dem Kirchberg, bisher G9 Rundstrahler jetzt genehmigt MB09+L8+L15+L18

In Gutach rüstet man den Standort von 2 Sektoren G09+L8+L18 tatsächlich auf 3 Sektoren um...dann wird der Empfang in einigen Nebentälern doch noch etwas besser.. ( bisher 190+310 Sektorisierung)

In Nagold-Gewerbegebiet RIchtung Mötzingen ( nähe Rolf Benz) komplett neuer Standort mit MB09+L8+L18, bisher noch nicht on air

Schenkenzell geht man an den Vodafone-Mast mit dem vollen Programm

In Oberbrändi baut man einen Standort (nördlich von Titisee)

In Schopfheim-Gersbach geht man an den Vodafone Mast mit MB09+L8+L18, sollte in den nbächsten Monaten on air gehen..

Schopfheim-Schlächtenhaus kompletter Neubau, bisher GSM Rundstrahler, demnächst dann MB09+L8+L18 ( denke auch nächste Monate on air)

Freudenstadt-Dornstetten L8+L18 von Telefonica übernommer bzw neuerdings geteilter Standort auf Hausdach

Freudenstadt Lauterbadstr MN09+L8+L15+L18+MB21 von Telefonica übernommener Standort ( noch nicht on air)

Neubulach komplett neuer Standort mit MB09+L8+L18+L15*MB21 ( bisher vort allem in Liebelsberg kaum Netz....)

Rottenburg-Seebronn dort geht man auf den Standort, wo auch Telefonica sendet ( firmendach östlicher Ortsteil), Antennen stehen schon aber noch nicht on air (MB09+L8+L18)

Bodelshausen geht man zu Telefonica an den Schornstein mitten im Ort mit MB09+L8+L18

In Nehren geht man an den alten E-Plus Platz auf dem Silo nordöstlich des Ortes:)

In Bondorf am Standort nähe Bahnhof wird es auch endlich bald Verbesserungen im Telekom-Netz geben ( bisher nur GSM von außerhalb dort, bald MB09+L8+L18)

In Obernheim auf der Alb geht man aufs Gebäudedach, wo auch VF+Tef senden, wird dann auch deutlich besse rmit dem vollen Paket...

Also da passiert noch einiges...:)

Von der angrenzenden Pfalz zB mörsbach,winterbach,lambsborn will ich gar nicht anfangen.

o2 hat sich perfekt in die telekom funklöscher gehockt ;D

Ja das kenne ich hier von Alb und Schwarzwald in meiner Region nicht anders.
    Telefonica ( meist durch alte E-Plus Standorte oder O2 Neubauten aus 2008-2010) versorgt öfter in Telekom Funklöchern aber zumindest im Schwarzwald kommt noch einiges von Telekom neu...z.B Gersbach,Schenkenzell,Forbach(Hohloh),Mummelsee,Herrenwies, Obermünstertal und einige weitere...fraglich nur mal wieder wie viel JAHRE das noch dauert...:mad:

Bin gespannt wann meine rund 100 Funklöcher-Standorte + 60 GSM only Standorte mal alle weg sind...vermutlich nie...:(

[USER="13404"]DC01[/USER] Hast Du was von Beuren gesehen, der bisherige GSM Sender sollte auch lt Telekom hilft „Ende 2019“ LTE bekommen?

Reutlingen IHK: Wird es dort besser oder ersetzt der IHK Sender „nur“ einen temporären mit den gleichen Frequenzen? Hatte irgendwas in der Richtung in Erinnerung?

Zu Beuren:
    War jetzt nicht vor Ort, aber glaube der ist leider noch immer nicht on air..auf den warte ich auch schon ewig( LTE900 only kommt da aber besser als nichts..)

Zu Reutlingen:
    Ich fahre da voraussichtlich morgen vorbei, also schauen wir mal.Reichweite von dem ist auf jeden Fall enorm.
    Das IHK Gebäude wurde umgebaut, daher zwischenzeitlich mobiler Sender ( mit 2G3G), daher wird es jetzt auf jeden Fall deutlich besser sein in der Ecke, da gab es nur Outdoor-UMTS bisher...

Das ist so korrekt, ja.

Autobahn-Standort an der Raststätte Schönbuch hat jetzt auch noch L1800 zu L9 dazu bekommen.
    Wannweil wurde jetzt L900+L1800 2nd geschaltet.
    Standort an der Ausfahrt Herrenberg( auf Strom-Mast, hat jetzt noch 800 Mhz dazu bekommen...L800+L1800+L1800 2nd 4x4MIMO +L9 , nett.

Muss mal sehen, was mir am Wochenende noch so auffällt.
    War dieses Mal ja äußerst reichhaltig die Netzdefinition.

Wow, nicht schlecht. 45 MHz (je Sektor oder nur die Sektoren Richtung Oberschmeien?) für die paar Einwohner, die von dem Standort versorgt werden. Ok, die Bundesstraße wird auch mit versorgt...

Es sind 2 Sektoren mit LTE800+LTE1800+LTE1800 2nd also 40 Mhz.

Dazu 4 Sektoren GSM900+LTE900.

Fahr bei Gelegenheit mal vorbei ( eventuell heute)

Da werden sich die vielen Wanderer und Kanufahrer sicherlich über den Ausbau freuen.
    Ich habe mir gerade mal die StOB angesehen, werde jedoch nicht schlau daraus, welche Technologie den Einträgen zuzuordnen ist. Erschwerend kommt hinzu, dass dort auch TEF mit auf dem Standort ist.

Telekom sendet GSM900(+plus eventuell LTE900, muss ich mal prüfen) über Rundstrahler und LTE800+LTE1800 über jeweils 2 Sektoren ( 130+330°)

Die NbioT-Karte wurde auch aktualisiert,
    kann man teilweise schön ableiten wo neu L900 geschaltet wurde....
    z.B Marxzell oder Schönmünzach oder Bad Wildbad+Haiterbach

https://t-map.telekom.de/tmap/resources/apps/nbiot/

Nähe Reutlingen habe ich vorhin einen komplett neuen Standort geloggt ( L9+L8+L18), siehe Cellmapper, muss den mal lokalisieren....
    EDIT: Ist der neue/alte Standort auf dem IHK-Gebäude, der läuft jetzt mit dem vollen Programm (bisher 2G/3G):top:

Somit kann ich tatsächlich die ersten 3 Einträge meiner langen Mecker-Liste aus Post

https://www.telefon-treff.de/f…etz?p=9803717#post9803717

streichen...naja langsam ernährt sich das Eichhörnchen...;-)

-Beuron-Thiergarten Schwäbische Alb (L9 über Rundstrahler+L8+L18 genehmigt seit 1,5 Jahren) Einwohner 550

Jetzt L8+L18

-Pfronstetten Schwäbische Alb (genehmigt das volle Programm, aber warte ich seit Jahren drauf..., ebenso im Nachbarort Aichelau, wo man einen Standort im Ort hat und L9 genehmigt ist seit 2017..) Einwohner 2000

Jetzt L8

-Aichwald (Großer Mast an Kreuzung, versorgt umliegendes Waldgebiet und die vielbefahrenen Straßen da. L9 genehmigt seit 2017, derzeit geht nur wenig an Daten über GSM)

Jetzt L9

Karten-Update ist raus.

Auf die schnelle nur die Aktivierung von Sektor 2+3 In Marxzell, bisher nur 1( Schwarzwald) gefunden hier im Südwesten...weiterhin wurde wohl auch der von Telefonica übernommene Standort in Freudenstadt aktiviert (L18+L18)

Standort bei Stotzingen Fürstenhöhe hat jetzt 1800+1800+800+900
    Thiergarten, bisher GSM900, jetzt G9+L18+L8

Und unglaublich aber wahr, Pfronstetten auf der Alb hat ENDLICH LTE...jetzt neu L8, hat die Anbindung doch noch geklappt...

Münsingen vom hochgelegenn Standort jetzt neu L9 ( gut für Bundestraße Richtung Süden..)

Im Schurrwald bei Aichwald, nördlich von Plochingen der große Mast an der Kreuzung endlich neu L900 on air, somit ist dort die Versorgung im Wald und auf den umliegenden Straßen deutlich besser jetzt.