-
Das wird stark von der jeweiligen Stadt abhängig sein, wenn du z.B. in Müchen bist (m.E. am besten ausgebaut von der Tkom von allen Städten in D), hast du sowieso schon ein extrem dichtes LTE1800 Netz, teilweise mit Überbau LTE800, Indoor daher meist Super.
Gegenbeispiel Düsseldorf letztes Wochenende: Meyersche Buchhandlung Königsallee/Schadowstr: UG - Kein Netz, EG und 1. OG - EDGE. Ein paaar Meter weiter die Schadowstr runter im Uniqlo: UG und EG - Kein Netz, 1 OG EDGE
Generell bringt LTE900 eine Verbesserung ggü. nur LTE1800, ersetzt aber keineswegs zusätzliche Sender. Dafür fällt man mit der Tkom immer noch viel zu oft indoor auf EDGE zurück, wobei man fairerweise sagen muss, dass es in den letzten beiden Jahren deutlich besser geworden ist mit der Indoor Versorgung. Es muss aber trotzdem in den Städten schneller verdichtet werden und weshalb es auf dem Land bis 2021 dauert, einzelne Stationen mit LTE aufzurüsten, verstehe ich nicht ...
Ich verstehe das zu 100%... liegt meist an der Anbindung ... Telekom versucht wo es nur geht Synergien also den Festnetz-Ausbau zu nutzen ..
Und Tiefbau-Kapazitäten sind belegt in Deutschland.
Kenne hier x Standorte wo alles fertig ist, aber paar hundert Meter LWL zum Sender noch verlegt werden müssen
-
-
Weiter oben hat die Telekom doch geschrieben das Tunnel nicht so wichtig sind auf meine Frage, man ist ja nur ein paar Sekunden drin...
https://www.telefon-treff.de/f…etz?p=9791775#post9791775
Naja einzelne unversorgte Tunnel sind ja wohl wirklich was ganz anderes als ein ganzes U-Bahn-Netz, wo man sich eventuell bis zu einer Stunde befindet in größeren Städten.
-
Und einmal mehr typisch Deutschland....6 JAHRE diskutieren und verhindern und nun wird endlich irgendwann gebaut( in 2 Jahren dann vielleicht on air)....
https://www.sueddeutsche.de/muenchen...mast-1.4430257
"Mobilfunkfirmen brauchen langen Atem, wenn sie einen Mast aufstellen wollen. Das zeigt der Planungsprozess in Pfaffenhofen an der Glonn. Etwa neun Jahre wird es wohl dauern bis die gewünschte Sendeanlage endlich steht. Im Januar 2013 teilte die Telekom der Nachbarkommune Egenhofen mit, dass man einen 40-Meter-Mast in einem Wäldchen am Südufer der Glonn aufstellen wolle. Rund 600 Meter südwestlich vom jetzigen Standort. Aus Denkmal- und Naturschutzgründen konnte das Projekt so nicht realisiert werden. Zudem hatte sich damals schon erheblicher Widerstand unter den Bürgern in Egenhofen, aber auch in Pfaffenhofen formiert. In der Folge begannen langwierige Debatten. Zahlreiche Aufstellungsorte wurden in Erwägung gezogen, seit Herbst 2017 auch in Pfaffenhofen. Fast alle verwarf man wieder.":apaul::flop::mad:
-
DC1, jetzt wäre aber auch mal ein Halleluja deinerseits angebracht: 
[URL="https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/Buergerbefragung-in-Ettenheimweiler-Befragung-ausgezaehlt-Funkmast-soll-gebaut-werden,funklochstreit-in-ettenheimweiler-buergerbefragung-100.html"]Befragung ausgezählt: Funkmast soll gebaut werden[/URL]
Es geschehen echt noch Wunder..dachte die sind dort wieder zu blöd...mal sehen ob es das Trafo-Häuschen im Ort wird..bleibt spannend.
Aber ist ja leider eher die Ausnahme. Bin mir noch dazu sicher, dass die 60 Gegenstimmen wieder ALLES dafür tun werden, das der Mast trotz Abstimmung verhindert wird....:gpaul:
-
Vielleicht möchte man so das 800er Band entlasten und auch den weiter entfernt lebenden Kunden ohne 1800er Empfang eine gewisse Rest-Datenrate zusprechen.
Ja das wäre sicherlich naheliegend.
Bei vielen ländlichen Standorten hier, die schon SingleRAN haben, gefällt mir auch die recht hohe Reichweite von L1800.
Hat schon Hand und Fuss was die machen, auch wenn die Aktivierung einzelner Standorte manchmal zu lange dauert..
-
Was mir aufgefallen ist in Nagold-Emmingen und nicht nur dort:
Dort läuft (theoretisch) 3CA (L8+L18+L18 2nd), man macht allerdings 2CA mit 1800+1800 2nd Carrier....die Frage ist warum?
Habe das auch an vielen anderen (meist eher ländlichen) Standorten bemerkt, wo bisher 2CA aus L8+L18 lief: Sobald man 1800 2nd Carrier aktiviert, macht man kein CA mehr mit L800...:confused:
-
Nagold-Emmingen hat jetzt seit der letzten Netzdefinition im März endlich vom hochgelegenen Sendemast L800+L1800, bisher EDGE only. Ist ein Top-Standort und versorgt da einiges inkl der Bundesstraße:).
Weiterhin ist der 2G3G-Standort in Aidlingen Deufringen ( großer Sendemast am Hügel) mit LTE900 aufgerüstet jetzt.
Sieht man auch eher selten, dass 2 Orte (2 Sende-Standorte) nebeneinander (Aidlingen und Deufringen) jeweils"nur" LTE900 und kein LTE800/LTE1800 erhalten...
Wenn mal einer nach Wolfschlugen kommt: Angeblich hat man ja vom Standort am Sportplatz am Flutlicht-Mast nun auch LTE900..somit sollte dort zumindest die peinliche EDGE Only Zeit vorbei sein....fehlt nur noch Vodafone dort.
-
Wo/welche?
Bei mir hat sich nichts geändert. Auch bei DSL steht z.B. noch Fertigstellung März. Dabei haben wir fast Mai
Der LTE-Layer wurde ins Jahr 2019 gebracht....( vorher Dezember.....), andere Dinge stimmen aber noch immer nicht wie z.B dass der Richtungs-Pfeil kaum mehr angezeigt wird.
-
Die Netzkarte wurde endlich aktualisiert....