-
Ja das stimmt. Dort ist ein kurzer Abschnitt der B29 bei dem der LTE-Pegel zu weit fällt und man in UMTS oder sogar E geschoben wird.
Weiß jemand ob und was sich zwischen Lorch und Schwäbisch Gmünd tun wird? Der Abschnitt ist doch recht schwach versorgt, selbst Edge wird recht schwach (im Auto).
Also EDGE kann eigentlich eher nicht sein, weil man ja den Mast im Wald leicht oberhalb der B29 hat mit 2G ( 2 Sektoren ) und 3 G ( 1 Sektor)..soweit mir bekannt, kommt hier aber noch LTE900 in Kürze dazu.
Der Umbau am Standort an der B29 ( ehemals Eplus) sollte eigentlich schon fast fertig sein, daher wundert mich die Aussage dass da noch die alte Eplus-Technik steht
-
Weiß jemand, ob das S7 mit Oreo noch bzw wieder Band-Locking hat?
Traue mich bisher nicht zu updaten noch von Android OS 6...;-)
-
Wobei es Wander- und Radwege gibt - hab es schon öfter genutzt 
In Bargau hat die Telekom auch LTE1800 am ehemaligen E-Plus-Standort aktiviert, davor war der Empfang schwach, da die Telekom hier keinen Sender hatte.
Hast du mal geschaut ob der neue Standort der Telekom in Plüderhausen an der B29 ( ehemals E-Plus) am Strom-Mast schon aktiv ist?Genehmigt ist LTE1800+UMTS....Vielleicht kommst du mal vorbei..Technik dort komplett outdoor und man kann sicher paar schöne Bilder machen;-)
-
Wisst ihr eigentlich wo Vodafone dort ist? VF hat im Eybachtal als einziger vernünftiges Netz, sogar LTE.
Ja was absolut sinnlos ist, denn da wohnt kein Mensch. Vodafone versorgt das Tal da von dem Standort weiter südlich bei Steinenkirch....
-
Welcher große Mast? Die Antennen sind auf einem Lagerhaus in der Ahornstraße in 17,6m Höhe. TEF sitzt auf 19,6m, hat eine geeignetere HSR (140 statt den ungünstigen 180 Grad bei der Telekom) und schwächelt trotzdem im südlichen Ort. Aber ist natürlich besser als der bisherige Zustand.
Du hast völlig Recht,
habe das mit dem in Weißenstein verwechselt, aber da ist T ja eh schon ewig gut verfügbar und seit einiger Zeit auf den 3. Sektor auch mit LTE900. Böhmenkirch wird dann jetzt endlich eine Verbesserung sein.
Und bevor man halt einen komplett eigenen Mast baut, nutzt man halt den Platz von E-Plus, so wie an so vielen anderen Ecken noch kommen wird...
-
In Böhmenkirch auf der Ostalb geht es endlich auch weiter mit dem LTE-Ausbau...man nimmt den alten Platz von E-Plus am großen Mast westlich des Ortes ein ( GSM/LTE900/LTE800), der Standort im Kirchturm in der Ortsmitte ( dort hatte die Kirche einen LTE-Ausbau der Telekom schon 2013 verhindert leider) wird dann wohl bald wegfallen, denke ich.
-
Das hat so auch schon Digi-Minister Scheuer festgestellt.
Nochmal zur Anschauung die OpenSignal Statistik vom Februar 2018 mit den Messungen vom 2. Halbjahr 2017. Die deutschen Provider haben ihr sehr widersprochen. Man kann wie oben diskutiert auch mit dem Messverfahren Probleme haben.
Aber in allen Ländern wurde die gleiche App mit gleichen Kriterien eingesetzt. Daher sind die Ergebnisse (unter den o.g. Vorbehalten) schon vergleichbar:
[IMG2=JSON]{"data-align":"center","data-size":"full","height":"1432","title":"L\u00e4ndervergleich Europa: OpenSignal State of LTE Report Feb 2018","width":"690","src":"https:\/\/picload.org\/image\/dolddwaa\/opensignal.jpg"}[/IMG2]
Die Deutsche Telekom sollte da aber explizit ausgenommen werden , auch wenn bei denen auch nicht alles perfekt ist wie wir wissen.
Aber mehr als 81% Abdeckung sowie 33,x Mbit/sek im Download sind im internationalen Vergleich sehr vernünftige Werte und weit in der oberen Hälfte der Statistik ( bei der Geschwindigkeit sogar in den Top5).
Das Problem liegt eher bei VF und vor allem Telefónica...
-
Was ich beobachtet habe, als ich das iPhone 8 und das Mi Mix 2S im ICE nebeneinander liegen hatte war, dass das iPhone sehr viel schneller ins UMTS Netz gesprungen ist und das Mi Mix quasi dauerhaft im LTE Netz blieb. Finde ich etwas schade, dass das iPhone da so aggressiv herunterschaltet. Bei den möglichen Geschwindigkeiten konnte ich bisher keine großen Unterschiede feststellen. Trotz Qualcomm X20 Modem mit bis zu 1.200 Mbit/s beim Mi Mix und dem Intel Modem mit max. 600 Mbit/s beim iPhone.
Laut Connect Messungen hat das iPhone X und ejnige andere iPhones eine deutliche Schwäche im TX bei LTE..beim iPhone X welches ich selber nutze, durfte ich dies im Zug ( wo ja die Sendeleistung besonders wichtig ist) auch schon bemerken.....da ist es sogar ganz extrem..da schlagen sich diverse Android-Handys deutlich besser...und mit LTE only kann sogar fast immer LTE genutzt werden...riesige Unterschiede sind mir da aufgefallen.
-
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/d7b5f1-1526116674.png"}[/IMG2]
Telekom in Berlin- Kreuzberg läuft ganz gut mit mehr als 300 down...1800+1800+2600 3CA
-
Seine Annahme ist korrekt.
In meiner Gegend läuft mittlerweile nahezu an jedem Standort L8 und L18 der Telekom.
IMMER mit unterschiedlichen eNodeB-IDs.
Überzeuge dich gerne selbst wenn du es nicht glaubst.
Wo ich wohne ist ja im Profil eingetragen.
Mir ging es um die ungefähre Anzahl an LTE- STANDORTEN und diese kommt eben ungefähr hin auch wenn es paar tausend weniger als NODES sind. Und ja das WEISS ich .