Beiträge von DC01

    Weiß hier jemand wann bzw ob die Netzabdeckungskarte bereits aktualisiert wurde ?


    Nein wurde sie bisher nicht .
    Und nein die Netzdefinition hat noch nicht stattgefunden, wird dies aber sehr bald ;).



    Es kann aber durchaus sein , dass zwischenzeitlich auch mal die eine oder andere Sender-Aktivierung“ nachgeholt „ wird


    Andererseits ist es aber schoen wenn o2 nicht nur LTE sondern auch UMTS ausbaut :)


    Also ist es dann doch ein kleiner Lichtblick, auch wenn es nicht meine Region ist. :)


    Wenn man ehrlich ist, muss man aber sagen, dass da am Schluchsee schon ab ungefähr 2013 bis vor 1,5 Jahren mal UMTS von E-PLUS LIEF.....und jetzt erst zurückkommt....:p
    Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung....:confused:

    Bei eben diesen Crowd sourced Netztests ist Vodafone aber eben meilenweit von der Telekom entfernt und lange nicht auf Augenhöhe, darum geht es hier doch. Telefonica ist dabei nicht ganz so abgeschlagen wie bei Connect, Chip etc.


    Telefonica ist z.B beim OpenSignal Test nicht ganz so abgeschlagen? :rolleyes:



    https://opensignal.com/reports/2018/...mobile-network


    Also für mich ist auch in diesem Bericht teils ein deutlicher Unterschied selbst zu Vodafone zu erkennen...Telefonica hat noch viele Hausaufgaben zu erledigen.



    Bezüglich Vodafone stimmt das natürlich....Vodafone wird bei den Chip und Connect-Tests imho viel zu gut dargestellt....die Crowd-Sourced Testberfahren belegen das auch ganz klar und die allgemeine Meinung im Forum hier sowieso;-)

    In Titisee-Neustadt direkt am See auf dem Gebäude an der Bundestrasse hat die Telekom jetzt seit kurzem LTE1800 plus LTE900 aktiv. Waren dort bisher noch gar nicht vertreten und haben den Platz von Telefónica übernommen .

    [URL="https://www.suedkurier.de/region/linzgau-zollern-alb/stetten-am-kalten-markt/Flammender-Apell-im-Ortschaftsrat-Storzingen-Gremium-diskutiert-ueber-den-Standort-fuer-einen-Mobilfunkmast;art372576,9778153"]https://www.suedkurier.de/region/lin...372576,9778153[/URL]




    Diese Idioten....da hat man die einmalige Chance, endlich überhaupt mal ein Mobilfunknetz zu bekommen und es wird wieder nur diskutiert und neunmalklug daher geredet...wie ich das hasse, was da oft auf dem Land in Deutschland abgeht....kein Wunder haben wir so ein Netz.....Die Gegen-Alles-Mentalität" einiger halt wieder.....
    Bis da wirklich JEDER Bürger happy mit dem Standort ist, vergehen dann sicher wieder 2 Jahre...:mad::(


    Das ist ein 20000-Einwohner-Ort auf dem Land, dort kann man laut Aussage des CEO nicht mit der Telekom mithalten.


    Ganz im ernst, dann sollen sie doch außerhalb der Ballungsräume komplett zurückbauen und das National Roaming wieder einführen. Lohnt sich doch eh nicht, für die paar verbliebenen Wenignutzer da noch aufzurüsten, wenn man Leitungs- und Standortmieten eh an die Telekom abdrücken darf, die dadurch im Gegenzug natürlich ihr eigenes Netz wirtschaftlicher betreiben kann.


    Alles schön und gut aber die Aussage mit den " 2 Netze sind besser als eins" wird ja dann wohl zur Farce durch diesen "Rückbau"...aber gut Marketing halt ;-)
    Leider gibts hier im Südwesten so einige Standorte, wo es jetzt 1-2 Jahre "danach" deutlich schlechter (!) aussieht, wie zu E-Plus Zeiten...das muss man sich mal vorstellen.:(

    Was bitte macht Telefonica für einen Mist in 72379 Hechingen?


    Im Ortsteil Boll war früher wunderbar durch einen eigenen Standort im Ort GSM und UMTS verfügbar ( E-Plus Zeiten...).
    Dieser ist schon länger offline und man hat jetzt im Ortskern kaum mehr GSM, sowie kein LTE/UMTS. Schlecht.


    Dann wurde der Standort am Hechinger Bahnhof ( großer Mast der Telekom) auch abgeschaltet, somit muss ein einzelner Standort im oberen Ortsteil, 20.000 Menschen versorgen und das noch dazu mit GSM ONLY ( !!)..ich versteh das einfach nicht.



    Dann am Standort Jungingen ( dieser läuft immerhin noch mit GSM) ist seit Ewigkeiten UMTS von Eplus abgeschaltet. Bin gespannt, wann das wieder kommt...einige tausend Menschen sind dort komplett offline ( GSM Datenverbindung so gut wie tot) und das seit Ewigkeiten...




    Der schöne Standort am Tübinger Österberg ist auch seit mehr als 1 Jahr offline und verschlechtert die Indoor-Versorgung dadurch massiv.


    Wäre ja interessant, ob die genannten Standorte wieder kommen...viel Hoffnung habe ich aber leider nicht.:mad:

    49808 Lingen mit einer Einwohnerzahl von 53.905 (!) hat bisher nicht eine einzige LTE Node. Ebenso das komplette Umland im Richtung norden. Was ist denn da los? Grundsätzlich sieht es da auch mit UMTS und auch GSM eher mau aus - vermutlich gibts dort kaum Kunden?


    Ist doch noch harmlos. Tübingen hat 90.000 Einwohner und ebenfalls kein LTE...UMTS ist aber mitterweile wieder nutzbar nach fast 1 Jahr...jedoch ist seit der Abschaltung vom Österberg-UMTS/LTE Sender ( 1800 Eplus), die Indoor-Versorgung teilweise richtig mies.



    Ist ähnlich wie im Schwarzwald...aber da wird sich auch sehr viel tun in den nächsten 1-2 Jahren.
    Die Telekom plant bis Ende 2021 eine Aufrsütung auf 36.000 Standorte....du kannst davon ausgehen, dass da auch eine Menge Land-Standorte dabei sind...aber klar du hast Recht, mir geht das auch alles viel zu langsam....
    Aber wir sind nunmal in Deutschland, wo es aufgrund den Bürgerinitiativen und enormen Herausforderungen ( Umweltschutz, Denkmalschutz usw) alles eben viel viel zu lange dauert.
    Bei der Telekom kommt noch die Strategie dazu, dass man nur baut, wenn auch eine vernünftige Versorgung gewährleistet ist und nicht irgendwo in den Wald ein 100 Meter Turm gebaut wird , wo dann im Ort indoor nichts mehr ankommt, wie bei der Konkurrenz.
    Manchmal hat das natürlich auch Nachteile...aber ich habe den Eindruck sie haben es begriffen.
    In Annweiler setzt man GSM z.B fast 25 Meter höher jetzt und in Fischbach bei Dahn erweitert man auf 3 Sektoren. In Eppenbrunn ebenfalls ( sogar Sektor Richtung Frankreich, dass ich das bei der Telekom noch erleben darf :mad::D)