Beiträge von DC01

Also die Netzabdeckungs-Karte ist was LTE1800 angeht, noch aus Dezember 2017, ergo völlig veraltet. Warum das so ist, keine Ahnung.

Übrigens habe ich hier was nettes gemessen :

LTE800 QAM256 mit iPhone X in der Nähe des Senders ( nette Datenraten für 10 Mhz würde ich sagen oder;)?

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/d11e04-1521734240.jpg"}[/IMG2]

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/d69ec1-1521734255.jpg"}[/IMG2]

Zum Vergleich LTE800 QAM64 vom gleichen Standort, gemessen mit Samsung S7

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/dd9a23-1521734267.jpg"}[/IMG2]

Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Zumindest baut Telefonica extrem viel aus. Viel mehr wie Vodafone und nicht viel weniger wie die Telekom. Also macht Telefonica zur Zeit auf jeden fall einiges richtig... :)

Das bestreite ich ja gar nicht...aber es macht halt schon auch einen gewaltigen Unterschied, ob man fast bei Null anfangen muss, weil man die Fusion und ihre Widrigkeiten überhaupt nicht im Griff hat/hatte, oder ob man so wie Vodafone und die Telekom bereits seit 2010 LTE ausgebaut hat.

Wer da ernsthaft glaubt, man holt sowas mal kurz in 1-2 Jahren nach, muss auch an den Weihnachtsmann glauben.

Aber wie gesagt, für günstige Preise sind viele Kunden bereit das zu akzeptieren, also insofern kann sich Telefonica ja eh Zeit lassen. :p

Es ist halt eine Frage des Anspruchs...manche freuen sich also offenbar sogar über vereinzelte LTE Stationen , fernab von einem flächendeckenden Netz.
    Und solange es von diesen Usern genug gibt und danach sieht es ja derzeit klar aus, macht Telefonica doch eh alles richtig :p

Re: Re: Re: Re: Re: LTE geht doch.....

Zitat

Original geschrieben von Maxri
    In einem der Netztests wurde das erfasst und Telefonica hatte enorme 0,5% mehr Coverage als die anderen beiden Netzbetreiber.

Mal abwarten ob das nach Abbau vieler Stationen auch so bleibt...das darf zumindest bezweifelt werden aber wir werden sehen;-)!
    Stand jetzt könnte das aber schon so stimmen, inbesondere durch einige uralt Pampa-Strahler von Eplus...

Auch wenn ich mich immer wieder über diverse Schwächen unserer Netze (auch der Telekom) ärgere in Deutschland...SO schlecht können unsere Netze ( also vor allem die Telekom und mit Abtrichen Vodafone) gar nicht sein ;-)

http://www.chip.de/artikel/Han…ei-im-Test_133933467.html

Interessant vor allem diese Aussage:

"Lange Zeit waren die österreichischen Netze ein Vorbild für die Deutschen. Vor allem in puncto Surf- und Saug-Geschwindigkeit hatten sie die Nase vorn. Die ausführlichen Messungen, die unser Partner NET CHECK auch in diesem Jahr vorgenommen hat, zeigen, dass die österreichischen Netze in der Entwicklung nicht stehen bleiben. Allerdings schreitet ihr Ausbau im Vergleich zu Deutschland langsamer voran. Während im vorigen Jahr alle österreichischen Netze vor den deutschen lagen, sieht das aktuell anders aus:
    "Vergleicht man beide Länder, erzielt die Deutsche Telekom mehr Punkte als A1 Telekom Austria, das in Österreich den Gesamtsieg holt. Auch Vodafone schneidet im Länderduell gut ab: Es liegt vor Drei und T-Mobile in Österreich. Wir können diesen direkten Vergleich ziehen, denn das Testverfahren und -setup ist nahezu identisch. Klar ist: Die Österreicher hatten schon 2017 ein sehr hohes Niveau, von dem aus größere Steigerungen wie in Deutschland nicht so einfach möglich sind. Aber es gilt ebenso: Die deutschen Netze haben technisch stark aufgerüstet. Das sehen wir für Österreich nicht in dem Ausmaß.

In Tübingen am Kelternturm ( Altstadt) läuft jetzt auch 2CA ( 1800+ LTE1800 2. Frequenz) seit heute wenn ich das richtig beobachtet habe.

Außerdem scheint man an dem Problem zu arbeiten, dass man nur schwer in LTE900 kommt....heute indoor in der Altstadt öfter in Band 8 eingeloggt gewesen trotz Automatikmodus :top:

Zitat

Original geschrieben von carljiri
    Nur eine kurze beobachtung:
    Gestern 8:40: 2 balken Lte band 3 in meiner aldi filiale beierheim.
    Gestern 19:00: 1 balken edge ?! ( im kassen bereich)
    Hier stimmt doch was nicht

Vermutlich wird bei dir wie derzeit an so vielen Stellen auf SingleRAN ( LTE900(1800 2. FREQUENZ) umgerüstet..habe hier ein ähnliches "Netz-Verhalten" auch schon öfter bemerkt...

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Die Indoor-Versorgung in der Tübinger Altstadt ist nach meinen bisherigen Beobachtungen durch LTE900 marginal besser geworden. An einem kritischen Standort, wo ich bislang nur am offenen Fenster LTE1800 bekam, reicht LTE900 jetzt auch 2-3m in den Raum herein und liefert bei -117dBm/-9dB noch 4/2 Mbps. GSM900 kommt hier aber immer noch stärker rein (an beschriebenem Standort mit -93dBm), weshalb ich LTE erzwingen muß um indoor in die LTE900-Zelle zu gelangen.

Zuerst war es teilweise genau anders rum bei einigen Standorten hier, dass man in LTE900 "hängen blieb", jetzt kommt man kaum mehr rein...gleiches auch beobachtet am Standort auf dem SWT Gebäude-Standort nähe Edeka. Dort keine Chance im Automatikmodus in LTE900 zu kommen, stattedessen dann trotz gutem LTE900-Signal indoor ( mit Bandlock geprüft) ist GSM angesagt :mad: ....so richhtig toll ist das alles noch nicht...

Und der Sender in der Altstadt hat für seine Höhe eine nahezu LÄCHERLICHE Reichweite....da hast ja 300 Meter weiter südlich schon indoor nichts mehr ( Collegium..)

Aber soweit bekannt, dürfen sie ja nicht mehr Gas geben wegen dieser EMV-Beschränkung in Tübingen.....da gibts irgendeine uralte Bestimmung für die Altstadtm soweit ich mich erinnere...

Der Österberg-Sender wird ja auch noch auf LTE900 umgerüstet und wird zumindest in den westlichen Teilen der Altstadt noch etwas helfen, nicht jedoch in dem Bereich um die Mühlstraße/Pfleghofstr. wo indoor ( z.B Alnatura, Ribigiurumu usw) tatsächlich fast Netzsuche angesagt ist....

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Also der Sender am Stadtgraben wird natürlich die Indoor Versorgung massiv verbessern ... hoffe mal es war nicht nur Probebetrieb...

Ich zitiere mich mal selbst ... ist weiterhin aktiv frisches LTE900 und wird hoffentlich die Indoor-Situation ein wenig verbessern ( Telekom ist noch mit Abstand am besten , die anderen sind katastrophal aufgestellt in der Altstadt...)

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Bin gestern an beiden Standorten vorbeigeradelt und sollte jeweils mindestens einen Sektor in Cellmapper erfasst haben. Blöderweise wirs LTE900 wohl unterpriorisiert und ich konnte mein Oneplus 5 nur durch kurzzeitige Aktivierung des Flugmodus zum Einbuchen in LTE900 bewegen, kurz worauf ein handover zu Band 3 oder 20 erfolgt.
    Außerdem habe ich gerade auch LTE900 auf dem Kelternturm (Am Stadtgraben) in Tübingen entdeckt.

Also der Sender am Stadtgraben wird natürlich die Indoor Versorgung massiv verbessern ... hoffe mal es war nicht nur Probebetrieb...