Ach Tübingen mit 90 000 Einwohnern wartet auch noch auf irgendein Zeichen von LTE....vielleicht wirds ja 2018 oder eher 2019 mal was...versteh einfach nicht wo das Problem hier liegt....den wichtigsten Sender auf dem Österberg hat man ja gleich ganz abgechaltet...unverständlich...naja mir solls egal sein :cool:
Beiträge von DC01
-
-
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Verwendest Du denn nicht Cellmapper? Wäre sehr interessant Deine Beobachtungen rund um Tübingen auf der Karte sehen zu können.Doch verwende ich. Aber noch keine Zeit gehabt , weil mein S7 eine manuelle Nachbearbeitung erfordert bei Cellmapper...
Konkret habe ich z.B gesehen:
Tübingen Süd ( Standort nähe Sudhaus- Galgenberg) bisher 2G/3G/L800-jetzt neu L900)
Kusterdingen ( Standort östlich des Ortes, bisher 2G/3G<E800-jetzt neu LTE900)
-
Weiterhin fehlt neues LTE1800
komplett in der Karte -
Zitat
Original geschrieben von Deluxe1988
Schade ist momentan, dass Band8 ähnlich stark wie Band20 ankommt - ich dachte, dass das Netz bis in sämtliche Keller (z.B. für IOT) strahlen soll.
NB-ioT hat eine völlig andere Modulation und vor allem einen viel schmaleren Frequenzbereich als LTE900 wie man es auf dem Handy kennt.
Die Reichweite und Indoor-Coverage ist um ein vielfaches (!) höher als beim "normalen" breitbandigen LTE900.Bischen was findest sich z.B in diesem Beitrag der Telekom.
https://www.youtube.com/watch?v=1NC6oc7GVLA
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/2203161.htm
Zitat "Um die Reichweite und die Signalpegel im Mobilfunknetz zu verbessern, existieren die Spezifikationen NarrowBand-IoT (NB-IoT) und enhanced Machine-type Communications (eMTC), mit denen man ein Mobilfunknetz zu einem IoT-Funknetzwerk aufrüsten kann. Beide Spezifikationen reduzieren die Komplexität des Funkmoduls, in dem die maximale Datenrate empfangs- und sendeseitig begrenzt ist.
Um die nötige Reichweite für IoT-Anwendungen zu erhalten, wartet NB-IoT mit zusätzlichen 20 dB Leistungsübertragungsbilanz auf..Damit haben NB-IoT-Netze eine bis zu zehnfach höhere Netzabdeckung
Allerdings eignet sich diese LTE-Erweiterungen nur für schmalbandige Anwendungen.Ein weiterer Vorteil von NB-IoT ist, es passt mit seinen 180 kHz breiten Kanälen in die vorgegebene GSM-Spektrumsaufteilung und erreicht etwa 250 kBit/s. Deshalb kann man NB-IoT beispielsweise schrittweise dort einführen, wo GSM weniger benötigt wird.
Desweiteren passt NB-IoT in die Schutzabstandslücken zwischen LTE-Bändern (Guard-Band). Die reguläre Nutzung eines LTE-Trägers (Inband) ist ebenso möglich.
NB-IoT ist zudem auf eine geringe Leistungsaufnahme optimiert, sodass einige Anwendungen mehrere Jahre lang mit einer Knopfzelle auskommen könnten.Um die Reichweite und die Signalpegel zu verbessern, arbeitet NB-IoT mit einer robusteren Modulation (z. B. QPSK) und erhöht die Redundanz der übertragenden Daten. Eine Nachricht besteht dann aus vielen Einzelübertragungen, die rechnerisch einem mehrfach besseren Funksignal entsprechen (um 20 dB höhere Signalstärke). Dabei nimmt die Versorgungsfläche etwa um den Faktor 12 zu. Das heißt, die Reichweite ist viel höher und die Funksignale kommen auch da noch hin, wo man kein GSM mehr empfangen kann."
-
Also heute folgende neue STandorte beobachtet auf der Fahrt:
LTE800 in Engstingen ( bisher 2G/3G) vom hohen Masten im Westen des Ortes.
LTE900 in Tübingen Süd ( an der B27 hochgelegen, bisher 2G/3G/LTE800)
LTE800 in Balingen-Zillhausen ( oberhalb des Ortees hoch gelegener Mast, bisher 2G..)
LTE900 in Kusterdingen ( bisher 2G/3G/LTE800)
LTE900 in Betzingen ( bisher 2G/3G/LTE1800)
Die Tage fahr ich mal noch paar weitere ab...
-
Vor wenigen Minuten sind rund um Tübingen mehrere L TE 900 Sender aktiviert worden ich meine so gegen 15:00 Uhr
-
Er hat ja auch Recht der Höttges... Telekom investiert wie blöd damit die anderen Anbieter mit Null Invest dann ihren Kunden da super Netz anbieten können? Sicher nicht ! Da schmarotzen Unternehmen wie 1und1 ja schon genug im Festnetz-Bereich durch die (Über-?) Regulierung..... mehr als verständlich dass es für die Telekom uninteressant ist.
-
Ist noch zu früh für den Südwesten .... abwarten wie immer :cool:
-
Ja, es läuft schon an einigen Pilot-Standorten LTE1500...
-
Eigentlich geht es hier um den NETZAUSBAU oder?
Übrigens wird es Heute/morgen/Übermorgen wieder spannend im Telekom-Netz....mal schauen ..... :top: