Beiträge von nokiaschrotter

Die werden wohl die Kundn aus dem imagianeren Hut ziehen, denn ich denke mal , dass ziemlich viele Leute gibt, die ihr Mobile eher zum telephonieren als zum SMSen benutzen und da haette E-Plus viel zu tun um die alle an zu SMSen und zu rabatieren! Daher wird man wohl auch keine Grenze von zB max 5 SMS im Jahr und Du bist im Kreise der Glueckliche oder so angeben koennen.

Viel Spass

Nokiaschrotter

Also ich habe mir auch einmal einen Rechner bei Netmarkt 24 gekauft und kann mich bis jetzt nicht beschweren. Schenlle Lieferung, der Festplattenstecker war locker , aber ansonsten war alles bestens und nach en paar Monaten riefen die bei mir an und wollten wissen ob alles Ok ist oder ob es Probleme gab!

Der Rechner war jedoch eine bessere Kategorie als der den Du auegewaehlt hast!

Viel Spass

Nokiaschrotter

Es stimmt schon, dass die "OEsterreichische Loesung" erstens teurer und zweitens weniger prakatikabel ist, aber wenn man sich die Ablauefe im Vorfeld der Rufnummernoportierung anschaut, dann ist da (bedingt durch den hoeheren Konkurenzkampf? ) einiges schief gelaufen und wurde vieles erst in letzter Sekunde entschieden. So ist die Entscheidung, dass jeder Betreiber sein eigenes Sueppchen kocht sicherlich verstaendlich.

Viel Spass

Nokiaschrotter

So ich habe mich nun schlau gemacht:
    In Deutschland ist es wohl so, dass es Zentrale Routingserver gibt, die wissen welche Nummer zu welchem Netzbetreiber oder welchem Anschlussbereich gehoert.
    In OEsterreich ist es so, dass die Netzbetreiber bzw. Festnetzanbieter Ihre eignen Routibgserver haben sollten. Es gibt also auch Anbieter die keine solchen Server haben.

Also gibt es nun fuer einen Anruf von Netzbetreiber A aus zu einem Kunden im Netz C der aber eine Nummer aus dem Nummernbereich des Betreibers B hat folgende zwei Varaianten:
    1) A hat einen eignen Server, also wird direkt in das Netz des Betreibers C geroutet
    2) A hat keinen eigenen Router, dann wird das Gespraech erst zu dem Betreiber geroutet, zu dem die Nummer gehoert dieser Betreiber B routet nun an Betreiber C weiter. die anfallenden Kosten fuer das weiterleiten von B an C muss Betreiber A zahlen.
    Die Routing Dateien werden theoretisch einmal am Tag von allen Betreibern herum geschickt und sollten auch automatisch gegeneineder geupdatet werden. Was natuerlich nicht immer klappt und so kann es auch immer wieder bei der Erreichbarkeit von portierten Nummern ordentlich haken!

Ich hoffe etwas geholfen zu haben!

Viel Spass

Nokiaschrotter