Beiträge von speakers

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Deswegen fahre ich momentan auch einen 2.0 TDI und keinen 1.9er mit 35 PS weniger. Das ist meine Entscheidung. Wenn du gerne Bahn fährst, tue das.

Lieber AdministratorDr, da hast Du aber etwas in den falschen Hals bekommen. Ich respektiere durchaus Deine Identifikation mit Deinem Automobil und dessen Hubraum. AdministratorDr, es ist nachvollziehbar, dass Du auf einen 2.0 TDI besonderen Wert legst und Dich ungern mit einem schwächer motoriserten Fahrzeug oder gar mit dem ÖPNV fortbewegst.

Ich fahre im Übrigen auch ungern mit dem ÖPNV. Nicht weil ich diesen wie Du grundsätzlich ablehne, AdministratorDr, sondern weil er genauso schlecht bzw. rückständig ist wie die Siedlungs-, Wirtschafts- und Sozialpolitik unseres Landes. Ich laufe deshalb lieber oder fahre Rad, was natürlich einen etwas anderen Nimbus hat als Dein wertgeschätzter 2.0 TDI - AdministratorDr.

Nun ist es auch nicht so, AdministratorDr, dass ich das Autofahren ablehne. Im Gegenteil es macht mir auch Spass, aber ich benötige eben keinen besonders großen Hubraum, was Dir, AdministratorDr, aus welchen Gründen auch immer besonders wichtig zu sein scheint . Ich fahre beispielsweise sehr gerne, wenn auch selten, einen Daihatsu Coure von einem Carsharing-Unternehmen.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wenn ich mir den 3.0 TDI oder 2.7 TDI kaufen würde, dann weil ich die Kraft entsprechen nutzen würde. Und dann wäre ich auch nicht bei 7 Liter sondern bei 9 - 11.

... und mit dem versuchst Du dann einen ICE auf der Landstraße zu überholen....

Das Autobahnargument zur Rechtfertigung von PS-Monstern wie den Maybach oder Expeditionsfahrzeugen wie den VW Touareg wird auch nicht besser, wenn man es nur häufig genug wiederholt. Wenn ich Güter für meine Firma transportieren möchte, nutze ich einen Transporter oder beauftrage besser noch eine Spedition (siehe http://www.gelbeseiten.de). Wer auf den "Face to Face" Kontakt in der Arbeitswelt nicht verzichten möchte, hat eigentlich nur Vorteile wenn er mit der Bahn gefahren wird und damit während der Fahrt Dinge erledigen kann. Warum man unbedingt selbst mit einem Körpergewicht von rund 60-110kg von A nach B mit einem Fahrzeug fahren muss, das über 1000Kg wiegt, werde ich wohl nie so richtig nachvollziehen können - erst recht nicht im Zeitalter von DSL, UMTS usw.

Der Threadtitel lautet: "Deutsche Autohersteller und Verbrauchsarme Motoren - wieder alles verpennt?"

Ich glaube mich daran entsinnen zu können, dass es hier bereits andere Threads gibt, die sich der Thematik richtig bzw. ökonomisch mit dem Auto fahren hinreichend widmen.

Es scheint ein grundlegendes Problem von Endverbrauchern und speziell von Autofahrern zu sein, dass sie ihr eigenes Handeln bzw. ihren Konsum nicht gesamtwirtschaftlich bewerten. Ein sehr gutes Beispiel finde ich die hier erwähnte Klimaanlage in Autos. Durch Verbrennungsprozesse wird bekanntlich das Klimagas Kohlendioxid freigesetzt. Der Motor sorgt dafür, dass die Autobatterie aufgeladen wird, welche wiederum die Klimaanlage betreibt. Nun kann man darüber diskutieren wie effizient Motoren sein müssen, um eine Klimaanlage zu betreiben - die ja kein Autofahrer mehr angesichts der Erderwärmung missen möchte...

Ich wage an dieser Stelle die These, dass diese Zirkelschlussdiskussion nicht zielführend ist und dies auch einem Schüler der PISA-Generation zumindest zu deren Ehrenrettung auffallen müsste. Zur Untermauerung meiner These möchte ich auch auf die erwähnte Gewichtszunahme verweisen. Diese macht angeblich leistungsstärkere Motoren erforderlich. Wie ist diese Gewichtszunahme zu erklären: durch größere leistungsstärkere Motoren und natürlich durch die Klimaanlage. Ob der Airbag maßgeblich zum Gesamtgewicht eines Automobils beiträgt, wage ich degegen zu bezweifeln. Wenn, dann trägt schon eher der drastisch gestiegene Glasanteil (z.B. das neue Panaoramafenster im Ople Astra) zur Gewichtszunahme bei. Die PISA-Generation kann dies natürlich nicht mehr wissen, da sie ja keine VW-Käfer mehr kennt, die rund 13 Liter verbraucht haben.... - mit weniger als 50 PS.

Man stelle sich nun vor, man würde einen modernen Motor in eine aerodynamische Fahrzeugkarosse verbauen, die weniger wiegen würde als die des VW-Käfers. Nach meinen bescheidenen Kenntnissen aus dem Physikunterricht müsste dabei ein Fahrzeug herauskommen, das weniger verbraucht als die heute auf dem Markt befindlichen. Die Idee hatte VW ja bereits in der Vergangenheit mit dem Lupo 3L TDI den k(aum)ein Autofahrer gekauft hat...

VW Lupo

Nun, zunächst möchte ich mich bei Boogieman bedanken, dass er maßgeblich dazu beigetragen hat, dass der Thread hier durch gewisse Beiträge, auf die ich diesmal bewusst nicht eingehen werden, nicht abgedriftet ist, und ich wieder auf Sachthemen eingehen kann.

Mangels Neuigkeiten bezgl. Features für das iPhone von Apple sollten wir im weiteren Diskussionsverlauf unser Hauptaugenmerk auf potentielle Alternativen lenken, die evtl. ein größerers Entwicklungspotential tragen. Für mich ist dies tatsächlich Motorola. Ich selbst nutze derzeit ein Motorola C118 und muss eigentlich jedem Anlaysten beipflichten, der feststellt, dass Motorola hervorragende Entwicklungsperspektiven hat.

Im Einzelnen möchte ich dies anhand folgender Berichte belegen:

Zitat

Analysts said that just like any clothier, Motorola needs to find a blockbuster. It should reboot its product line, they say, and leave behind the four-letter names and Razr-inspired design flourishes. In a sense, Motorola needs to recreate the Razr phenomenon, but with something totally new.

Fortunately for Motorola, it may have such must-have products on the horizon. The company has said it is redesigning its phones around newer broadband technology, and has named the coming product line “Scpl” (short for “scalpel”).

[small]Quelle: The New York Times[/small]

Hinzu kommt, dass Motorola im Gegensatz zu manchem Newcomer, auf dem Markt bereits positioniert ist:

Mobilfunkmarkt in China explodiert

Nun genügt es auf dem heutigen globalen Markt nicht mehr allein mit Tortendiagrammen auf Messen das Entwicklungspotential einer Firma zu illustrieren. Man muss, um sich am hart umkämpften Markt behaupten zu können, auch Schwachstellen und Fehlentwicklungen aufzeigen:

Apples schlimmste Fehlentscheidungen

Zitat

Aber sicher denken die Leute dabei nicht, an chinesische ArbeiterInnen, die in 15 Stunden Schichten, unterbezahlt einen iPod fertigen, so Hormby. Apple hätte sich seine Produktionsstätten besser aussuchen sollen und hat dank Zulieferer Foxconn nun mit sehr schlechten Meldungen und einem Imageverlust zu kämpfen.

[small]Quelle: Der Standard[/small]

Ich rechne dies Apple sehr hoch an! Doch auch Motorola zeigt Wege die nicht nur beispielhaft für den globalen Mobilfunkmarkt sind, sondern auch für die einheimische Industrie:

Motorola-Handys bald mit Chips von Texas Instruments

Bezeichnend ist, dass der Richtungsumschwung bzw. das neue Qualitätsbewusstsein von einem "alten" Mann maßgeblich vorangetrieben wird und nicht von den jungen aufstrebenden "Topmanagern":

Investor Icahn fordert Macht bei Motorola

Deutlich wird dies auch an den vorausschauenden Investitionen die Motorola letztes Jahr getätigt hat:

Zitat

In 2006, Motorola announced several acquisitions to help it build expertise in those markets, including the purchase of Netopia, which makes home gateways, and Tut Systems, which has IPTV video-encoding technology. Motorola will add this technology to its "Connected Home" division, which already includes its cable set-top box family of products.

And the company's purchases of Symbol Technologies, which makes bar-code-scanning technology, and Good Technologies, a mobile-software developer, will help Motorola develop new products for the corporate market.

[small]
    Quelle: The New York Times [/small]

Zusammen mit BB [small]Motorola kauft Blackberry-Konkurrenten [/small] könnte ein Smartphone mit einem Stift entworfen werden, bei dem wahrscheinlich sogar Eva knallrot werden würde und keine Angst vor Zahnfleischbluten haben müsste.

Und das könnte sich - mit viel Glück - auch zu einem Hoffnungsschimmer für BenQ entwicklen:

Hoffnungsschimmer für BenQ

Ein kleiner Nachtrag zu Apple:

[URL=http://business.timesonline.co.uk/article/0,,9075-2581389,00.html]Apple warns that it may lose select listing with Nasdaq[/URL]

Bundesgerichtshof verbietet heimliche Computer-Ausspähung

Wobei die Berliner Morgenpost feststellt, dass Schäuble die gesetzlichen Vorschriften und das rechtskräftige Urteil zu unterlaufen beabsichtigt:

Zitat

... Schäuble nannte es unerlässlich, dass die Strafverfolgungsbehörden die Möglichkeit erhalten, eine Online-Durchsuchung nach entsprechender richterlicher Anordnung verdeckt vorzunehmen. „Durch eine zeitnahe Anpassung der Strafprozessordnung muss eine Rechtsgrundlage für solche Ermittlungsmöglichkeiten geschaffen werden“, forderte er in Berlin.

[small]Quelle: Berliner Morgenpost [/small]

Gleichzeitig steigt der Trend, eine Fahndung per Knopfdruck auszulösen:

Anonym in der Online-Wache

Interessant ist, dass Datenschützer erstmals Bundesinnenminister Schäuble widersprechen:

Datenschutzbeauftragter lehnt Online-Durchsuchungen ab

Zitat

„Der Staat sollte diese Ermittlungsmethode nicht anwenden, sondern sich auf die Mittel beschränken, die ihm gesetzlich zugewiesen sind“

[small]Handelsblatt[/small]

Aus optischen Gründen habe ich für unsere Applefreunde hier im Forum Deinen Beitrag auf die Kernaussagen zusammengefasst.

Natürlich hast recht. Newton war seiner Zeit voraus. Einstein sicherlich ebenso und auch viele anderen Dichter und Denker! Ob dies nun auf Apples PDA, genannt Newton, zutrifft, möchte ich lieber jedem hier im Forum selbst überlassen [small]bis af Laubi, der sich ja leider aus diesem Thread verabschiedet hat[/small]:

Apple Newton Wireless

Zum Vergleich möchte ich auf einen von Dir genannten PDA-Vertreter und dessen Speedscript verweisen:

Quicker text input with SpeedScript qwerty

Man erinnere sich dann an folgendes Zitat:

Der iPhone-Song »Nobody wants a stylus« featuring Steve Jobs

Ich glaube ehrlich gesagt aber, dass wir langfristig (höchstwahrscheinlich) auch (manchmal) keinen Stift mehr benötigen. Dies haben u.a. IBM und T-Com begriffen, mit dem kleinen Unterschied, dass sie niemanden voraus sind, sondern (manchmal unfreiwillig) uptodate:

IBM Drafts the Standard in Text-to-Speech

Spracherkennungs-Authentifizierung macht Passwörter überflüssig

Zitat

Original geschrieben von Laubi

[small]Evtl. solltest Du doch mal in Betracht ziehen, dem Tipp von Boogieman Gehör zu schenken. So langsam aber sicher, teile ich die Ansicht von ra-kessel, dass es sich bei Deinen Beiträgen um "Satire" handeln muß. Anders ist das kaum noch zu erklären. Da auch brasax der Meinung ist, dass Du hier in erste Linie Stimmung machen willst, solltest Du ggf. mal nachdenken, wie Deine Beiträge auf andere User wirken. Genügend Beispiele wurden ja aufgezeigt. Just my our two cents! ,-)[/small]

Cheers
    Laubi

Laubi, ich darf Dir folgende Seite ans Herz legen:

Wikipedia:WikiProjekt Selbstreflexion der Wikipedia/Diskussionsseite Kommunikation

Denjenigen die sich in diesem Thraed noch mit dem iPhone auseinandersetzen wollen, empfehle ich:

Die Geschichte des Macintosh - Piraten im Valley

und

1984 Apple Mac Commercial

Weshalb dieser Vergleich zum Macintosh? Nach meinem Empfinden gleicht die Darstellung in dem Werbefilm irgendwie den Präsentationen von Steve Jobs auf der Macworld. Laubi wünscht nun eine Ausweitung der Diskussion auf die Betriebssysteme. Er hat im Verlauf des Threads sich diesbezüglich ja auch schonmal gegenteilig geäußert...

Für alle Applejünger also die frohe Botschaft zum Wochenende: Apple startet eine neue Offenive gegen Microsoft:

Kampagne: Apple schießt gegen Vista

Ich darf daraus zitieren:

Zitat

Die "Get-a-Mac-Kampagne" wirkt nicht allzu ausgereift und überzeugend. Die Werbeaussagen lassen sich in einem Satz zusammenfassen: "PC schlecht, Mac gut - kaufen!". Das ist genauso schlicht wie schlecht.

[small]The Inquirer[/small]

Nun könnte auch dies unbeachtet bleiben - wäre da nicht Laubis innig geliebtes iPhone. Dieses setzt ja - will man denn seine via iTunes erworben Musik nutzen - Mac OS-X 10.5 voraus. Aber Onkel Jobs hat vorgesorgt. Wer, bedauerlicherweise, nicht wie Laubi über ein Apple Laptop verfügt, kann sich ohne Bedenken das iPhone von seinem Mobilfunprovider subventionieren lassen, denn Leopard kann zukünftig auf jedem Laptop jagen, das kompatibel mit Windows ist:

Mac-OS-X 10.5 ("Leopard") läuft auch auf Standard-PCs

Mir ist nicht bekannt, ob Apple dagegen bereits rechtliche Schritte eingelegt hat oder ob diese Funktion evtl. von Steve Jobs auch erwünscht ist:

MacOSX für normale PCs - Grundstein für "Entfesselung" gelegt

Auch hieraus ein Zitat:

Zitat

Der Hacker Maxxuss hatte sich hier mit seiner Arbeit hervorgehoben. Apple hat bislang noch nicht auf die aktuellen Entwicklungen reagiert. Eine Stellungnahme blieb derweil noch aus.

[small]der standard.at[/small]

Gleichzeitig stellt der Applemitbegründer Steve Wozniak indirekt die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, von Windows auf Apple umzusteigen:

Steve Jobs, der "Woz" und 3.150 fehlende Dollar

Zitat

Die Sicherheit sei beim alten Mac OS 9 besser gewesen. Mittlerweile würden wesentlich mehr sicherheitsrelevante Bugs auftauchen als damals, und dies habe seiner Meinung nach nicht nur etwas mit der gesteigerten Verbreitung zu tun, sondern vor allem mit der grundlegenden Architektur.

[small]der standard.at[/small]

Bei Windows sieht die Lage nun etwas anders aus:

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,459005,00.html]Windows Vista - powered by NSA?[/URL]

Man möge mir verzeihen, wenn ich - für den einen oder anderen - etwas vom Thema dieses Threads abgekommen sein sollte. Deshalb möchte ich abschließend wieder auf das iPhone von Apple zu sprechen kommen:

Die Schattenseiten des iPhone