Ich habe hier einige Tage bewusst mich nicht in die Diskussion eingeklingt und habe gleichzeitig die Reklamationen aufgearbeitet und diverse Reklamationen nochmals aufgenommen. Zudem auch einige positive Rückmeldungen erhalten und diese weitergegeben.
So gab es einige Kunden denen endlich nach 1 Jahr und 10 Reklas von mir bei mobilcom der Rabatt von 5 € nachgebucht wird oder auch Testoptionsgutschriften gab.
Wobei diese nach wie vor nicht alle sind (leider), aber Erfolge geben Recht dass diese nach und nach eingerichtet werden.
Generell gab es bei ganzen 2 Aktionen massive Probleme:
1. Vodafone Allnet 100 5,00 € Rechnungsrabatt
2. mobilcom free 100 Aktionstarif 5,00 € Rechnungsrabatt (teilweise) und Optionsgebühren
Zudem gab es bei einigen wenigen Datentarifen keine 120 € Guthaben, die aber recht schnell nachgebucht wurden und eigentlich alle erledigt sind.
Ohne auf die detaillierten Berichte einzugehen wiederhole ich nochmals kurz das, was bereits von mir genannt wurde.
zu 1.)
Der Allnet 100 war ein Aktionstarif, welcher bei Vodafone durch Umstellung eingerichtet wurde (dieses war die Vorgabe von Vodafone). Aktiviert wurde ein Superflat Wochenende Tarif mit dem Rabatt der Grundgebühr, dieser Tarif wurde umgestellt von Vodafone automatisch auf den Aktionstarif. Anders konnte kein Händler den Tarif schalten, eingerichtet wurde analog der Allnet Tarif mit Rabatt. Hiervon wurden ohne Probleme mehrere tausende Aktivierungen getätigt von uns, alle ohne Probleme. Auch bei der Aktion waren viele, die es wie bestellt direkt eingerichtet bekommen haben. Für diesen Rabatt wird uns Provision gekürzt, wir als Händler verzichten also auf einen Teil der Provision damit der Rabatt eingerichtet wird!
Durch Änderungen im Vodafone System wurden ohne Ankündigungen bei der Umstellung alle Rabatte gestrichen. Als es auffiel haben wir alle Kunden aktiv von uns reklamiert und haben diesen Tarif auch rausgenommen. Die Reklamation erfolgte im 1. Monat nach Schaltung durch uns. Da es jedoch hier um eine hohe 3-stellige Kundenzahl ging kann das nicht ein Außendienstler o.ä. entscheiden sondern viele einzelne Stellen bei Vodafone. Dieses hat leider lange gedauert, länger als die üblichen 2-3 Monate. Ärgerlich kommt hinzu dass die Vodafone Endkundenhotline nicht korrekt geschult ist und die Absprachen zwischen uns als Händler und Vodafone nicht kennt und solche Aussagen kommen wie "Sowas gibt es nicht", "da wurden Sie reingelegt" o.ä.
Fakt zu dem Zeitpunkt: Wir haben es korrekt übermittelt mit der Aktion, uns wurde Provision gekürzt und die Endkunden haben keine Aktion erhalten.
Da uns die Provision gekürzt wurde und es um eine hohe Anzahl an Freischaltungen ging ist es naheliegend, dass wir dieses nicht auffangen können sondern Vodafone die versprochene Leistung einzurichten hat.
Im Endeffekt kam leider erst im Juni die Nachricht, dass der Rabatt am 25.05. eingerichtet wurde. Jedoch bei einigen nicht rückwirkend und bei fast allen auf der Juni-Rechnung nicht sichtbar.
Auf der Juli-Rechnung ist es nun laut Vodafone sichtbar (kann ich leider selber nicht prüfen). Bei wem es nicht sichtbar ist oder wer keine Rückwirkende Gutschrift erhalten hat soll sich einfach melden bei mir per E-Mail (auktion@24mobile.de), hier werden die Gutschriften dann manuell eingerichtet (das klappt in der Regel innerhalb von 2 Wochen nach unserer Meldung). Die Daten senden wir wöchentlich an Vodafone.
2.) Bei mobilcom und dem 5,00 € Rechnungsrabatt lag es an der Umstellung der Systeme von Talkline und mobilcom. Es traf auch nicht alle Verträge sondern vereinzelt, bei vielen war es korrekt. Laut Nachfrage war das Problem bekannt und soll unkompliziert behoben werden. Viele wurden nach 1. Reklamation auch umgestellt, bei einigen leider nicht. Aber nach und nach wurden alle eingerichtet. Fehlende und bisher nicht korrigierte bei mir melden, die Einzelreklamationen leite ich weiter.
Bei den Testoptionen wurden diese berechnet obwohl die frei sein sollten, dieses war ein Fehler im System. Da es hier auhc um eine nicht unerhebliche Menge ging gab es da ok von der entsprechenden verantwortlichen Person im Außendienst und Innendienst. Leider wurden die Gutschriften monatelang nicht eingerichtet, da die interne Kommunikation bei der ausführenden Stelle nicht funktionierte und aus Kulanz grade mal teilweise eine Option gutgeschrieben wurde. Jedoch sind nun viele zuletzt übermittelten Reklas eingerichtet worden, weitere bin ich noch dabei. Sofern es bei einem noch fehlt mir das per E-Mail senden.
Falls nun wieder die Argumente kommen, dass ich mich rausreden will oder vor der Verantwortung drückem möchte: Dem ist nicht so. Sonst würde ich nicht monatlich 10 Stunden derzeit mindestens mit den Reklamationen verbringen. Zudem suche ich keine Ausreden, es sind hier viele Dinge nicht gelaufen wie diese laufen sollten. Hier wurden diverse Fehler gemacht, woraus ich auch lerne. Es sollte relativ neutral beschrieben werden WIE es dazu kam und WAS ich gemacht habe.
@ MaIs: Es wurde leider recht viel geschrieben, jedoch weder eine Auftragsnummer oder sonstiger Hinweis auf die Bestellung genannt um zu prüfen, ob die Reklamation eingerichtet wurde. Es lag auch vor dem Post und danach keine Nachricht vor per PN oder E-Mail an mich. Ich kann leider nichts weiter zu sagen, wenn Interesse an einer Klärung besteht bitte mich einfach anschreiben oder MIR eine E-Mail senden (auktion@24mobile.de).
Zudem bezüglich des Vorwurfs wir würden betrügen: Dieser Vorwurf ist haltlos, hier gehe ich nicht näher drauf ein (als Hinweis: die Voraussetzungen für Betrug treffen allesamt nicht zu).
@ egalus: Ich habe diverse Mails bekommen, wie lautet deine Auftragsnummer? In den Mails stand leider kein TT-Name.
@ polonez: auf der aktuellen Rechnung auch nichts drauf? Wie ist die Auftragsnummer dazu?
Zum Thema betrug verweise auf etwas weiter drüber.
Zudem: wir sind im Forum seit über 5 Jahren aktiv mit Mobilfunkverträgen. Es gab von uns eine Vielzahl an Schnäppchen, die alle bekommen haben. Auch andere Aktionen, welche Probleme hatten, wurden alle zur Kundenzufriedenheit gelöst. Diese beiden Aktionen oben sind leider nicht wie abgesprochen gelaufen mit den Netzbetreibern und leider extrem eskaliert. Es sind 2 von ca. 400 Angeboten mit diesen Problemen. Dabei "Betrug" und "Wettbewerbsverzerrung " unterstellen?
Zudem steht nach wie vor die Zusage von mir: wenn nach Ablauf der Vertragslauzeit nicht alles ausgeglichen ist treten wir dafür ein. Dann gibt es eine Gutschrift von mir! Nur bis zum Ende der Laufzeit sollte doch mir die Möglichkeit gegeben werden, dass solange zu klären.