Viele kennen das Problem.
Die PC Suite synct von Outlook 97/98/2000/XP zum Nokia immer in der Reihenfolge "Vorname Nachname".
Abhilfe: bisher nur Software von Drittherstellern oder Abspeichern des Vornamens mit im Nachnamenfeld von Outlook.
Wenn man aber schon eine größere Menge an Outlook-Kontakten hat, war die "Umformatierung" in Outlook sehr zeitaufwendig.
Jetzt habe ich eine vergleichsweise simple Lösung gefunden.
Zuerst einen neuen Kontaktordner anlegen, z.B. mit dem Namen Nokia xxxx
Dann Datei, Importieren/Exportieren, Exportieren in eine Datei, Microsoft Excel, Kontaktordner (von Outlook) auswählen, Dateinamen vergeben, Felder zuordnen (= Standardzuordnung), Fertigstellen.
Dann Datei Importieren/Exportieren Importieren aus anderen Programmen oder Dateien, Microsoft Excel, zu importierende Datei angeben (s.o.), Kontaktordner Nokia xxxx auswählen (sehr wichtig, sonst werden die vorhandenen Kontake überschrieben), Felder zuordnen (hier jetzt durch Drag and Drop die Felder Vorname und Nachname vertauschen), Fertigstellen.
Bei PC Sync als zu synchronisierenden Ordner Nokia xxxx angeben und schwups ist der Sync im Format Nachname Vorname.
Bei einigen PCs gibt es beim Export Probleme mit zu viel definierten Feldern. Abhilfe, anstelle der Standardzuordnung nur die "wichtigen" Felder auswählen, die dann später auf dem Mobiltelefon gespeichert sein sollen.
Zumal ich nicht täglich, sondern vielleicht alle drei Monate meine Kontakte synche, reicht mir diese Lösung, die zwar umständlich ist, aber funktioniert.